Nach Minipille schwanger werden

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit dem 2.6.2010 glückliche Mutter von meinem kleinen sohn Mathias. Wir sind super stolz auf ihn und lieben ihn über alles. Selbstverständlich haben wir uns auch Gedanken über ein Geschwisterchen gemacht, denn ein einzelkind käme für uns nicht in Frage. Wir sind beides Familienmenschen mit vielen Geschwistern.

Nun nehme ich seit seiner Geburt die Minipille. Damit ich trotz dem stillen sicher verhütet gewesen bin. Das tolle daran, ich habe zusammen gerechnet jetzt seit fast 2 1/2 Jahren nicht mehr meine Menstruation gehabt. Da es bei unserem Sohn serh lange gedauert hat bis ich schwanger wurde, dachten wir , das wir sobald anfangen sollten.

Leider ist es das erste Mal das ich die Minipille nehme.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Also ich würde sie Ende des Monats absetzen(da ist die Packung leer). Dann würde ich auf meine Mens warten. Wenn sie kommt hat man da schon in dem Zeitraum seinen Eisprung.(Nicht das ich nicht weiß wann der meistens kommt), ist irgendwie komich zu erklären. Aber dauert es bis man einen Eisprung bekommt, muss man da ein paar Mal seine Tage gehabt haben oder ist es auch bei der ersten Mens schon möglich.

Meine fragen hören sich sehr wahrscheinlich total doof an. Aber die Arzthelferin beim Frauenarzt hat auch nciht so wirklich gut geantwortet , nur: Ja wenn sie einen Eisprung haben können Sie auch schwanger werden.
Toll, das weiß auch ich.


Hoffentlich kann mir einer von euch da weiter helfen, weiß leider nicht weiter.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich hab nach dem absetzen der Minipille gleich meine Menstruation bekommen. Die war nicht sehr stark aber recht lang. Glaub ich.. (ist schon etwas her) und dann konnte ich schon wieder die Uhr nach stellen. 3Monate später war ich schwanger :D
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

ich nehme seit der Geburt meines Sohnes auch die Minipille (Cerazette) und meine FÄ meinte, dass die Dosierung so niedrig ist, dass teilweise sogar trotz Pille ein Eisprung stattfindet, die Verhütungswirkung beruht hauptsächlich darauf, dass die Spermien am eindringen in die Gebärmutter gehindert werden.
Da das angerichtete Hormonchaos wohl nicht so groß ist, wie bei anderen Pillen, kann sich der Körper sehr schnell wieder umstellen und die meisten Frauen werden (sofern sonst alles okay ist) recht schnell wieder schwanger. Als Teenager hab ich auch schonmal die Pille genommen (auch ne Minipille) und da hatte ich nach dem Absetzen erst 2 Wochen Schmierblutungen und danach sofort wieder nen geregelten Zyklus. Denke mal, dass das zwar auch von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann, aber grundsätzlich würde ich mir keine zu großen Sorgen machen :)

LG
die Pfannenwenderin
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ja genau die nehme ich auch Cerazette.
Ok, denn ich muss ehrlich gestehen, ich hab echt angst vor meiner ersten Mens. Ich weiß nur noch das sie schmerzhaft sein kann. Und das war echt ätzend.
Aber danke für die tipps.

Mal sehen wie lange es dauern wird.

Muss mir jetzt erst mal Vorrat holen zum Schutz für die Mens. Komm mir da irgendwie komisch vor. So lange ist es her. Und jetzt stehe ich vor dem Regal und muss schauen was einfach mehr Schutz bietet.

Ich bin so aufgeregt. wie das dann sein wird wenn ich dann noch mal schwanger werde. Kann es kaum erwarten Juhu
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Bei mir wars auch Cerazette.. und Menstruationsschmerzen.. ich weiß nicht, sowas relativiert sich nach einer Geburt finde ich *s*
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Huhu!
Ich denke, dass es sich so pauschal nicht sagen lässt, wie der körper nach der Pille reagiert, auch wenn es nur die Minipille ist.
Normalerweise sagt man, dass der Körper ein wenig braucht, bis er sich von den Hormonen erholt hat. Bei mir war es so, dass mein Körper erst nach 2-3 Monaten reagiert hat, mit Haarausfall etc. Ich hatte die Pille nach der Geburt unseres Sohnes auch nur knapp n Jahr lang genommen.
Trotzdem ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass du schon im 1. Zyklus ss wirst..
Hast Du dir schon mal überlegt, temperatur zu messen? Grade, wenn du schreibst, dass dein ES ev. etwas unregelmäßig ist...
Ich drück Dir die Daumen....
Wenn Du magst, schau doch im Hibbelthread vorbei...
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also wie sieht es dann aus mit der Mens. Kann es dauern bis sie kommt? Denn cih nehme sie seit letzten donnerstag nicht mehr und habe keinerlei Anzeichen von einer Menstruation.
also ich hatte mal diesen Ovuluationstest gemacht und ehrlich gesagt hat es mich mehr in den Wahnsinn getrieben als mich beruhigt oder geholfen. Weil mein einziger Gedanke nur noch war? Wann sind die besten Tage um schwanger zu werden, und egal wie sich mein Mann jetzt fühlt er muss seinen Mann stehen. Hört sich jetzt komisch an, aber wenn man mal ehrlich ist, siehts ja auch so aus.

Es war dann nciht emhr das spontane angenheme, sondern nur noch zu intensiv darauf hingearbeitet, bis wir es dann aufgegeben hatten. Und schwups war ich schwanger.

Ich wusste nur nicht, wie lange es ungefähr bei einer Minipille dauern könnte. Da die Zusammensetzung da ja doch anders ist.
 
