brauche Rat -  Nachhilfe

petra_77

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern,
mein Sohn ist gerade aufs Gymnasium gewechselt und hat starke Probleme in Mathematik. Mein Mann und ich haben nun beschlossen, dass unser Sohn Nachhilfe bekommen soll. Da wir auf dem Land wohnen ist das nun ein etwas größeres Problem. Wir würden gerne jemand professionelles haben und nicht unbedingt einen Schüler aus der Nachbarschaft. Auf der Suche nach einem Lehrer bin ich auf folgendes gestoßen und würde gerne mal von euch wissen, ob ihr damit Erfahrung habt oder was ihr davon haltet. Die Nachhilfelehrer hier vom Nachhilfeportal Mathematik bieten auch Online-Nachhilfe an, was für uns perfekt wäre, denn ich kann meinen Sohn nicht immer fahren. Ich habe mir die Demo vom Onlineklassenraum mal angesehen. Der funktioniert mit Webcam und einer Online-Tafel, ist also gar nicht soo viel anders, als wenn der Lehrer direkt da ist. Mit dem Computer ist mein Sohn auch fit. Was meint ihr?
Liebe Grüße, Petra
 

aq5zzh

Neues Mitglied
Ich habe mit diesem Forum keine Erfahrungen gemacht, allerdings sehr gute Erfahrungen bei http://tutoria.de gehabt. ich geb dir mal den link: www.tutoria.dee. probiere es mal aus :ablachen
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Also ich finde das eine super Lösung.
Spritkosten/ Fahrzeit fallen weg und die Kids lernen doch eh lieber am PC
als aus dem Buch.
Wenn er es so machen möchte, warum nicht?
 

lalamido

Neues Mitglied
Auf jedem Fall ist es eine tolle Idee! Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Seite http://www.sofatutor.com gemacht, kannst du dir auch gerne anschauen. :druecker
 

opa

opa andy
Liebe Mitstreiter im Forum !
Seit bruhigt ich will jetzt keine Abhandlung über Nachilfe schreiben .( Da ich ja auch so ne Plinse in der Penne war )
Nichts desto Trotz möchte ich noch etwas zu Gartenlieses netten Gedankengang sagen was das Lernen in heutiger Zeit am Pc betrifft .
Liebe Gartenliese ! :geb4
Ja liebe Gartenliese da haste sicher Recht was das Heutige Lernen am Pc betrifft .
Aber dennnoch ist ein gutes Buch beim Lernen auch heute nicht zu verachten .Warum ?
Na dann versuche doch mal ne Fliege die Dich beim Lernen & Büffeln nervt ,stört und zu Weißglut bringt einen mit nem PC zu erschlagen . :wow
Ergo son Wälzer ist gar nich mal schlecht .....sogar in Heutiger Zeit .
Grüßchen Opa Andy .
Post Scryptum : Bitte seit mir nicht so Böse wenn sich trotz großer Anstrengung wieder viele Fehler eingeschlichen haben in meinen Text . :wand
Da könnt ihr aber mal wieder sehen ...nicht jede Nachilfe hat was genützt . :lhg
Nun aber :weg sonst giebt,s wieder :nudelholz
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Eine Fliege kann man auch mit etwas anderem platt machen. ;D

Aber lernen mit mehr Sinnen ist für mich effektiver.
Jeder muss seinen eigenen Stil finden und wenn es nun mal mehr Möglichkeiten für soetwas gibt,
warum soll man sie nicht nutzen.
Die Schüler sollen doch selbstständig und unabhängig werden und das geht nur wenn sie selber ausprobieren, anstatt vordiktiert bekommen.

