Hilfe! -  Nabel am seidenen Faden

Nilchen

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

mein kleiner ist jetzt acht Tage alt, heute hat sich die Hebi auch den Nabel wieder angeschaut und sie meinte der wäre noch fest, doch als ich vorhin gewickelt habe sah er sehr nach abfallen aus, also von oben konnte man schon das unten drunter sehen, ist so weißer Schleim glaub ich gewesen, ist das normal?
Mein kleiner hat dann bitterlich geweint :crying
, wohl auch weil er hunger hatte, aber trotzdem bin ich etwas verunsichert. :angst
Jetzt liegt er wohlbehütet in seinem Bettchen und schläft. Tut den Kleinen das weh wenn der Nabel abgeht ?
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Ne das tut ned weh , er trocknet ab und fällt dann von ganz alleine ab. Finger nur nicht dran rum sondern lass es so wie es ist. nicht das es sich entzündet.

Hab eben gesehen das dein Kind erst 8 Tage alt ist. da fällt noch nix ab. Das dauert wenn ich mich recht erinnere an die 4-5 Wochen.
 

Nilchen

Aktives Mitglied
4 bis 5 Wochen ???

Naja ich hab jetzt mal nix dran gemacht. Morgen früh kommt zum Glück meine Hebi wieder :-D
Hauptsache es tut ihm nicht weh, ich denk mal wenn es weh tun würde, würde er jetzt nicht seelig in seinem Bettchen schlummern. :sleep
Oh man ist das aufregend, jeden Tag was anderes :unsch
Naja werd den kleinen schon irgendwie groß kriegen. :hihihi
 
K

Karina

Guest
Quatsch, der fällt in den ersten 10 Tagen ab! Puder den immer schön damit er gut austrocknet! Aber spiele nicht dran rum, das kommt von ganz alleine!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Jepp so ist es .
Zwischen 8 und 10 Tagen dauert es maximal.
Wie Karina schreibt trockenhalten ist wichtig.
 
I

Ilona

Guest
Pudern?? Meine Hebamme hat mir da aber genau das gegenteil erzählt das man da nicht mit Puder ran soll. Sie hat mir eine kleine Flasche mit Alkohol da gelassen und ich sollte nur jeden Tag desinfizieren.
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Hmm danke für eure Tipps, werd ihn jetzt einfach mal in Ruhe lassen, meine Hebi hat mir Rosenöl da gelassen, aber ich mach jetzt mal nix, hab schon vor heute Nacht Angst, mal schaun wie er dann ausschaut. :sure
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Tja wie da doch die Zeit vergeht tztztz
Ich dachte es seien 4-5 Wochen hmmmmm

Da fällt mir doch auf das mein Sohn inzwischen ja tatsächlich schon 6 ½ ist .


Frage !!!!

Wann sollte ich denn mit dem Fläschchen geben aufhören und ab wann kann ich versuchen ihm feste Nahrung zu geben ??


:lhg
 
K

Kasmira

Guest
ich kenne das auch nur mit nabelpuder...einfach drauf und den nabel langsam trocknen lassen, bis er abfällt... bei uns ging er schon im kh flöten ;D ...
 
K

Karina

Guest
Original von Noloose
Tja wie da doch die Zeit vergeht tztztz
Ich dachte es seien 4-5 Wochen hmmmmm

Da fällt mir doch auf das mein Sohn inzwischen ja tatsächlich schon 6 ½ ist .


Frage !!!!

Wann sollte ich denn mit dem Fläschchen geben aufhören und ab wann kann ich versuchen ihm feste Nahrung zu geben ??


:lhg

Du bist ja nen richtiger Witzbold, was?
 
K

Karina

Guest
Frage mich auch wozu das Öl da ist ?( ! Da kann doch nichts austrocknen! Nimm bitte unbedingt Puder, Nilchen...
 
I

IlkaM.

Guest
Also Öl finde ich auch merkwürdig, sorry.

