Kompliziert -  Nach 9 Jahren Trennung trotz gegenseitiger Liebe

K

kim-17

Guest
hallo zusammen,

ich habe da einen etwas schwierigeren fall: ich bin seit 9 jahren mit meiner traumfrau zusammen (seit 3 jahren verheiratet), haben drei süße kinder und lieben uns immer noch.
leider musste ich feststellen das ich transsexuell bin und nicht mehr als mann weiterleben kann. ich bin seit einem jahr in x unterschiedlichen therapien, von fach- über allgemeine therapien und in psychiatrischer behandlung. die diagnose steht fest das ich eine geschlechtsidentitätsstörung habe und nur eine hormonbehandlung der einzige ausweg ist.
soweit so gut. meine frau hat sich dazu entschlossen mit mir den weg gemeinsam zu gehen und hat ebenfalls vieles durchgemacht. da ich aber nach zwei unfreiwilligen krankenhausaufenthalten eine entscheidung fällen musste (oder besser gesagt es musste mir bewust werden das ich mein altes leben als mann abschließen muß) da sonst irgendwann meine suizidgefährdung in die tat umgesetzt werden könnte, habe ich die entscheidung gefällt das ich die hormonbehandlung machen werde.
nun sagt aber meine frau (was ganz selbstverständlich ist) das sie nicht lesbisch ist und eine mann/frau beziehung nicht mehr gegeben ist. darauf haben wir gemeinsam beschlossen unsere ehe aufzulösen aber trotzdem wegen den kindern versuchen werden gemeinsam zu wohnen bis der eine oder andere wieder einen partner gefunden hat.
so ich kann natürlich bis ich meine hormontherapie abgeschlossen habe nur schwer einen partner finden aber meine frau versucht mit viel eifer möglichst viele männerkontakte aufzubauen.
da ich meine frau, tschuldigung ex-frau, immer noch wahnsinnig liebe habe ich natürlich damit ein problem, weiss aber das ich sie loslassen muss. ich weiss aber auch das mich meine ex-frau ebenfalls immer noch liebt aber besser damit klarkommt als ich.
ich kann aber trotzdem nicht loslassen, trotz allen möglichen versuchen, und für mich ist es eine schreckliche qual. ich liebe sie immer noch sehr habe aber kein recht ich einen mann zu verweigern und jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter. leider gibt es keinen schalter im körper das man die gefühle abschalten kann und die zeit vergeht ebenfalls zu langsam als das sie die wunden heilen würde.
vielleicht könnt mir ihr eine ehrliche meinung geben mit der ich was anfangen kann.

grüße
nadine
 
K

kim-17

Guest
hallo anke,

tschuldigung das ich erst so spät antworte aber eine grippe wollte mich nicht verschonen :-(

ich denke genauso das ein mensch sich nicht dadurch geändert hat nur weil er eine krankheit hat oder feststellen musste das er eine transsexuelle neigung hat, das ist für mich auch kein grund die beziehung zu beenden.

wir haben noch ein paarmal über dieses thema gesprochen weil ich ihr meine gefühle und gedanken mitteilen wollte. sie meinte, dass ihr ehemann gestorben ist, da ich mich angeblich verändert habe, ich wurde von meiner art und meiner einstellung weiblicher und bin angeblich ein neuer mensch. für mich ist es schwierig sollche aussagen nachzuvollziehen da ich mich persönlich nicht sehen kann, bestimmte punkte kann ich schon erkennen bin aber der meinung das ich mich vom inneren nicht verändert habe.
meiner meinung ist das das letzte jahr mit seinen höhen und tiefen und der unsicherheit wie es mit mir weitergehen soll zu viel schaden angerichtet worden und ihre liebe langsam sich verringert hat. auf einer gewissen art und weise wird sie mich immer lieben aber ihrer aussage nach liebt sie mich nicht mehr so wie sie mich geliebt hat.
das ist wahrscheinlich die diskripanz zwischen uns beiden, bei ihr gingen die gefühle zu mir langsam weg und ich bin auf einmal vor die vollendeten tatsachen gestellt worden.
für mich ist das ganze sehr schwierig nachzuvollziehen versuche mich aber mit der tatsache auseinander zu xetzen und vielleicht werde ich es irgendwann verstehen. momentan empfinde ich nur trauer und schmerz und versuche neue menschen kennenzulernen um mich abzulenken.

ciao
nadine
 
K

kim-17

Guest
Hallo Anke,

danke für den Tip mit den Türen, denn Du hast Recht. Man schaut allzugerne nach hinten statt sich an den neuen Möglichkeiten zu erfreuen die sich einem bieten.
Ich werde sehen was die Zukunft bringt und freue mich an diese. Was die Vergangenheit betrifft so war es eine schöne Zeit, ist aber halt die Vergangenheit!

Wie heißt es so schön: Das Leben geht weiter an man soll es in vollen Zügen genießen denn es kann allzu schnell vorbei sein.

Ciao
Nadine
 
Oben