M

Mamacati

Guest
Direkt nach absetzten der Cerazette kann es auch zu gar keine Blutung kommen. Diese Pille ist dafür bekannt dass man nach ihr keine Abbruchblutung bekommt sondern sofort in den Zyklus startet. Dh. irgendwann kommt dann der ES und dann die echte natürliche Mens. Wann das sein wird ist unterschiedlich. Bei den einen schon nach 3, 4 Wochen, bei anderen erst nach 8 oder 10 oder 30 Wochen. Der Körper muss sich auch nach einer Cerazette erholen. Kann also bis zu 12 Zyklen dauern bis sich der Körper eingespielt hat.

Von Ovus würde ich allg. abraten vor allem wenn man frisch die Pille abgestzt hat.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ach Gott, das ist ja furchtbar. Ich weiß jetzt garnicht was schlimmer ist. Angst vor den Schmerzen der Periode zu haben oder gar keine zu bekommen und trotzdem einen ES haben und vielleicht schwanger sein und es garnicht merken.
Ach gott, das ist aber garnicht schön :shake
 
M

Mamacati

Guest
Hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich dachte du möchtest schwanger werden. Oder hab ich dich mit jemandem verwechselt? Du könntest einfach alle 3, 4 Wochen mal einen SST machen bevor die erste Mens kommt. Oder du beobachtest deinen Zyklus. Wie du eben magst. Wenn du letztes machst, kannst du dir die ständigen SST sparen und siehst wann der ES war und wann du mit der Mens rechnen kannst. :]
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Doch doch und wie ich schwanger werden möchte.
aber ich möchte es auch rechtzeitig merken und nicht erst wenn der Bauch wächst.

Man muss ja nicht in jeder Schwangerschaft schwangerschaftssymptome haben, deshalb war ich mir auch so unsicher.

Hab heute mal in der apotheke angerufen und dirt mal nachgefragt, da mein FA ja im Urlaub ist.
Sie meinte das es schon so 28 Tage dauern könnte bis die Mens eintritt. Schön und gut, und wenn sie dann nicht eintritt sollte ich mal einen SS Test machen, wenn der negativ ist, sollte ich einen Termin beim FA ausmachen.

Naja mal sehen. Ich würde mich total freuen wenn es klappt. Da ich mir aber im klaren bin das es bei mir und meinem Mann nicht sofort funktioniert(bei unserem sohn hat es auch gedauert) habe ich sie schon rechtzeitig abgesetzt.

Habe heute mit meinem Mann darüber gesprochen was ist wenn ich jetzt schwanger wäre, und da fiel mir doch ein: Mist dann könnte es ja im Dezember geboren werden und da ist Weihnachten, also wenn man es einigermaßen planen kann dann nicht in diesem Monat.

Ihr haltet mich jetzt bestimmt für verrückt. Ich weiß wenn ich das lese denke ich das ja selbst von mir auch. Aber da ist Freude und auch Ängstlichkeit und Respekt vor der bevorstehenden Aufgabe die auf uns zukommt: ein weiteres Baby. aber die vorfreude überwiegt. Ach noch ein mal so ein kleines würmchen und das ganze etwas länger genießen können.

Aber danke für eure tollen tipps
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
;-)
Der Termin kässt sich nicht so einfach planen :unsch
Ausserdem, wenn Du jetzt ss wärst, dann wär es im September/ Oktober soweit....
Also noch lange bis Weihnachten hin..

Wir dachten zu beginn der Hibbelzeit auch, dass n Sommerbaby toll wäre...Mittlerweile würden wir alles nehmen... ;-)
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Oh man stimmt, ach her je dieses ganze hin und her ist ja furchtbar. Unser sohn ist ein Sommerbaby naja im Juni geboren. Wir finden das super. Und es wäre garnicht so schlimm wenn das noch mal so wäre. Aber ein Dezember Kind muss herlich gesgat nicht sein :shake
Aber wenn es so wäre, egal ich würd mich trotzdem freuen.

Man liebt sein Kind ja nciht weil es in einem bestimmten Monat geboren wird :inlove
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, Einen rat oder so hab ich leider nicht, aber ich kann von mir selber sprechen, ich hab am donnerstag den 1.8. die Cerazette abgesetzt und warte immernoch auf meine Regel. Zwischenzeitlich hatte ich kurz unterleibsschmerzen als würde die regel einsetzten passierte aber nix..Übelkeit und brustspannen hatte ich auch schon. Denke schon drüber nach schon schwanger zu sein, termin bei meinem Fa habe ich erst am 19. ..bis dahin muss ich wohl abwarten. Die Minipille hat echt ein nachteil ich hole sie schon 3 Jahre und daher keine kontrolle über meinen Zyklus. Ich wundere mich nur hab die Cerazette mal vergessen und hatte direkt 2 tage später eine zwischenblutung und jetzt nach fast 10 tagen nix ..mhh ..
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ich nehme jetzt seit 2 wochen keine pille mehr aber meine regel hat noch net eingesetzt, wie lange hat es den bei euch gedauert, die die Cerazette nehmen? lg
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich hatte die Cerazette zwischenzeitlich mal abgesetzt (Enthaltsamkeit ist ja immernoch die effektivste Verhütung :/ ), da hat es knapp zwei Monate gedauert, bis ich meine Mens hatte. Ab dem Zeitpunkt kam sie dann auch wieder regelmäßig alle 28 Tage.

LG
die Pfannenwenderin
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
ich war heute bei meinem FA und er meinte es könne bis zu 3 Monate dauern bis die Cerazette ihre wirkung verliert,.
 
Oben