Nach Umstellung auf Humana PRE-Milch seit 2 Tagen kein Stuhlgang

tobias.bloecher

Neues Mitglied
Hallo !
Unser kleiner ist jetzt sechs Wochen alt.
Meine Frau hat am Anfang gestillt bis neulich die Milch nicht mehr reichte.
Dann haben wir auf Humana PRE Anfangsmilch umgestellt.
Er nimmt es auch sehr gut an und bekommt davon auch keine Bauchschmerzen oder ähnliches.
Wir haben nur ein Problem was uns ein wenig Sorge macht.
Er hat seit wir umgestellt haben, keine´n Stuhlgang mehr gehabt.
Dies ist jetzt knapp 2 Tage her. Wasserlassen tut er ganz normal.
Kann das schon mal vorkommen bei einer Umstellung ?
Oder steckt da vielleicht was ernstes hinter ??
Bitte alles antworten

Danke !!!
 
M

meusi

Guest
ich war mal mit einer bekannten beim kinderarzt weil ihre tochter auch am 3 tag noch keinen stuhl gang hatte...
die meinte das es bis zu 7 tage normal sei bei nem baby
was ich allerdings skeptisch seh
ich denke 3 tage sind noch ok aber dan würdd ich auch was unternehmen wolle
probier es mal mit milchzucker oder saab tropfen die haben bei meinen kinder blähungen oder zu festen stuhl gelöst
 

tobias.bloecher

Neues Mitglied
Hallo Karin.
Vielen Dank erst einmal für deine superschnelle Antwort.

Wir werden es jetzt noch mal morgen beobachten.

Vielen Dank nochmal
 
K

Karina

Guest
Das Problem hatte ich auch gerade! Habe Pre gefüttert und er konnte weder pupsen noch kacken! :wow Da gehen natürlich die Alarmglocken wenn er nur drückt und anfängt zu weinen! Jedenfalls hat meine Hebamme mir empfohlen die Pre abzusetzen und wir nehmen jetzt Aptamil Comformil, wir machen es nicht mit Wasser sondern mit Fencheltee! Gibt einen weichen Stuhl. Und jetzt kackern er einmal am Tag, aber ordentlich und pupsen geht auch!

Ich wette mit dir das in den nächsten Tagen die Windel mehr als voll sein wird ;D ! Hatte ich auch, kein appetitlicher Anblick :rofl !
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

mach dir mal keine sorgen. unser sohn bekommt pre-hipp und hat manchmal auch zwei, drei tage lang keinen stuhlgang. solange er die windel ordentlich einnäßt, ist alles ok, das sagte auch unsere kinderärztin. das ist bei den kleinen offenbar nicht anders als bei den erwachsenen auch...

liebe grüße,

das kräuterweiblein
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
kann mich den anderen nur anschließen.

Meine beiden bekamen auch Humana Pre, da ich bei beiden nicht stillen konnte. Der Große hatte absolut keine Probleme damit, er war eh ein Traumkind, aber der Kleine hatte absolute Blähungen und konnte oft nur Stuhlgang mit Hilfe von Klistiers (Mini-Einläufen) machen...
Das lag aber nicht an der Humana Milch selber, ich hab nämlich auch einige andere ausprobiert, sondern eher an seinem noch zu wenig ausgereiften Darm, er hatte nämlich 5 1/2 Monate damit Probleme.

Jedenfalls hat er oft sogar bis zu 5 Tagen keinen Stuhlgang gemacht, hat auch dann total oft geweint. Unser Kinderarzt hat gesagt, ich solle einfach weniger Pulver nehmen, dann würde es evtl. auch besser werden.
Es wurde leider nicht besser, aber wenn Du sagst, daß euer Kleiner ja keine Blähungen hat, dann denke ich kommt der Stuhlgang bestimmt bald.

Ich hab halt schon gehört, daß die Muttermilch wohl eh einen ziemlich weichen Stuhl gibt, im Gegensatz zu den Fertignahrungen...

Ich wünsch Euch jedenfalls viel Glück, daß es bald klappt und er die Milch gut verträgt ;-)

Liebe Grüße

Carmen
 
K

Kasmira

Guest
das problem hatten wir beim abstillen auch.... wir haben auf beba HA umgestellt... nachher haben wir es mit milchzucker und fencheltee gepanscht... bis wir auf HA2 umgestellt haben - da ging das ganze theater von vorn los :rolleyes: ... hat sich aber auch wieder durch milchzucker regeln lassen - wodurch nur die hypoallergene wirkung etwas geschmälert wurde ;D
 
U

User2

Guest
Meine Kleine hatte schon immer Probleme mit Verstopfung.
Ich kann auch Milchzucker empfehlen. Dieses Comformil hat meine auch bekommen, hat gut geholfen.
Unser Kinderarzt hat mir das auch gesagt, daß es nichts macht wenn ein paar Tage kein Stuhlgang ist. 7 Tage find ich aber zuviel.
Das kenn ich nur im Bezug aufs Stillen, da sagt man doch "7 mal am Tag oder 7 Tage gar nicht", oder?
 
