N O R M A L ???

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Bin durch nen anderes Thema mal drauf gekommen.

Was ist normal?

Kann jemand anderes als man selber entscheiden was für einen selber normal ist?

Ist es unnormal wenn einier was anders macht als viele andere?

Warum werden Dinge die nicht so geläufig sind als nicht normal bezeichnet?


die fragereihe ließe sich beliebig fortsetzen und natürlich noch spezialiesieren, ich hffe das wir zu nem interessanten gedankenaustausch kommen. Klar das nicht alle einer meinung sein müssen, aber bitte alles gesittet und ohne gezeter und gestreite


sterni
 
F

Fay

Guest
hmmmm....ich denke normal ist einfach das, was die Masse macht. Das Wort "unnormal" hat leider nur so einen negativen Touch. Komischerweise...denn wer will schon "nur" normal sein? zumindest wohl nicht in allen Bereichen. Für mich steht "normal" eigentlich für langweilig, sofern ich es eben auf alle Bereiche ausdehne, sowie jemand dann etwas aussergewöhnliches macht, sagt oder sonstiges wird es ja erst spannend.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Interessantes Thema, hm, ich versuch mal, für mich selbst, die Fragen zu beantworten, mal sehen, ist gar nicht mal so leicht.

"Normal" ist zunächst einmal ein relativer Begriff, der sicherlich von jedem einzelnen anders definiert wird und nicht allgemeingültig definiert werden kann. Bezogen auf das gesellschaftliche Zusammenleben beinhaltet Normalität ein Verhalten, das von den meisten Menschen beachtet wird. Ich denke, dass Normalität letztendlich an dem gemessen wird, was der überwiegende Teil tut und denkt, alles davon abweichende wird als "unnormal" bezeichnet. Normal ist man nur so lange, wie man sich in einem bestimmten Verhaltensmuster bewegt und sich anpasst.
"Normal" ist also auch eine Wertung, die man selbst über andere abgibt oder die man selbst von anderen erhält, die eigentliche Entscheidung, was nun normal ist oder nicht, ´muss aber jeder für sich selbst treffen und jeder wird das wahrscheinlich auch ein bißchen anders sehen.

Wer Dinge häufig anders macht, wird vielleicht als unnormal betrachtet, da sein Verhalten, sein Tun und Denken abweichend von den gesellschaftlichen Normen, die sich nunmal in eine bestimmte Richtung entwickelt haben, ist.

Letztendlich empfindet aber doch jeder Normalität in bestimmten Dingen anders

Das ist jetzt nur meine Meinung dazu, bin ja mal gespannt, was die anderen so denken

LG
mamalero
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mamalero das haste sehr gut gesagt.


ich finde auch das normal die norm ist die sich die gesellschaft geschaffen hat, auf welchem bereich auch immer. wer da eben andere ansichten/lebensweisen hat der ist eben nicht normal, nur weil der gro das nicht nachvollziehen kann das mans eben auch anders machen kann. eben anders zu sein als "normal" im weitesten sinne.


ich denke auch jeder hat schon das eine oder andere mal geagt das ist doch nicht normal was der macht...., eben weil jeder ne andere vorstellung hat was für ihn o.k. und somit normal ist.

lapidares beispiel: alle laufen zu hasue mit hausschuhen, die die das nicht tun sondern auf strümpfen oder barfuß laufen - da wird derkopf geschüttelt und das nicht so richtig verstanden.
bei anderen dingen, hm , nehmen wir mal die kinder die eben auffallen (ADS, LRS, Zappelphillips u.a.) da wird auch gesagt das ist doch nicht nromal. die kinder werden in eine rolle gedrängt nur weils von der gesellschaft als nicht der norm entsprechend gilt.
oder stellt euch mal nen menschen vor der im winter statt dick eingemummelt zu sein mit kurzen sachen rumläuft, da würden wir glaub ich alles sagen der ist doch nicht normal, na und wenn er nicht friert soll er doch....

oder gehen wir selbst mal zu normalen dingen wie ner partnerschaft. mensch wenn einer nen andersfarbigen (oder eben andere nationalität) menschen liebt dann werden se blöde angeguckt und als nicht nmormal angesehn, denn wie kann man nur...

achja das ließe sich fortführen bis zum geht nicht mehr


ich hatte das thema schonmal ganz kurz an einem woendseminar, is interessant sich das mal zu beguckn (naja und konnt mir das vorhin nicht verkneifen hier reinzusetzen).

