Nahrungsaufnahme mit 1 Jahr

Luna123

Aktives Mitglied
Ab 1 Jahr können die Kleinen ja eigentlich schon normale Kost vom Tisch mitessen.
Bisher soll man ja drauf achten, möglichst beí allem (Gemüse, Obst, Fleisch) nur Bio zu verwenden.
Und dann ab 1 Jahr plötzlich nicht mehr ? :rolleyes: Ich meine, wir ernähren uns schon gesund, allerdings kaufe ich für uns (ausser Alina BISHER ) keine Bio-Sachen, sondern "ganz normal". Streng genommen müsste man ja auch weiterhin drauf achten, hmm.
Wie haltet ihr das ?? Eigentlich möchte ich ab ca. 1 Jahr "normale" (also nicht unbedingt Bio) Nahrungsmittel geben.
Aber wenn man dann bedenkt, wieviele Schadstoffe überall drinstecken....hmm ?(
 

eva.m.p

Pause
hmm, klar, ich würde weiterhin auf eine gesunde ernährung achten... aber bio...

ich kaufe auch für sophie nicht immer bio, manchmal bekomme ich nichts und dann gibt es eben normales gemüse, das wird ja heute auch einigermaßen kontrolliert und dass bei bio keine schadstoffe drin sind kann auch keiner garantieren. auf dauer kann ich es mir auch nicht leisten, für uns alle nur bio zu kaufen. ich denke ich werde da einen gesunden mix machen, zb kartoffeln vom bauern holen, dort kosten sie auch nicht mehr.

ansonsten eben einfach drauf achten, dass das essen ausgewogen ist. für das baby muss nicht viel gewürzt werden (lieber in der eigenen portion nochmal nachwürzen) und auch mit salz und zucker sehr sparsam umgehen. fertiggerichte würde ich natürlich erstmal meiden.
ansonsten: saisonal kaufen! also nicht erdbeeren im februar oder so, dann ist klar, dass sie aus irgendwelchen geächshäusern kommen und nicht wirklich frisch und gesund sind...
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Eva,

ja genau, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Auf Dauer nur Bio wäre mir auch einfach zu teuer ! Dann werde ich ihr nun auch mal z.B. TK-Spinat geben, bisher hab ich es nicht getan, weil nicht "Bio" draufsteht.... :rolleyes:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
also ohne jemand auf die füsse treten zu wollen.

kaufe kein bio und habe noch nie bio gekauft. meine kinder sind heute 13 und 17. gut gewachsen und nicht krank noch nicht mal eine allergie...

ich finde es wird einfach in jeder hinsicht zu viel übertrieben. menno, wie sind wir denn groß geworden????
meine eltern hatten gar kein geld für besonderes.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Biene,

stimmt schon, ich hab bestimmt früher auch kein "Bio" bekommen.... : drink und mir gehts eigentlich auch ganz gut bis jetzt. Bin eigentlich auch eher der Vertreter von "bloss nicht in Watte packen", na ja, dann werde ich nun kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ihr was "normales" gebe. Übrigens hat sie heute mit grossem Genuss von meiner türkischen Pizza mitgegessen... :gap
Bin ja schon sehr gespannt, was sie später gerne isst. Ich liebe scharfe Speisen, Knoblauch, Zwiebeln...., da werde ich dann wohl beim Kochen etwas aufpassen müssen- anfangs....
 
U

User2

Guest
Ich kann mich da biene nur anschließen, ich habe noch nie bewußt Bio gekauft.
Hab mich einige Zeit gewundert, warum die Bio-Karotten im Supermarkt immer billiger waren als die Normalen. Als ich dem mal nachgegangen bin hab ich erfahren, daß diese Bio-Karotten belasteter waren als die normalen, keiner wollt sie haben, deswegen bekam man sie hinterher geschmissen. Suuuuuper... :rolleyes:

Im Sommer freu ich mich auch wenn ich mich mit der Ernte aus Opas Garten versorgen kann, Tomaten, Zucchini, Bohnen, Erbsen, Paprika... alles was man so braucht und schmeckt auch viiiiieeeeel besser, aber wenn mans genau nimmt ist das auch nicht viel gesünder, man bedenke die ganzen Umwelteinflüsse... 200 m Luftlinie neben dem Garten läuft eine Bundesstrasse entlang...
Macht wohl keinen Unterschied ob die Ernte Abgase abkriegt oder in nem Gewächshaus Düngemittel.

