brauche Rat -  Nahrungsmittelallergien

C

ClaudiaB.

Guest
Meine Amelie (2;6) hat seit sie ein halbes Jahr alt ist und nicht mehr voll gestillt wurde ständig Hautprobleme. Ein Allergietest zum damaligen Zeitpunkt zeigte nichts an, außer einer Kiwi-Unverträglichkeit.
Naja, dass gibt man ja auch weder Säuglingen, noch Kleinkindern...

Heute habe ich das Ergebnis von einem aktuellen Allergietest bekommen und es stellte sich heraus, dass sie wohl sehr stark auf Kuhmilcheiweiß, Eiklar und Ernuss reagiert.

Bin jetzt etwas "Panisch" :traene und weiß jetzt nicht so tolle Alternativen (die man auch noch bezahlen kann). Kann mir jemand helfen???

Ach ja, wie ist das mit Soja-Produkten. Die enthalten doch weibliche Hormone - ist das schädlich? Hatte zumindest vor kurzem gelesen, dass Soja bei Frauen empfängnissverhütend wirkt (schon bei einem Glas pro Tag).
Will ja meiner Maus nicht schaden.

Bitte helft mir!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Claudia,

das sind solche speziellen Sachen di ekann ich nicht beantworten.
Ich möchte dich bitten schau doch mal in deiner Umgebun gnach einer ernährungsberaterin oder frage bei der KK nach die können dir sagen wo es eine gibt.... dennn das sollte nicht einfach mal so getestet werden was sie verträgt und was nicht und welche Alternativen.........
 
C

ClaudiaB.

Guest
Hab schon bei der KK nach einer Ernährungsberatung angefragt. Allerdings ist die Dame noch für längere Zeit im Urlaub und ich hatte gehofft hier vielleicht jemanden mit ähnlichen Problemen zu finden.
Aber vielen Dank für deinen Rat.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
warte mal evtl meldet sich noch jemand - hier gibt es einige mütter mit Allergiekindern.......
 
Bei meiner Tochter(4Jahre) wurde Anfang des Jahres eine Kuhmilchallergie festgestellt,bei ihr ist sie nicht ganz so ausgeprägt.Wir verzichten weitesgehend auf Produkte mit Kuhmilch,Sojamilch oder Produkte sind teurer das stimmt aber wenn deine Tochter sie mag würde ich sie ihr ruhig geben.
Bei meiner Tochter wurde die Allergie festgestellt als auf Grund ihrer Neurodermitis ein Allergietest gemacht wurde.Dabei kam dann raus das sie auf Kuhmilch und Hausstaubmilben(darauf ganz extrem) allergisch reagiert.
Hat deine Tochter noch andere Allergien aus die Lebensmittel/Kuhmilchallergie?
 
C

ClaudiaB.

Guest
Hallo Marion,

Zum Glück hat sie bisher noch keine weiteren Allergien. Ich vermute aber, dass das nicht das Letzte war, denn ich bin selbst Allergiker.
Meinst du wirklich, dass ich Soja geben kann (wegen evtl. Spätschäden durch diese Hormone), denn die Sojamilch die sie heute morgen getrunken hat fand sie lecker.
Bin halt nur im Moment ganz schön verunsichert!
Wie machst du das mit Nachspeisen oder Backwaren?
Hast du evtl. ein paar Rezepte für mich - ich würde mich rießig drüber freuen!

Ist die Neurodermitis bei deiner Klienen sehr schlimm? Hilft ihr die "Elidel"?

Bis bald Claudia
 
Hallo Claudia,
die Neurodermitis ist bei meiner Tochter nicht ganz so ausgeprägt,es ist immer Schub weise,im Moment geht es ganz gut zum Winter hin wird es wohl wieder etwas schlimmer werden.Aber wenn ich da andere Kinder sehe geht es bei ihr noch.
Die Kuhmilchallergie ist bei meiner Tochter ja nicht ganz so schlimm,deswegen haben wir nur Kuhmilch und Produkte eingeschränkt.Ich versuche sie momentan an Soja-Produkte ran zu führen,aber die Milch mag sie z.B gar nicht.
Ob man Desserts auch aus Sojamilch machen kann und ob es schmeckt weiß ich nicht,aber Joghurts gibt es auch mit Sojamilch und Margarine.
Ansonsten ißt sie viel Obst und Gemüse,zu trinken gibt es Wasser oder Saft.
Aber ich weiß nicht wie es bei euch ist,hat deine Tochter die Allergie stark und wie reagiert sie auf Kuhmilch?Was hat der Arzt euch den gesagt in Sachen Ernährung?Die Ernährungsberaterin würde ich jeden Fall auf suchen,sie kann dir bestimmt genau sagen was deine kleine essen darf und was nicht.
 
Oben