Ich kenne es auch nur so: Sauberhalten, trockenhalten - pudern!

Wenn der Nabel sifft, kann sich das entzünden. Achte bitte beim Wickeln darauf und rufe gegebenenfalls mal beim Kinderarzt an und frage nach. Solche Fragen können sie Dir auch am Telefon beantworten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,

bitte lasst den Nabel in Ruhe er muss einfach nur trocken behandelt werden weder Puder noch ÖL noch sonst irgendwas!!!!!! einmal täglich reinigen oder wenn er verschmuztz ist mit klarem Wasser sonst nix.

@ noloose hey du kannst dein Sohn langsam von der Flasche entwöhnen und an andere Getränke ran führen :rofl
 
K

Karina

Guest
Wieso kein Puder? ?( Ich denke gerade das hält die Stelle trocken! Meinem Sohn hat es nicht geschadet!
 
Ich habe drei Kinder und kenne das auch nur mit Puder,den Puder habe ich immer vom KH nach der Geburt mitbekommen....auch Baby´s im Bekanntenkreis wurde der Nabel gepudert,alles andere ist mir persönlich unbekannt. ?(
 
K

Kasmira

Guest
kenn das auch nur mit puder ?( der trocknet doch und desinfiziert?
 
I

Ilona

Guest
Meine Hebi meinte das mit Puder der Nährboden des Nabels austrocknet und das er so langsamer verheilt. Aber da sieht man wieder das unterschiedliche hebammen unterschiedliche ansichten haben. :D
 
K

Kasmira

Guest
:rofl das ist sowieso immer so.. das fängt bei der häufigkeit des badens an und hört beim nabel auf...
 

Nilchen

Aktives Mitglied
So jetzt war meine Hebi da, wir haben den Kleinen heute sogar gebadet, danach hat sie ihn schön gemacht, dafür auf den Bauch gelegt, dann umgedreht und schwups war der Nabel ganz schön frei gelegt. Haben jetzt nur noch mal eine Kompressen drum gebunden, so wie die das im KKh am Anfang gemacht haben, als die Klemme noch dran war. Jetzt meinte sie der fällt wahrscheinlich morgen ab. Na wenn das nur erstmal erledigt ist :hihihi
Übrigens hat er seit Montag 220 Gramm zugelegt, also jetzt 3300 Gramm :applaus
 
I

Ilona

Guest
:applaus :applaus
Klasse wiue viel er zu genommen hat. Aber bei mienem war das auch sehr viel. Es hatte gleube ich nur so 100 Gramm nach der Entbindung abgenommen und dann stetig zu genommen. Heute ist er 8 monate wiegt 8 Kilo und ist 70 Cm groß direkt nach der Geburt war er 3420 gramm schwer und 51 cm groß.
Erstaunlich wie schnell die wachsen gerade in den ersten monaten.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, also meine Tochter ist 10, kann sich also viel geändert haben, aber ich habe auch laut Rat der Hebamme, den Nabel gereinigt mit Alkohol und dann gepudert. Öl?? Wäre mir jetzt auch neu. Bei meiner Tochter ist der Nabel mit 10 Tagen ca abgefallen.


:bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
So jetzt nochmal mein Senf dazu:

Puder ist einfach nicht mehr aktuell, denn Puder krümmelt und reizt die "Wunde" zusätzlich.
Vielleicht sollten sich verschiedene Hebammen mal wieder auf den aktuellen Stand bringen bzgl. der Neugeborenenpflege. Genauso wie der Po nicht einfach eingecremt wird udn dann die Windel drüber.

Ich habe nicht gesagt das Puder schadet, aber es ist nicht nach den neuesten Erkenntnissen der wissenschaft. So ist es eben in unserem Leben es ändert sich ständig etwas und wenn ich in einer freien Praxis arbeit wie ich z.B. dann muss ich auch mal Fortbildungen besuchenund mich zusätzlich informieren, nur daran scheidert es bei den meisten wie wir auch immer wieder sehen.
 
Oben