Frage -  nach kaiserschnitt normale geburt?

kleinesme

Aktives Mitglied
Huhu´s,

ich habe zwar noch ein paar Wochen bevors richtig ernst wird,
aber vorinformation hat ja noch nie geschadet :D

Meine erste Tochter kam mit Not-Kaiserschnitt zur Welt,
und jetzt hoffe ich ja sehr das es diesmal mit einer natürlichen Geburt klappt.
Naja..jetzt hab ich mir gestern eins dieser Sonderhefte Schwangerschaft+Geburt gekauft, und da stand die Frage:

"Bedeutet einmal Kaiserschnitt immer kaiserschnitt?"

mit dieser Antwort drin:

" Was mediziner bei einer zweiten geburt nach einem kaierschnitt am meisten fürchten, ist ein riss der Gebärmutter im Bereich der alten Narbe. das kommt in 1 von 100 Fällen vor.Nach einer antürlichen geburt ist das dagegen sehr selten.Die Folgen eines risses können dramatisch sein.Die Mutter kann verbluten,das Kind wird möglicherweise nicht mehr mit sauerstoff versorgt,wenn sich die Plazenta ablöst oder abreißt.
Wenn sie ihr zweites Kind auf natürlichem Weg zur welt bringen wollen möchten, ist das unter bestimmten Bedingungen möglich: Der erste Kaiserschnitt sollte komplikationslos verlaufen sein.Die Klinik, in der das zweite Kind entbunden wird, muss eine gute Überwachung während der geburt gewährleisten.Ferner muss ein versiertes Operationstema vor Ort sein, das im Notfall schnell eingreifen kann."

Irgendwie hat mich das ganze doch sehr geschockt...1 von 100 ist ja doch nicht soo wenig *find* und ich will weder das dem baby passiert noch sonstwas *seufz*
Und welche Kpmplikationen? während oder nach der OP?
meine OP verlief soweit ich weiss ohne probleme..allerdings hatte ich danach etwa 1,5 -2 wochen Fieber, und habe mit meiner Tochter 3 wochen im Krankenhaus verbracht....

Sind hier zufällig ein paar Mamis, die das erste mal mit kaierschnitt entbunden haben und beim zweiten Kind eine natürliche Geburt hatten?
Die erfahrungen würden mich doch sehr interessieren :)
Meine FA werde ich ende September bei meinem nächsten termin mal löchern,
aber erfahrungen von Müttern die das so hinter sich haben, und wo es ohne probleme ging, würden mich irgendwie ein wenig mehr beruhigen.
 
U

User 5

Guest
JA! ich kann dich absolut beruhigen !


Ich hatte im August 2000 einen Notkaiserschnitt inder 38. SSW.

Im Mai 2003 hatte ich eine traumhafte Spontan Geburt mit von nur 3 Stunden Dauer.

Nach einem Kaiserschnitt MUSS nichtunbedingt ein weiterer folgen!

Ich wünsche dir alles GUte ! :druecker
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,es kommt immer auf den Grund des KS an..Liegt das Kind verkehrt,kann es bei einer erneuten SS ja richtig liegen..Ihc hatte beim ersten auch enen NotKS,leidre hatte ich beim zwieten aber auch einen KS,da mein Becken von innen eine Vekrümmung hat,durch die kein Kind passen würde,das heißt leide,ich würde niemals auf normalem Wege entbinden können und mir wurde auch nur zu drei SS geraten..

Ich kenne ja die Gründe Denes KS ist,aber ein KS bedeutet nicht,daß man immer einen bekommt.Ihc drücke Dir die Daumen,daß Du diesmal eine wunderschöne sponatne Geburt erleben darfst...Ihc beneide Dich drum :druecker :druecker
 
K

Kasmira

Guest
ich hatte auch einen notkaiserschnitt.

und mir hat der arzt definitiv gesagt, wäre die kurze nicht so "groß gewachsen", wäre dieser nicht nötig gewesen. ferner sagte er mir schon, daß er bei einer weiteren ss wieder zu einem ks tendieren würde - aber einzig und allein aus dem grunde, daß ich selbst sehr schmal und vor allem groß bin - und letztere veranlagung wohl mit ziemlicher sicherheit auch beim nächsten mal ans kind weitergeben würde...

soweit ich weiß, heißt ks nicht zwangsläufig wieder ks, soweit körperlich etc. alles in ordnung ist.