K

Kasmira

Guest
ich kenn das alles nur mit 3 tagen... da soll man anfangen sich sorgen zu machen, sagte mein arzt damals ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tobias,

deien Frau hat sicher ausreichend Milch. Es handelt sich mit Sicherheit hier um ein Wachstumsschub den der Kleine hatte und er einfach öfter an die Brust wollte udn ihr dachtet (wie leider so viele junge Eltern) es sei nicht ausreichend MM da. Mensch legt ihn nach Bedarf an und lasst die Nahrung weg. Die Milchproduktion stellt sich auf den neuen Bedarf ein.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

@ all es ist nicht okay, wenn ein Flaschenernährtes Kind nur alle 2-3 Tage Stuhlgang hat. Diese Regel gilt ausschließlich für gestillte Kinder!!!!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo

jetzt noch mein "Senf" zum Milchzucker:
Milchzucker kann mal ganz schön Blähungen machen und überlegt mal aus was Milchzucker besteht.


zum Comformil sgae ich nur folgendes es handelt sich um eine Spezialnahrung!!!!! und nicht um eine Anfangsnahrung!!!!!
 
K

Karina

Guest
Original von Birgit
Hallo

@ hotdevil warum hast du PRE gefüttert?

Warum nicht?
Es soll doch der Muttermilch sehr nahe kommen?
Was sollte ich denn sonst füttern deiner Meinung nach? Mit dem Comformil kommen wir sehr gut zurecht! Inwiefern ist es eine Spezialnahrung?
Und wie oft sollte eine Flaschenkind Stuhlgang haben?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo hotdevil,

Flaschennahrung wird nie der Muttermilch nah kommen,d as schreibe die Firmen wenn du dich direkt mit den Inhalststoffen der MM und der Flaschennahrung auseinander setzt, wirst du sehr schnell merken das es gar nicht möglich sein kann die Nahrung der MM anzupassen.

Comformil ist eine spezialnahrung was nach Expertenmeinung und meiner Meinung nach nicht im Handel frei verkäuflich sein sollte, sondern nur über Apotheken zu beziehen sein sollte. Es ist eien Nahrung für bestimmte Situationen, bei Comformil eben bei Verdauungsproblemen.

Ein Flaschenkind sollte täglich Stuhlgang haben um keine Probleme zu haben.

Deine Frage was ich empfehle kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob du stillst? oder Zwiemilchernährung durchführst oder, oder......
 
K

Karina

Guest
Ich stille leider nicht mehr!!! Deswegen habe ich umgestellt! Mein Kind war aber von Anfang an ein Flaschenkind, hat die Brust nicht genommen! Mußte also immer pumpen! Hat die Muttermilch dann in der Flasche bekommen! Mein Kleiner hat durch das Comformil jetzt fast jeden Tag Stuhlgang und pupsen tut er nun auch viel besser!
Wie lange sollte ich denn das Cormformil füttern??? Schon wieder umstellen auf eine andere Nahrung halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, weil dann das Theater wieder von vorne anfängt!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo hotdevil,

nein jetzt nicht schon wieder umstellen - der darm wird ja ganz verrückt .

Belasse es jetzt für die nächste Zeit einfach so wie es ist.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
NAchtrag:

das wußte ich nicht das du immer gepumpt hast. Schade das dich deine Hebamme nicht angeleitet hat was das Abpumpen betrifft. :heul
 
K

Karina

Guest
Ja schade ist es schon! Ich bin auch ein Flaschenkind gewesen! Kann aber nicht sagen das es schlechter gewesen ist, denn ich war noch nie ernsthaft krank (mal ne erkältung, aber das hat ja jeder)! Und ich habe nur die ersten tage damals im Krankenhaus Muttermilch bekommen und dann hatte meine Mutter auch nichts mehr. Ist vielleicht erblich :evil: !
Aber ich sehe ja das es meinem kleinen gut geht und das ist die Hauptsache. Irgendwie werden Sie alle groß.

Ab wann stellt man eigentlich erneut die Nahrung um??? Irgendwann möchte er bestimmt mehr!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Die nächste Nahrungsumstellung steht mit dem 6. Monat an, denn erst dann ist der kindl. Darm ausgereift und für Zusätze die in der Nahrung ist geeignet.
In Ausnahmefällen ist es auch vorher notwendig. Da möchte ich dich bitten wenn du das Gefühl hast das es soweit ist mich nochmal anzusprechen
 
K

Karina

Guest
Ja mache ich auf jeden Fall. Danke für deine Hilfe... :maldrueck
 
Oben