Frage -  namensänderung

mausepieps

ZwergenMama
hallöchen....

ich bin neu hier und hab mal eine frage.

ich stehe kurz vor der scheidung udn habe drei kinder.
nun habe ich einen neuen freund.
wenn wir zusammen ein baby bekommen sollten, dann wird dieses kind seinen namen bekommen.
wenn wir dann mal heiraten...
besteht dann irgendwie die möglichkeit, dass meine anderen drei kinder auch den namen meines freundes annehmen könnten, ohne eine adoption, oder so?
mein "noch"mann würde sicherlich nie etwas zustimmen, dass "seine" drei kinder den namen eines anderen mannes annehmen würden.

ich hoffe, dass ich das alles einigermassen verständlich geschrieben habe *g*

:bye: ... gruss vom mäuschen
 

tiramisuse

belustigt
VG Koblenz
1999-06-22
2 K 3353/98
Rechtsbereich/Normen: BGB
Einstellung in die Datenbank: 1999-11-17
Bearbeitet von: Volker Kitz

Namensänderung der Kinder nach Scheidung

Kinder aus einer geschiedenen Ehe, die mit dem sorgeberechtigten Elternteil in einer neuen Familie leben, haben Anspruch auf einen neuenFamiliennamen.

Nach einem Urteil des VG Koblenz gilt dies auch dann, wenn sie zum leiblichen Vater weiterhin intakte Beziehungen pflegen. Das Gericht gab mit seinem Urteil der Klage von Kindern statt, deren sorgeberechtigte Mutter nach der Scheidung wieder geheiratet und den Familiennamen des neuen Ehemannes angenommen hatte. Für die gleichmäßige Integration aller Kinder in die neue Familie sei es erforderlich, dass unter den Kindern Namensgleichheit beim Familiennamen bestehe. Es sei auch nicht anzunehmen, dass die Beziehung der Kinder zu ihrem leiblichen Vater unter der Namensänderung leide.
 

tiramisuse

belustigt
den kindern kann ein neuer name zugewiesen werden, wenn dein noch- mann zustimmt. oder seine zustimmung durch das familiengericht ersetzt wird

also unabhängig davon, ob er das sorgerecht hat, oder nicht.

du solltest zumindest gute gründe dafür haben und ich glaube du und dein freund müßt mindestens 2 jahre verheiratet sein
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir sind auch gerade dabei die Namensänderung (Einbenennung) zu versuchen.
Das ist inzwischen nicht mehr so einfach wie 1999.
Nach dem neuen Kindschaftsrecht muß der Vater (Erzeuger) die Zustimmung geben. Gibt er sie nicht, muß man beim Amtsgericht die Zustimmung ersetzen lassen.
Dabei sind inzwischen hohe Anforderungen zu erfüllen.
Es muß schon ein Schaden bei dem Kind entstanden sein. Die neue Rechtsprechung gibt vor, daß es heute so viele PatchWorkFamilien gibt, wo in einer Familie mehrere Nachnamen vorhanden sind, daß es heutzutage kein Grund mehr für eine Namensänderung ist.
Es muß in der Regel ein ärztl. Attest darüber vorliegen. Je nach Auffassung des jeweiligen Gerichts wird dies hin und wieder mal legerer gehandhabt.
Sollte jedoch der Kindesvater Widerspruch gegen die Entscheidung des Gerichts einlegen, wird darüber vor einem höheren Gericht verhandelt und diese werden regelmäßig härtere Gründe fordern.
Wir kämpfen uns gerade dadurch und hoffen auch auf ein gutes Ende.

Ich wünsche euch viel Erfolg

PS: Wie lange man verheiratet ist, spielt hier keine Rolle. Wir sind erst 1 Jahr verheiratet und das Standesamt macht es davon nicht abhängig.
 

mausepieps

ZwergenMama
schnuffi....dir auch vielen dank.

dann drück ich euch auch ma ganz fest die daumen, dass ihr das durchbekommt.