1% - ja, das ist nicht wenig, das stimmt schon. aber letztendlich: wie oft hast du WIRKLICH von so was gehört? ich sag ja nicht, daß die zahl nicht stimmt, aber ich hab bei allem lesen immer wieder festgestellt, daß viel panikmache dabei ist.

frag den arzt, dem du vertrauen kannst. zumindest ich würde das tun.


eine ganz dumme frage übrigens noch: wenn eine ks-narbe aufgehen können soll - wie sieht es denn dann zb mit ner blinddarm-narbe aus? ganz ernsthaft?
 

sonjanicole

Mitglied
Ich hab mich beim zweiten für einen Kaiserschnitt entschieden ,weil ich auch sowas gelesen habe .
Zum Glück der Arzt meinte nachher dass meine Gebärmutter so vernarbt gewesen ist vom ersten dass er ganz schön zu tun hatte beim nähen :angst
Am besten ist wohl du klärst das mit deinem FA ..
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
@kasmira: Ich hab ne Blinddarmnarbe, relativ groß, und da ist gar nix passiert, beide Male normale Geburt....

Grüße,
Galaxie
 
K

Kasmira

Guest
Original von Galaxie
@kasmira: Ich hab ne Blinddarmnarbe, relativ groß, und da ist gar nix passiert, beide Male normale Geburt....

Grüße,
Galaxie

hm. ich hab meinen blinddarm noch. es mag ja auch eine doofe frage sein - aber ich hab echt keine ahnung... wird denn in der ss/bei der geburt nicht auch ein immenser druck auf diese narben ausgeübt?
 
G

Grisu142

Guest
hm, so ganz verstehe ich das auch nicht. Mir hat man damals nach meinem Kaiserschnitt zwar auch gesagt, jede neue Geburt wird nun wieder ein KS sein müssen, aber inzwischen gibt es da doch jede Menge andere Meinungen, je nachdem warum der KS nötig war und wie er verlaufen ist.

In dem Bericht den kleinesme zititert hat, ging es ja auch darum das die Mediziner einen Riss der alten Gebärmutternarbe befürchten. Ich hätte auch gedacht das die in den Monaten davor weitaus mehr auszuhalten hat ?(
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

danke schonmal für die Antworten :)

Ich hatte den not-Kaiserschnitt damals gemacht bekommen,
weil bei dem wehenbelastungstest die Herztöne mal kurz weg waren.
(Allerdings meinte die Hebamme, es könnte auch sein das die kleine mit der nabelschnur gespielt hätte...)
Geplant war das also nicht, ich fand bloss das mein baby so bewegungslos war seit 1-2 Tagen, da haben sie mich ins KKH geschickt den wehenbelastungstest gemacht und schwupps lag ich auf dem Op-Tisch ....

Bis ich den Bericht in dieser zeitung gelesen hatte, habe ich mir da auch ehrlich gesagt null gedanken drüber gemacht ob ein kaiserschnitt bei der ersten geburt folgen für die 2te Geburt haben könnte.

Wie gesagt meine Frauenärztin werde ich beim nächsten termin mal fragen, wie das aussieht mit aufreissen etc., weil dieser bericht mich doch sehr verunsichert hat.
Aber schön zu hören, das es auch ohne probleme gehen kann nach nem Kaiserschnitt eine natürliche geburt zu erleben.

@kasmira
keine ahnung wie das mit der Blinddarmnarbe ausshen würde,
allerdings habe ich meinen auch noch...

@grisu
naja....vielelicht wird die gebärmutternarbe mehr strapaziert
mit dem heftigen pressen...obwohl das wachstum ja auch eine belastung ist..hmmm.... ?(
 