Einen schönen Tag noch
Gartenliese
 

opa

opa andy
Guten Abend alle zusammen !
Hallo Gartenlieschen !
Es ist schön das Dich mein lustiger Gedankengang doch irgendwie erheitert und zum antworten gebracht hat .Aber Spaß bei Seite was die Fliegenplage betrifft beim Lernen und anderen Sachen.
Denn unsere kleine Tochter ist auch gerade am Büffeln macht die 12. gerade und die hockt auch immer am PC und lernt angeblich mit ihrem Knutschieboy nebenan .Aber ich höre da immer nur Music wenn ich mal vorbeigehe .Oder ist die jetzt auf der Muisicschule vieleicht ? Ich mische mich da auch nicht ein ,kanns auch nich wiel ich ja nur ein paar Tage im Jahr zu Hause bin und keinen Dunst habe was da abgeht Schulemäßig .Das macht mein Frauchen alles schon immer .Ich weiß nur das sie nächstes Jahr Studieren will wie ihr Knutschieboy auch .Aber was oder wo keine Ahnung .Ich hab nur mal gehört das Sie irgendwie Kinderärztin werden will .Das hat ihr bestimmt mein Cosin der auch Arzt ist ins Hirn gesetzt die Rübe .Da fällt mir auch noch ein das ich ja mal nach alter Manier mal das letzte Zeugnis mir ansehen könnte .
Aber da lachen die mich wieder aus weil die Denken ich mach wieder Witze oder so was .
Ja so ist das mit dem Lernen halt .
Ich möchte aber nicht enden ohne noch mal eine Schulannektode Revue passieren zu lassen über die wir heut noch Lachen wenn mir mal wieder eine Mitschülerpfeife übern Weg läuft .
1969, Fach, Deutsch, Dictat .Also das Dictat war gar nicht lang so eine Heftseite ungefähr .
Der Lehrer geplappert und wir geschrieben .Hefte abgegeben und gut war .Nächsten Tag Ausgabe der Arbeiten .Die Mädels waren alle gut und die Jungs halbwegs .Dann sagte der Lehrer Andreas bitte nach vorne ."Was soll das denn sein? So was hab ich noch nie gesehen solange ich Lehrer bin 176 Fehler das ist die absolute Krönung du Lump .Da brauchst du garnicht erst zu Berichtigen sondern gleich 3x komplett nach der Schule beim Nachsitzen neu schreiben .Da hat aber die Birne gequalmt 4 Stunden habe ich da gebrummt .Aber trotzdem bin ich nicht unter 100 Fehler gekommen und ich hab mich echt angestrengt .So wurde das früher gehandhabt bei den STROLCHEN .
Ei da kommt mir doch gleich wieder mal ne Neugierfrage .............
Giebt es denn Heute überhaupt noch Nachsitzen in der Schule ? Oder ist das auch schon nich mehr Mode ? Also das unter Aufsicht des Lehrers Nachgehockt wird ?
Grüßchen Opa .
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Mädels hatten zwar noch nie das Vergnügen, aber Nachsitzen gibt es noch!

An unserer Hauptschule werden die Nachsitzer gesammelt auf Freitag Nachmittag bestellt, gerne auch mal gleich auf die nächsten 3 Freitage. Da können sich Hausmeister und Lehrer die ganze Woche über schöne Arbeiten ausdenken, die dann erledigt werden müssen. Es sind immer die gleichen Pappnasen da. Und wenn sie es mal geschafft haben, kein Nachsitzen aufgebrummt zu bekommen, dann stehen sie trotzdem am Freitag auf der Matte. Nachsitzen kann also auch richtig Spaß machen.

An unserer Realschule durfte schonmal die halbe Klasse gleich nach Unterrichtsschluss auf ihren Stühlen hocken bleiben. Wie das rechtlich vereinbar ist -keine Ahnung??? Die verpassten ihre Busse, mussten Hobbytermine sausen lassen, Mütter fragten sich, wo ihre Kinder bleiben, Mägen knurrten. Der Lehrer war halt ordentlich wütend und dann hat er eben gleich die Strafe durchgezogen. Normal fand ich das nicht.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich muss noch schnell zurück zum Thema schwenken, sonst gibt's am Ende noch einen Rüffel :-D

Man hat festgestellt, dass Gelerntes am besten im Kopf bleibt, wenn die Art der Aneignung möglichst schwierig ist. Je kleiner die Schrift, je unübersichtlich das Arbeitsblatt, je anstrengender alles zu entziffern ist, desto besser kann man sich wieder daran erinnern.