:bye: ... gruss vom mäuschen
 
P

purger

Guest
Original von mausepieps
hallöchen....

ich bin neu hier und hab mal eine frage.

ich stehe kurz vor der scheidung udn habe drei kinder.
nun habe ich einen neuen freund.
wenn wir zusammen ein baby bekommen sollten, dann wird dieses kind seinen namen bekommen.
wenn wir dann mal heiraten...
besteht dann irgendwie die möglichkeit, dass meine anderen drei kinder auch den namen meines freundes annehmen könnten, ohne eine adoption, oder so?
mein "noch"mann würde sicherlich nie etwas zustimmen, dass "seine" drei kinder den namen eines anderen mannes annehmen würden.

ich hoffe, dass ich das alles einigermassen verständlich geschrieben habe *g*

:bye: ... gruss vom mäuschen

Ich will dich einfach mal fragen wieso müssen die Kinder den unbedingt ihren Namen hergeben nur weil du geheiratet hast oder heiraten willst?? Wieso muss man den eigenen Kindern die Identität nehmen nur weil sie jetzt einen neuen "Papa" bzw. du einen neuen Ehemann bekommst.

Welchen Vorteil hat es denn wenn die Kinder den Namen deines neuen Mannes bekommen. Wie alt sind deine Kinder, gehen sie schon zur Schule, in den Kiga oder sind alle drei nur Babys?? WEisst du was es heisst für ein Kind in der Schule gehänselt zu werden das es nun einen neuen Namen hat!?!?

Ehrlich ich sehe keinen Grund wieso man unbedingt sowas tun muss! Sorry für meine Ehrlichkeit und Offenheit, aber wie gesagt ich sehe keinen Grund wieso man das heutzutage noch tun muss!
 

mausepieps

ZwergenMama
hallöchen purger!
ersteinmal dazu, wie alt meine kinder sind. die jungs sind 9 jahre und die kleine ist 4 jahre.
vorraussichtlich werden die kids so oder so im sommer die schule wechseln, da ein umzug in aussicht ist.
somit würden keine hänseleien stattfinden.
udn dann..ich hab mich nicht umsonst von dem erzeuger der kinder getrennt.
du weisst nicht was bei uns los war. nur soviel... ich hätte ohne weiteres ne einstweilige verfügung gegen ihn bekommen können.
es ging soweit, dass ich psychisch sehr leiden musste, wo ich auch noch lange nicht mit durch bin. und mein einer sohn hat auch so nen psychischen schaden davongetragen, dass er seit september 2003 in einer psychatrischen tagesklinik ist.
somit wirst du dir sicherlich vorstellen können, wenn ich froh bin und den namen den wir alle jetzt tragen wieder ablegen kann. ich möchte aber keinen anderen namen haben, als meine kinder, weil ich denke, dass dann die hänseleien erst wären.
wenn mein freund und ich ein kind bekommen, dann wird das den namen des vaters tragen...oder bei einer hochzeit...dann wären alle namen durcheinander gewürfelt. das möchte ich nicht.
so...nun weisst du, warum ich die namensänderung möchte.

und...für deine ehrlichkeit musst du dich net entschuldigen...ist doch okay so ;D

grüssle vom mäuschen :bye:
 
C

Cat78

Guest
oh je so ein Aufwand da bin ich froh das mein Freun und ich uns für den Fall das wir heiraten beschlossen haben jeder seinen Namen zu behalten.
 

Erika38

Aktives Mitglied
@mausepieps ich kann das gut nachvollziehen da es mir ganz ähnlich ging.Ich möchte auch keinen anderen Namen als meine Kids weil es für mich verrat wäre das ich mit neuen Mann und Kind einen Namen trage und sie einen anderen.Sieht dann so aus als gehörten sie nicht dazu.Mein Freund hatte erst schwierigkeiten das zu verstehen :).Ich denke bei Heirat werden wir einen Doppelnammen nehmen oder jeder seinen und nur das Baby Doppel. Ich weiß garnicht was da für Möglichkeiten sind.Ich glaube vor Gericht würde ich kaum eine Chance haben auf gleiche Namen,wie es hier schon geschrieben wurde gibt es heute immer mehr Patchworkfamilien.Und mein Ex würde nie freiwillig .....


LG Erika

P.S.: @Schnuffi011 ich drück Dir dolle die Daumen das es klappt bei Euch!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Cat78

Wir haben es auch gemacht. :-D
Und wessen Namen trägt dann euer gemeinsames Kind?
Bei uns wird meinen kriegen, weil er seinen etwas lächerlich findet. Und seit zwei Jahren weiß er, daß sein Vater adoptiert wurde - so dieser Name ist für ihn gar nicht sein richtiges ist.
Ich akzeptiere es, obwohl ein bißchen Schade finde, da er schon zwei Kinder aus erster Ehe hat, und sie tragen seinen Namen...