bobbele

*Muttertier*
hallo,
ich habe auch meinen ersten sohn per kaiserschnitt bekommen ,und mein kleiner kam im mai nach nur 5 stunden spontan auf die welt ohne komplikationen .es war eine wunderschöne geburt und ich bin überglücklich dass es eine spontane geburt war. während meiner schwangerschaft hatte ich meinen arzt gefragt wie er die chance sieht spontan zu entbinden und er meinte die fackeln im krankenhaus nicht lang rum wenn man schon einen kaiserschnitt hatte, da war ich ziemlich down weil ich mir so eine spontane geburt gewünscht habe . also hab ich mich 6 wochen vor et für ein anderes krankenhaus entschieden . ich wurde dort echt liebevoll umsorgt war kein bisschen verkrampft wie bei der ersten geburt und siehe da er kam ohne probleme in so kurzer zeit.mach dir keine gedanken ,und wenn je was sein sollte ein kaiserschnitt ist schnell gemacht . übrigens hab ich noch 2 frauen im freundeskreis die auch beide nach einem kaiserschnitt spontan entbunden haben ohne probleme. und meine schwiegermutter hat vor 22 jahren auch nach einem kaiserschnitt spontan entbunden.
viel glück und eine schöne geburt :maldrueck :druecker
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo kleinesme ,

ich hatte in der 27. Woche einen Notaiserschnitt mit den Zwillingen.

Nicht ganz zwei Jahre Später kam mein Sohn spontan als Steißgeburt zur Welt.
- Kein Kaiserschnitt und Mutter und Kind OK.

17 Monate später kam dann meine Tochter auf die Welt - wieder spontan (ohne Kaiserschnitt) - gesund und munter.

Wenn es Mutter und Kind gut geht, dann kann man auch nach einem Kaiserschnitt ganz normal entbinden.

Ich finde es furchbar, dass diese Zeitschriften immer so viele Ängste verbreiten.

Ich wünsche Dir und dem kleinen Zauberwesen eine schöne Geburt.

Corona :sonne
 
M

Mirsche

Guest
Hallo
ich hatte einen KS wegen Geburtsstillstand, weil der Kleine nicht tiefer ins Becken gekommen ist. Beim nächste FA-Termin bekomme ich eine Überweisung für Beckenscreening um zu schauen, ob ich überhaupt normal gebären kann. Falls nicht, wird die nächste Geburt zwangsläufig auch ein KS:
Meine Schwiedgermutter hat ihr erstes Kind per KS bekommen wegen Beckenendlage, das zweite Kind auf normale Weise
Ich habe auch eine Blinddarmnarbe, aber die ist so weit unten, dass sie durh den Bauch nicht großartig gedehnt worden ist.
Liebe Grüße
Fini
 

Myri

Aktives Mitglied
HAllo!

Ich mag dir deine Idee von der Spontangeburt nicht miesmachen aber ich möchte dir sagen, dass es leider auch Fälle gibt, in denen diese Entscheidung die falsche war.

Ich habe solch einen Fall in meinem Bekanntenkreis.
Die erste Geburt war per KS in der 39. SSW. Jetzt, 5 Jahre danach war unsere Bekannte wieder schwanger und wollte das Kind auf normalem Weg entbinden. Bei der letzten Untersuchung in der 39. SSW bestand aus Sicht der Ärzte keinerlei Einwände dagegen. Am errechneten Geburtstermin bekam sie plötzlich furchtbare Unterleibsschmerzen, die anfangs für Wehen gehalten wurden. Im Krankenhaus stellten die Ärzte fest, dass die alte Narbe geplatzt war und das Kind in den Bauchraum gerutscht war. In einer Not-OP wurde die kleine auf die Welt geholt. Die Mutter lag 10 Tage im Koma, hat sich aber mittlerweile wieder einigermaßen erholt. Ihre kleine Tochter ist 2 Tage nach der Geburt verstorben.

LG
Myri
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ja, so tragisch kann es auch enden.
Es passiert allerdings äußerst selten, wenngleich es diese Gewissheit nicht weniger tragisch macht, wenn man betroffen ist.

Ich habe, während meiner Zusammenarbeit mit einer Hebamme, Frauen kennengelernt, die schon zwei oder drei Kaiserschnittnarben hatten und trotzdem das 3. bzw. 4. Kind normal auf die Welt brachten.

Auch das ist selten - zumindest in unserem Land.

Die Frauen, von denen ich hier berichte, hatten die Narben senkrecht auf ihrem Bauch.
In ihrem Land war bzw. ist es noch üblich, die Schnitte knapp unterhalb des Brustansatzes zu beginnen und sie bis zum Schambein durchzuziehen.
Solche Schnitte sind nicht nur unschön, sondern auch sehr belastend. Es werden sämtliche Bauchmuskeln durchtrennt.

