Nackenfaltenmessung

Alexandra 31

Mitglied
Ein fröhliches Hallo an alle mit rundem Bäuchlein

Was ist eine Nackenfalltenmessung ? was kann man damit feststellen ? Risiken ? ?(

Wir sind ja lernfähig. :)

Alles gute
Gruß
Alexandra 31
 
M

meusi

Guest
bei der nackenfalte wird der abstand zwischen wirbel und und der haut im nacken gemessen...
da wird dann eine behinderung ausgeschlossen..ich weiss jetzt aber nicht welche

ist aber eine routine untersuchung wird bei jeder ss gemacht
 

eva.m.p

Pause
Die dicke der Nackenfalte kann Aufschluss über das Risiko für Trisomie 21 (Down-Syndrom) geben und wird meist so zwischen der 10. und 12. SSW gemacht (per Ultraschall). Ist das Ergebnis auffällig (ab einer bestimmten Dicke), werden weitere Untersuchungen empfohlen. Eine dickere Nackenfalte heißt aber noch nicht automatisch, dass das Kind behindert ist, sondern nur, dass es ein höheres Risiko gibt.

Alles gute, Eva
 
P

pingi78

Guest
gemessen werden kann ab anfang 10te bis ende 14te woche, wobei um die 12te woche rum die genauesten ergebnisse berechnet werden können.
es wird dabei gemessen wie karin schon sagte wie weit die wirbel und die haut auseinander stehen. normal sind werde bis 3mm....je geringer um so besser.

eine höhere nackentransparenz (nackenfalte) kann ein zeichen sein für trisomie 13, trisomie 18, trisomie 21 und viele organische fehlbildungen, vor allem herzfehler.

der arzt berechnet, wenn dein wert über 3mm liegt, dein persönliches risiko für genetisch bedingte krankheiten. organische fehlbildungen werden wenn sie zu der zeit nicht erkannt werden können in der 20sten woche bei der feindiagnostik und dopplerultraschall ausgeschlossen...bzw das risiko bestimmt.

viele ärzte empfehlen bei auffälliger nackentransparenz eine fruchtwasseruntersuchung. dabei können aber nur bestimmte genetisch bedingte krankheiten getestet werden....organische sieht auch da keiner.


mfg katja
 

Alexandra 31

Mitglied
Danke an alle mit rundem Bäuchlein :D

Jetzt weiß ich bescheid

Das hat mein Arzt sicher auch gemacht.

Ich bin schon in der 27.W und man sieht nicht obs ein Junge wird oder ein Mädel.(ups)

Schöne Grüße
Alexandra 31
 
P

pingi78

Guest
hi alexandra....

ich glaube schon, dass du ganz beruhigt sein kannst.
genieße einfach die zeit, sind ja nur noch 13 wochen...die gehen so schnell um.

der kleine schelm will dich zappeln lassen oder? :hihihi
vielleicht zeigt er sich ja noch, und wenn nicht hast du eben die überraschung bei der geburt. hast du denn schon namen?

katja
 

Alexandra 31

Mitglied
Hallo Katja
Ja,Namen haben wir schon,aber die Spannung,die Spannung :-D

Babylein boxt ja schon ganz schön in mir rum;das sieht man schon von weitem :wow

Naja,wird schon was werden.Es gibt ja auch Frauenfusball,falls es ein Mädel wird .

Dir wünsch ich alles Gute

Gruß
Alexandra
 
Oben