namensänderung nach scheidung

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann ein mann eigentlich fordern, dass seine frau nach der scheidung 'seinen' namen wieder hergibt und ihren mädchennamen annimmt????
 
S

Sila

Guest
Hy Susal

Oh das Thema hatte ich auch schon mal,da mein Ex-Mann (der am 7.8.gestorben ist)damals bei unserer Hochzeit den Namen von mir angenommen hat,wollte ich bei der Scheidung das es seinen "Mädchen"(Geburtsnamen) Namen wieder annimt,aber mein Anwalt sagte mir damals,das er das nicht machen müsse,nur wenn er es selber will.

Also wenn Du den Namen deines Ex hast gibts du ihn erst automatisch wieder ab,wenn Du heiratest sonst ist niemand dazu verplichtet.

Stimmt also nicht was dein Ex da sagt!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@sila:

ich war und bin nicht verheiratet.
es geht um die noch-frau meines freundes. sie will unbedingt seinen namen behalten. keine ahnung warum.
sie hat zwar behauptet sie würde nach der scheidung gleich wieder heiraten, da sie jetzt aber unterhalt fordert und auch schon der unterhalt nach der scheidung berechnet werden soll, kommen uns zweifel...
mein freund will aber nicht, dass sie weiter mit seinem namen rumläuft.

aber wenn man da nix machen kann, ist das natürlich sch****. wobei ich mich wirklich frag, warum sie den namen nicht ändern will. schließlich war die ehe mit meinem freund ja für sie angeblich die hölle und er sooo ein schlechter ehemann. dann geb ich ja normal seinen namen gern wieder ab...

und ich hab ehrlich gesagt keine lust mir den namen irgendwann mit ihr 'teilen' zu müssen :kotz:
 
D

die_stille

Guest
Original von **susal**
es geht um die noch-frau meines freundes. sie will unbedingt seinen namen behalten. keine ahnung warum.
wobei ich mich wirklich frag, warum sie den namen nicht ändern will. schließlich war die ehe mit meinem freund ja für sie angeblich die hölle und er sooo ein schlechter ehemann. dann geb ich ja normal seinen namen gern wieder ab...

und ich hab ehrlich gesagt keine lust mir den namen irgendwann mit ihr 'teilen' zu müssen :kotz:

Du vergisst, dass es auch noch ein Kind mit diesem Namen gibt....... so gesehen verstehe ich die Mutter durchaus.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das kind könnte seinen namen behalten, auch wenn sie ihren ändert. meine tante hat das auch so gemacht...
 
D

die_stille

Guest
Original von **susal**
das kind könnte seinen namen behalten, auch wenn sie ihren ändert. meine tante hat das auch so gemacht...

Natürlich........ aber ob das für das Kind so gut wäre?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
keine ahnung. wenn sie wirklich wieder heiratet, dann hat sie ja auch nen anderen namen als das erste kind. das zweite heißt dann ja normal so wie der vater oder kriegt ihren mädchennamen... je nach dem...
 
Oben