brauche Rat -  Namensänderung im Ausland leichter möglich?

rosengeste

Neues Mitglied
Hallo miteinander.

Meine Schwester ist geschieden. Die Kinder sind 14, 12, und 9 Jahre alt. Der Herzenswunsch der Kinder war den Namen ihrer Mutter wieder anzunehmen, da das Verhältnis mit dem Vater sehr traumatisch war. Das Jugendamt, das Ordnungsamt und die ersten zwei gerichtlichen Instanzen stimmten dem zu. Jetzt wurde ein Gutachten bei einem Psychiater gemacht, der die Namensänderung als für die Kinder förderlich, aber nicht dringend erforderlich hält. Der Richter selbtst ist davon überrzeugt, daß die Kinder tatsächlich unter dem alten Namen leiden, aber ihm sind mit der aktuellen Rechtsprechung die Hände gebunden. Deshalb meine Frage gibt es im Ausland die Möglichkeit, daß die Kinden ihren Namen ändern lassen können?

Vielen Dank für Euere Antworten.

rosengeste
 
K

Kasmira

Guest
?( wie sollte das denn gehen, wenn die kinder die deutsche staatsbürgerschaft haben ?(
 

rosengeste

Neues Mitglied
Ob die Namensänderung im Ausland als deutscher Staatsbürger überhaupt möglich ist kann ich im Moment auch nicht sagen. Ich habe die Frage gestellt, weil ich im Internet einen entsprechenden Beitrag über eine leichtere Namensänderung in England gelesen habe. Ob dazu u.U. ein zweiter Wohnsitz in England reichen würde ist mir unbekannt. Jedenfalls haben die Kinder es in Deutschland nach der geänderten Rechtsprechung sehr schwer zu ihrem Recht zu kommen.
 
K

Kasmira

Guest
?( ich weiß es nicht - aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß unsere bürokratie eine im ausland vollzogene namensänderung eines deutschen staatsbürgers anerkennt...
 
K

Kasmira

Guest
;D wenn du die lücke findest, gib mir bitte bescheid... ich denk mal, mit meinem ex wird in dem bereich auch noch ein hübscher zauber stattfinden... :uebel
 

feli31

chaotenmutti
Es gibt keine Lücke.
Namensänderungen sind nur im jeweiligem Land bzw auf den Botschaften möglich.
Ich habe im Moment auch tierische Rennerei,weil mein Sohn Amerikaner ist und er den Namen vom Vater bekommen soll.Aber es muss alles über Berlin,internationales Standesamt und amerikanische Botschaft laufen.
 
Oben