Das einzige worauf ich bei Gemüse und Obst achte ist, daß es nicht Genmanipuliert ist. Dagegen hab ich irgendwie ne Abneigung.
Und Tomaten aus Holland kauf ich auch keine :gap

Weiß eigentlich jemand wie die Richtlinien sind, damit sich ein Obst oder Gemüse "Bio" nennen darf? Sowas muß es ja geben?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
keine Ahnung. Ich kaufe dann das Gemüse wenn es schmeckt. Und im Winter schmeckt Holland auch nicht..... :-D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Luna123
Hallo Biene,

stimmt schon, ich hab bestimmt früher auch kein "Bio" bekommen.... : drink und mir gehts eigentlich auch ganz gut bis jetzt. Bin eigentlich auch eher der Vertreter von "bloss nicht in Watte packen", na ja, dann werde ich nun kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ihr was "normales" gebe. Übrigens hat sie heute mit grossem Genuss von meiner türkischen Pizza mitgegessen... :gap
Bin ja schon sehr gespannt, was sie später gerne isst. Ich liebe scharfe Speisen, Knoblauch, Zwiebeln...., da werde ich dann wohl beim Kochen etwas aufpassen müssen- anfangs....

Meine Nichte hat als Kleinkind sogar Zwiebeln gegessen, wie andere einen Apfel....

Ich glaube nicht das man den Geschmack irgendwie beeinträchtigen kann.
Klar pass ich auf das ich nicht scharf koche und auch salzarm. Aber immer noch so normal, das es mir als Erwachsener schmeckt.

Und noch was. diese HIPP Deckelchen... meine Kinder haben das als Baby auch bekommen....
Wenn es sowas von lebensbedrohlich ist, wäre es nicht mehr auf dem Markt.
Man macht sich einfach zuviele Gedanken.
Denke wenn man es entspannter sieht, hat man auch nicht so vielel Sorgen in der Richtung
 

flussrose

hier und jetzt
Ich kaufe kein Bio, weder für mich noch für meine Kinder.

Aber ich achte darauf, das ich größtenteils nur das kaufe, was gerade Saison hat. Also Erd
beeren aus Spanien mag ich net kaufen.....aber wenn ich sie selbst hier vom Feld hole, dann isses für mich OK!

Habe mal einen Bericht gesehen über einen Bioladen, der Verkäufer hatte dort stinknormales Gemüse und Obst aus dem Supermarkt verkauft.... :shake da kann man sich doch auch nie sicher sein.

Jeder sollte das kaufen, wo er für sich ein gutes Gefühl bei hat!
 

EA 80

*is back*
ich kaufe Bio und werde auch weiterhin Bio kaufen.

Und ich habe einen Biobauern ganz in der Nähe der mich beliefert. Ich weiß immer, wo die Sachen herkommen und kann mir den Hof auch ansehen.

Und ich hab festgestellt, dass die Biosachen besser schmecken als die herkömmlichen, gerade bei Müsli schmeckt man den Unterschied total.

Klar nehm ich im Supermarkt auch mal die stinknormalen Nudeln mit und ich kauf auch mal ne Tiefkühlpizza, wenns schnell gehen muss gibt es auch mal ein Maggi-Gericht 8), aber generell schau ich jetzt schon mehr drauf, was ich einkaufe und koche auch gesünder!!!
 
L

liuna

Guest
Ich kaufe nicht immer Bio, aber da der Bauer nebenan wohnt, habe ich die Milch, Eier, Gemüse von neben an und er ist ein Biobauer...Was ich nicht kaufe sind Fertigprodukte ich mach alles selbst, manchmal sogar die Spaghettis. Brot sowieso, Pizzateig, alle Saucen...
 

flussrose

hier und jetzt
Wow! Klasse! Soviel Zeit habe ich nicht, ich greife oft auf fertigprodukte zurück für mich selbst, also mal eine Pizza oder TK-Gemüse, was schon geputzt ist.... :-D klar, ich koche auch oft selbst, aber dann nehm ich auch meist Maggi-Fix-Produkte für (z.B. Ratsherrentopf, Bolognese)
 
L

liuna

Guest
@Flussrose ich bereite oft 1 Kg Teig vor und frier ihn dann ein. Samstags mach ich oft einen Teig-Tag, da Teigle ich dann vor mich hin und mache Food für einen Woche...
 

EA 80

*is back*
Original von liuna
Ich kaufe nicht immer Bio, aber da der Bauer nebenan wohnt, habe ich die Milch, Eier, Gemüse von neben an und er ist ein Biobauer...Was ich nicht kaufe sind Fertigprodukte ich mach alles selbst, manchmal sogar die Spaghettis. Brot sowieso, Pizzateig, alle Saucen...

:wow Das find ich klasse, das möcht ich eigentlich auch machen, nur irgendwie fehlt es mir dabei an der Organisation...

Kannst Du zeitsparende Tipps geben?

Früher hat sich das nicht gelohnt für mich und die Große, aber jetzt sind wir zu Dritt und ich denke, die Arbeit würde sich schon lohnen, hab von Fertigprodukten ohnehin die Schnauze voll...
 
Oben