Warum hat eine Gesellschaft so starre Ansichten von dem was normal ist?

sterni
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Sterni,

ich denke die Gesellschaft klammert sich an die vorgegeben Werte, da jeder Angst hat eben anders als die anderen zu sein.

Wie du schon sagst, wer was anders macht oder sich anders verhält, der fällt auf und wird kritisiert. Meist ohne sich die Mühe zu machen mal näher hinzuschauen. Warum ist oder macht derjenige etwas anders. Ist er vielleicht etwas ganz besonderes? Anders ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht, aber leider sehen die Leute nur etwas als nicht normal, wenn es ihnen nicht gefällt.

Nehmen wir doch mal die ADS Kinder. Sie fallen auf weil sie sich anders verhalten als andere Kinder in ihrem Alter. Aber wer sieht schon, dass diese Kinder eine ganz tolle Fantasie und meist Kreativität haben? Keiner. Dabei ist ein mehr an Fantasie auch "nicht normal".
 

Damiana

Aktives Mitglied
"Normal" ist nur eine Sache der Sichtweise, insofern wirklich müßig zu sagen, was normal ist und was nicht.

Hier mein Lieblingslied zum Thema:

Ganz normal
(Die Fantastischen Vier)

hey manchmal denk ich ich tick nicht richtig
und alle um mich gehn andre wege als ich
ich steh in einer menge menschen und bin allein
fühl mich frei und kann doch nicht frei sein
dann seh ich mir die andern an und denk wo wollen sie hin?
was ist der sinn und was kommt dann und warum bin ich mittendrin?
umgeben von menschen mit geschminkten masken an
versteckt und zugemacht damit sie niemand sehen kann
die haben sich verloren kommen nicht mehr an sich ran
die warten auf veränderung und wär'n schon lange dran
haben aufgegeben zu leben weil es sie bedrückt
und das scheint ganz normal und genau das macht mich verrückt

und dabei möcht ich doch nur ich selbst sein
und ich weiß ich steh mit diesem wunsch nun wirklich nicht allein
doch viel zu viele bleiben auf der strecke lassen sich hängen
geben auf und lassen sich in eine ecke drängen
wir retten die welt sag ich und werd ausgelacht
doch wenn das alle denken würden hätten wirs schon lang gemacht
wir ham das leben unser leben in der hand und ich für meinen teil
finds ziemlich geil

und dadurch wird dann plötzlich klar was bisher noch so verschwommen
und ich weiß von diesem trip möcht ich nicht mehr runterkommen
und ich rate euch macht mit doch ihr habt immer die wahl
geht her und nennt micht verrückt und sagt mir ihr wärt normal

ist es normal nur weil alle es tun???

o.k. dann lass mich der sein der dir leben bringt
wirfst du die vorurteile weg dann weiß ich das es mir gelingt
ich bin der ohne böses im sinn sehn wir es abstrakt
steh ich in der ecke auf ner kiste und bin praktisch nackt
ich bring veränderungen die verändern mich noch mehr zu mir
ins jetzt und hier nur ist das dann vielleicht noch weiter weg von dir
du willst zu mir sein wie die vier und fragst was kostet mich das?
die antwort ist es bringt dir jede menge spaß
durch emotionen, vibrationen, hey verdammt ich bin am leben
und das ist für mich grund genug jede menge gas zu geben
was ich da spür ist leben meiner wahl
hört sich abgefahren an doch ist für mich ganz normal!!!
 
Oben