brauche Rat -  Nachwuchs im kommen und noch so viele offene Fragen...

W

Wolfsrudel

Guest
Also ich bin momentan 17 Jahre alt und meine 21 jährige Freundin ist jetzt in der 22 Schwangerschaftswoche. Wir haben eine gemeinsame Wohnung (ca. 50m²) und freuen uns schon auf das Kleine :applaus jedoch gibt es da noch einiges was an Fragen anfällt.

Meine Freundin ist gerade dabei ihre Ausbidung abzuschliessen und nach dem Schwangerschaftsschutz läuft ihr Arbeitverhältnis aus.
Ich mache momentan meinen Fachhochschulreife - Abschluss und bin vorraussichtlich Anfang Juli fertig und habe dann vor eine Ausbildung zu beginnen.

Jetzt stelt sich uns die Frage was meine Freundin nach dem Mutterschutz macht wo bekommen wir Geld her. Ich weiß soweit bescheid das meine Freundin Sozialhilfe bekommen kann und Erziehungsgeld beantragen muss doch wo genau beantragen wir das und was steht uns (ihr) genau zu.
Ebenso stellt sich die Frage was mit dem Auto meiner Freundin am besten passiert da Sie, wenn Sie Sozialhilfe beantragt, ja kein recht mehr auf dieses hat, oder??
Als was muss Sie sich beim Sozialamt melden Alleinerziehend (weil wir nicht verheiratet sind?) wenn wir trotzdem das gemeinsame Sorgerecht tragen wollen. da ich ansonsten nach meiner Schulausbildung zum Grundwehrdienst herangezogen werden würde??

Das wären erst,mal die wichtigsten Fragen die sich uns momentan stellen, aber da wird bestimmt noch einiges kommen

MFg Michael, Simone und unser kleiner (noch ungeborener) Sonnenschein :sonne
 
K

Katrin

Guest
Also, am besten geht ihr zum Bürgerbüro, da kriegt ihr die Anträge für Erziehungs- und Kindergeld und die beraten euch auch.
Das Sorgerecht spielt beim Sozialamt keine Rolle, denn Du wirst die Vaterschaft wohl anerkennen und bist somit unterhaltspflichtig. Außerdem lebt Ihr in einer eheähnlichen gemeinschaft, da ist jeder für den Anderen Unterhaltspflichtig.
Gruß Katrin
 

kaktus69

Neues Mitglied
Ihr müßt ja nach der Geburt zum Standesamt und die Geburtsurkunde für Euer Matzel holen (wird die Krankenhaus nach der Geburt nochmal gesagt), da kannst Du gleich die Vaterschaft anerkennen.Dort bekommst Du auch die Anträge fürs Erziehungsgeld. Deine Freundin hat automatisch das alleinige Sorgerecht (Unterhaltspflichtig bist Du trotzdem), wenn Ihr das gemeinsame Sorgerecht beantragen wollt, müßt Ihr das beim Sozialamt beantragen. Macht in finanzieller Hinsicht aber keinen Unterschied.

Beim Erziehungsgeld kannst Du entweder für 2Jahre ca.390€ monatlich oder für 1 Jahr 490€ beantragen. Wieviel du letztlich bekommst hängt vom Einkommen ab. Die Gesundheitämter informieren übrigens auch.

Beim Arbeitsamt müßt das Kindergeld beantragen (154€). Mehr weiß ich leider auch nicht.
 

mutsch

Neues Mitglied
Halli Hallo!

Also wir waren damals bei uns in der Stadtverwaltung im Jugendamt bei der Familienberatungsstelle. Die Leute dort haben uns geholfen sämtliche Anträge auszufüllen uns gesagt was wir alles beantragen können und wo wir sonst noch zuschüsse herbekommen könnten! Vielleicht meldet ihr euch einfach mal dort, oder bei ProFamilia die helfen auch in solchen Sachen!

Und noch was haben ganz großen :respekt vor euch, denn es gibt nicht viele in dem alter die den Mut dazu haben ein kind in diese welt zu setzen.

:bye:
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Hallo ihr Lieben,
ich bin auch mit 17 Mutter geworden und mußte mich durch den Verwltungsjungle kämpfen. Also bei mir war es so, dass ich das Kindergeld beim Jugendamt beantragt habe, das Erziehungsgeld beim Jugendamt genauso wie die Vaterschaftsanerkennung.
:winken:
noch ein kleiner Tip, bei Pro Familia, der Kirchengemeinde in der ihr seid, bei der Caritas und beim Roten Kreuz könnt ihr einen Antrag ( aber nur einen)auf einmalige Hilfe stellen. Das ist eine kleine Geldspritze, die man durchaus brauchen kann um Möbel und Kleidung zu kaufen.
Viel Erfolg wünschen
Leon-Corinna und Florian
 
Oben