Kinder selber wurden gefragt, wie sie am besten lernen und die Mehrheit gab an: aus Büchern. Je zeitaufwändiger es ist, Material zu durchforsten, desto besser das Lernergebnis.

Die PC-Lernprogramme machen es den Kindern also zu einfach.

Bitte fragt nicht wieder, woher ich das habe. Irgendwo gelesen und nur sinngemäß wiedergegeben. Keine Garantie.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo Opa Andy
Ich versuche so oft wie möglich heiter zu sein. :baeh:
Denn das Leben ist zu kurz für schlechte Laune.

" Deine Kleine" wird das schon machen. Du hast doch auch
deinen Weg gemacht, trotz der vielen Fehler im Diktat. :schuettel

Also ich kann besser lernen wenn ich das gelesene mit einem Bild verbinden kann.
Und wenn mir der PC ein schönes buntes liefert, warum nicht?
-Vertraut euren Kids, die werden das schon machen.
Der eine früher, der andere später.-

Nachsitzen gibt es bei uns auch noch, das sind aber meistens
die Schüler, die Aufmerksamkeit suchen.
Und warum wird eigentlich immer nur das negative hervorgehoben?
Anstatt Strafen zu verteilen für etwas vergessenes,
sollte man belohnen für etwas geleistetes. :applaus
Ich bin mir sicher, wenn die Lehrer/ Schulen den Schülern mehr Verantwortung übertragen würden,
wäre der Schulalltag viel entspannter für alle.

Aber am wichtigsten ist natürlich, das der Teenie selber rausfinden muss, wie er am besten lernt.

Ich wünsche allen einen schöne Tag
Gartenliese
 

opa

opa andy
Ei Ei wer hätte das Gedacht ,
noch ein kleines liebes Grüßchen von Opa zur Nacht . :lhg
Ja ihr Damen habt alle Recht.... Maju hat bei ihrer Erklährung zwar weit ausgeholt es aber auf den Pumkt gebracht .Nur ein schwer erabeitetes Ziel das brennt sich fest im Bewustsein .Ich rede da aus Erfahrung als Alte Rübe .Ob.s in der Schule war wenn der Lehrer einen Gequält hat mit seinem Lehrstoff :wand,oder der erste selber zusammengespaarte Kassettenrecorder :druecker .Natürlich nicht zu vergessen der erste Kuss von dem jenigen den mann immer schon gerne mal Knutschen wollte :bigkiss ( Von Oma aufgedrückte und Küsse von alten Tanten früher zählen nicht dabei :uebel weil die genauso gekratzt haben wie die vom Opa , :rofl :lhg ).
Natürlich liegt auch Gartenliese wieder Richtig mit Ihren Weisheiten rund ums Lernen und mit Ihren Einprägebeispielen . :Lesen .Ja das Sprichwort hat nix von seiner Bedeutung verloren " Was Hänschen nicht lernt ...lernt Hans nimmermehr oder nur mit dem Holzhammer :aetsch.
Ja auch unsere Kleine wird,s schon packen denn" Jeder ist seines Un....äh Glückes Schmied" oder wie das Richtig heist . :comp:
So nun werde ich mich auch so langsam hinnhau,n .
Und wenn ich ein Bissel Glück habe werde ich von Süßen Mädels und Zuckersüßen Frauen traümen . :druecker.Aber wie ich mich kenne werden sich wieder nur alte Omas, stachliche Tanten und jede Menge Schwiegermütter in meine Träume einschleichen :crying .(Tja mann muß halt nehmen was man kriegt n seinen Träumen) .Was soll,s ich bin :unsch.
Also dann auf in,s Gefächt :hilfe:
Bessere Träume wünscht Euch natürlich Opa Andreas . :sleep
 
Oben