*Freu* -  Nachwuchs

Peggyli

Neues Mitglied
Ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet nachdem ich einiges schon hier gelesen hatte und ein wenig Hoffnung habe hier Austausch zu finden.

In diesem Sinne *hallo zusammen* ;D :winken:

Ich bin in der 8.Woche, bin zaghaft erfreut weil auch noch ziemlich änstlich, dass alles nur ein *Traum* war :-D
Worüber wir, mein Freund und ich, sehr dankbar sind, ist die Tatsache, dass wir nicht lange warten mussten seit der Entscheidung ein Kind haben zu wollen, ich weiß, dass andere Menschen da viel länger warten und hoffen.

Die Bestätigung der Vermutung bekam ich vor einigen Tagen erst durch den Arzt. Auch der erste wirklich sichtbare Eindruck auf dem Ultraschall mit Herzschlag :-D

Die letzten drei Wochen hatten wir Urlaub, und seitdem spüre ich auch erst wirklich ein wenig der körperlichen Auswirkungen, vorallem leichte Übelkeit über den ganzen Tag verteilt :(
Ab morgen muss ich dann wieder arbeiten, und ich muss ehrlich sagen, mich grausts ein wenig vor der Vorstellung, sowieso weil der Urlaub nun rum ist, aber noch viel mehr, weil ich mich die letzten Tage angeschlagen und schlapp fühle und nicht weiß wie das nun auf der Baustelle weiter gehen soll :(

Hoffe das beste!!!

so, ich hoffe, ich habe Euch einen kleinen Eindruck geben können, und freue mich auf eine Antwort :]


Achso, eine Frage habe ich dann noch .... nee, zwei :-D

1. ....müßt ihr beim fa auch für jedes ausgedruckte Ultraschallbild 5 € zahlen (bis auf das erste)?

und 2. ..... hilft gegen Übelkeit magnesium bei Euch (die die es betrifft)?

vielen Dank und bis bald :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Erst einmal Herzlich Willkommen im EF und eine Wunderschöne Schwangerschaft

Die meisten Ärzte nehmen enie Kleinigkeit für die Ultraschallbilder die Spanne liegt zwichen 2 und 10 Euro also liegst du mit 5 Euro pro bild im guten mittelfeld.

Magnesium ist gegen Krämpfe und vorzeitige Wehen aber eigentlich nciht gegen übelkeit. Die Übelkeit vergeht meist mit erreichen des 4. monats, da bleibt dir woghl nichts anderes übrig als abzuwarten. Wenn es zu schlimm ist kannst du auch den Frauenarzt fragen ob er dir etwas empfehlen kann was du dagegen nehemen kannst.
 

Sunshine505

sunshine505
:sonne glückwunsch gegen übelkeit am morgen trinkst du noch im bett ein glas wasser das sollte helfen .
ich hatte das problem bei meinen 2 kindern nicht gehabt glück aber das vergeht wieder
 

Peggyli

Neues Mitglied
Hallo ihr drei und vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antworten.

Mir ist da noch etwas eingefallen, was mir ziemlich unter den Nägeln brennt, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Soviel ich weiß tritt der Mutterschutz ja 6 Wochen vor der Schwangerschaft in Kraft, d.h., dass ich ab dem Termin nicht mehr arbeiten gehen 'muss', richtig?

Jetzt ist das ja so, wenn ich mich nicht irre, dass laut der neuen Gesetzgebung das Erziehungsgeld im 1.Jahr 67% des Durchschnittsnettolohnes des vergangenen Jahres beträgt.

Ich arbeite auf der Baustelle und kann mir nur schwer vorstellen bis 6 Wochen vorm Termin noch zu arbeiten, würde ich mich aber früher krank schreiben lassen wird ab der 6. Woche ja der Lohn gekürzt, was sich dann unmittelbar auf die Höhe des Erziehungsgeldes auswirkt, richtig?

:(

Wißt ihr welche Möglichkeiten man da hat?

Danke und bis bald!!
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Hallo Peggyli!!
Herzlich Willkommen!!
Ich mußte die U-Schallbilder nicht bezahlen. Da hab ich wohl Glück gehabt... ;D
Mirhat gegen die Übelkeit geholfen, wenn ich eine Kleinigkeit gegessen habe, z.B. ein Stück Banane. Etwa eine halbe Stunde später konnte ich dann frühstücken...
Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft!!!
Liebe Grüße
Alex :bye:
 

cde

**verwirrt**
Du arbeitest auf der Baustelle? Was machst du da denn genau? Also meines wissens darfst du überhaupt keine schwere Körperliche Belastung tätigen wenn du schwanger bist, z.B. schwer heben etc.

Leider weiß ich auch nicht wie es sich auswirkt. Erkundige dich doch mal bei deiner Landeserziehungsgeldstelle... :winken:


Übrigens herzlich willkommen und schöne Kugelzeit :preg
 

Susi

Aktives Mitglied
Herzlich Willkommen Peggyli! :bye:

Ich kann dir die aktuelle Zeitschrift "Leben und Erziehen" empfehlen. Da ist ein extra Heftchen zum Thema Elterngeld ab 2007 dabei - mit allen wichtigen Fragen und Antworten.
Deine Frage ist auch dabei, und zwar wird bei Krankenschein vor Beginn des Mutterschutzes dein Durchschnittsgehalt der letzten Monate genommen bzw. angerechnet und nicht das Krankengeld. :]

LG Susi
 

lailamausi

selten da...
Erstmal herzlich willkommen hier!

Das mit dem Glas Wasser vor dem aufstehen hab ich auch schon gehört. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Sollte aber meines Wissens ohne Kohlensäure sein. Sollte die Übelkeit recht heftig sein, kann Dir vielleicht eine Hebamme mit Akupunktur helfen. Aber auf jeden Fall kannst Du auf den 4. Monat hoffen. Ab da ist es meistens vorbei ;-)

Zwecks körperlicher Tätigkeit würde ich auch kein Risiko eingehen. Sag Deinem Arbeitgeber am besten gleich morgen Bescheid. Er muß Dir meines Wissens eine andere Arbeit anbieten.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft :druecker
 

Peggyli

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten und die Tips die dabei waren!

Ich habs ganz schnell hinter mich gebracht und gleich am ersten Tag nach meinem Urlaub dem Chef bescheid gegeben, zu meiner Überraschung hat er sich sogar ein wenig für mich gefreut und auf mein Zögern hin nur gemeint, "sowas ist immer ungünstig, bei ihm wars nicht anders damals" .... fand ich nicht schlecht die Reaktion muss ich sagen!

Nen Tag später kam er nochmal auf mich zu und sagte mir Bescheid, dass die Firma wohl in eine art Umlagekasse einzahlt für Schwangere Angestellte, aus der mein voller Lohn weiter bezahlt wird, sollte mein Arzt mir Berufsverbot erteilen, sodass ich mich nicht krank schreiben lassen müßte. Die Info hat mich natürlich sehr beruhigt und somit war der Start in die Schwangerschaft doch garnicht so schlecht, oder? :zwinker:

Mittlerweile hilft mir gegen die Übelkeit an den meisten Tagen nun auch ein glas Milch früh morgends im Bett :rolleyes:


Lieben Dank für Eure Beiträge und bis demnächst wieder!!!
 
Oben