2-3 solcher Schnitte und dann ein weiteres Kind "normal" und gesund auf die Welt zu bringen, das grenzt aus unserer Sicht (Deutschland mit Supermedizin) an ein Wunder.

Aber auch soetwas kommt vor.

Wichtig:
Es geht nicht darum ob jemand einen Kaiserschnitt gut findet oder nicht.
Einzig die gesundheitliche Verfassung und das Risiko bei Mutter und Kind sollten entscheidend sein.

Wenn frau sich nicht sicher ist, Ängste oder Zweifel hat, dann bleibt ihr immernoch der Gang zu weiteren Ärzten.

Auch ich habe 6!!! (geschrieben sechs!!!) Ärzte aufgesucht und 3 Hebammen beschäftigt bevor ich eine Spontangeburt entschloss.
- Nicht ganz zwei Jahre nach dem Kaiserschnitt und trotz Steißlage (BEL)

Frau sollte ruhig den Mut haben, sich mehrere Meinungen einzuholen!
Sie hat ein recht darauf!

Die Entscheidung über den Geburtsverlauf und das Risiko ihrer Entscheidung muß sie immer selbst tragen. - Das kann ihr niemand abnehmen.

Viel Glück
Corona :sonne
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich bekam mein erstes Kind mit KS, wegen schlechter Herztöne unter den Wehen.

Am 29.8.04 kam dann mein Baby ganz normal auf die Welt, es war eine Wassergeburt im Geburtshaus und einfach wunderschön! :love2 Ich hatte genauso Bedenken, das die alte Narbe platzen könnte, aber ich bin froh über meine Entscheidung, normal geboren zu haben. Das hat mich für all die Unannehmlichkeiten bei der ersten Geburt entschädigt!

Klar, ein Risiko gibt es immer, aber das ist nun mal so im Leben. Ich habe mir immer gesagt, das es ja auch ein gewises Risiko gibt, z.B. an einen Verkehrsunfall zu sterben, wenn ich mich ins Auto setzte. 100 %-ige Sicherheit gibt es nun mal in keinen Bereich! Treffe Deine Entscheidung für Dich und stehe dann auch dazu!

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

lilli74

Neues Mitglied
Spontangeburt in Steißlage nach Kaiserschnitt

Hallo Corona,
wollte Dich kurz mal anschreiben.
Ich hatte 05 einen Kaiserschnitt. Bin nun in der 33. SSW und im Moment "sitzt" mein Kind. Habe nun auch schon etliche Ärzte gefragt, wer mich (falls es sich nicht wenden sollte) trotzdem versucht, spontan zu entbinden.
Kannst Du es empfehlen? Wie erging es Dir dabei? Wo warst Du?
Danke für Deine Antwort!

Lilli
 
U

User3

Guest
Meinen Kaiserschnitt kann man nicht so ganz als Notkaiserschnitt bezeichnen, weil schon noch ein bißchen Zeit gewesen wäre. Aber wir haben uns wegen Geburtsstillstands (Kind tief im Becken, Muttermund zu) und Erschöpfung (sehr schmerzhafte, aber zu schwache Wehen) mit dem Professor dazu entschlossen. Im Nachhinein war die Entscheidung doppelt richtig, weil meine Gebärmutterwand vernarbt und zu dünn war, die hätte reißen können. Daher hat mir der Professor nahe gelegt, bei einer zweiten Schwangerschaft gleich einen geplanten Kaiserschnitt machen zu lassen. Weil es sonst ernsthafte Komplikationen geben könnte.

Aber was sagen denn deine Ärzte zu deinem Wunsch? Oder was haben die Ärtze gesagt, nachdem Du per Kaiserschnitt entbunden hattest? So ganz komplikationslos ist die letzte Geburt ja auch nicht gelaufen, wenn Du danach so lange Fieber hattest. Spielt bei dir da vielleicht auch die Angst vor neuen Komplikationen nach einem weiteren Kaiserschnitt mit? Lass dich umfassend beraten, du hast ja noch etwas Zeit. Nutze sie und bilde Dir dann dein Urteil.

Ich gebe zu, ich hätte Angst, daß die Narbe reißt und würde lieber auf Nummer sicher gehen. Aber mir ist die Entscheidung ja schon von meinem körperlichen Zustand für die Zukunft abgenommen worden. Bin aber auch nicht böse drum. :zwinker:
 
Oben