@mausepieps

ersteinmal dazu, wie alt meine kinder sind. die jungs sind 9 jahre und die kleine ist 4 jahre.
vorraussichtlich werden die kids so oder so im sommer die schule wechseln, da ein umzug in aussicht ist.
somit würden keine hänseleien stattfinden.
udn dann..ich hab mich nicht umsonst von dem erzeuger der kinder getrennt.
du weisst nicht was bei uns los war. nur soviel... ich hätte ohne weiteres ne einstweilige verfügung gegen ihn bekommen können.
es ging soweit, dass ich psychisch sehr leiden musste, wo ich auch noch lange nicht mit durch bin. und mein einer sohn hat auch so nen psychischen schaden davongetragen, dass er seit september 2003 in einer psychatrischen tagesklinik ist.
QUOTE]

Hast du eigentlich deine Kinder auch gefragt, ob sie die Namensänderung möchten? Ist dein Ex wirklich so ein Verbrecher, daß deine Kinder sich wegen ihm schämen müßen? Ist dein Sohn deshalb auf dem Klinik? Oder einfach die Trennung verkraftet er so schlecht?
Aus deiner Antwort rauszulesen ist, daß bei euch die Trennung sehr heftig ablaufen mußte. Das sett einem Kind natürlich sehr heftig zu. Aber der Grund ist selten nur der eine Partner dafür.
Wenn es so wäre (du hast Recht, wir wissen nicht was da genau gelaufen), dann solltest du vielleicht nochmal pugers Fragen durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin mir auch nicht sicher, daß du mit einem neuen Prozess für deinen Sohn wirklich ein gefallen tust, wenn er noch mit dem alten auch nicht fertig ist.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
mausepieps

Ich hoffe mal das wir es durch bekommen.
Unsere Kinder wollen es alle.
Bei uns war ein sexueller Missbrauch von Seitens des Opas.

Wir werden kämpfen.
 
C

Cat78

Guest
Original von yoricko
@Cat78

Wir haben es auch gemacht. :-D
Und wessen Namen trägt dann euer gemeinsames Kind?
Bei uns wird meinen kriegen, weil er seinen etwas lächerlich findet. Und seit zwei Jahren weiß er, daß sein Vater adoptiert wurde - so dieser Name ist für ihn gar nicht sein richtiges ist.
Ich akzeptiere es, obwohl ein bißchen Schade finde, da er schon zwei Kinder aus erster Ehe hat, und sie tragen seinen Namen....
Unser kleiner trägt mienen Namen. Alexander Dux hört sich auch besser an als Alexander Weise. ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Schnuffi

Ich wünsche euch auch! Es gibt natürlich Fälle, wo es durchaus verständlich ist.

Alles gute für deine Kinder und das sie es gut mit deiner Hilfe verarbeiten können!
LG
Yoricko
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
latein: dux
1. Befehlshaber, Chef, Haupt, Häupling, Herr, Oberhaupt, Vorsteher

und noch dazu Alexander! griech. Ursprung, Bedeutung: der Männer Abwehrende, Schützer

So ist dein Sohn ein "Männer beschützender Herr/Häuptling"

Ist es doch vornehm! :D
 
C

Cat78

Guest
:rofl so habe ich das noch gar nicht gesehen ich kenne zwar die Bedeutung meines Nachnamens aber im zusammenhang mit dem Vornahmen des kleinen klingt es wirlklich gut.
Wobei ich ja eher denke das der Name hiervon kommt:
Landkreis Dux

Zugehörigkeit staatlich: bis 1919 Österreich-Ungarn, 1919 - 1938 Tschechoslowakei,
1938 - 1945 Reichsgau Sudetenland, Regierungsbezirk Aussig
Zugehörigkeit NSDAP 1938 - 1945: Reichsgau Sudetenland, NSDAP-Kreis Bilin

Einwohner Landkreis Dux
49.327 (1930)
39.526 (1939)

Konfessionsstruktur Landkreis Dux 1939
Evangelisch: 5,1 %
Katholisch: 73,2 %
Gottgläubig: 3,0 %
Glaubenslos: 18,3 %
Sonstige: 0,4 %

Jüdische Bevölkerung im Landkreis Dux nach der Volkszählung vom 17. Mai 1939
Juden insgesamt: 11 (davon 3 männlich)
davon Glaubensjuden: 3 (davon 1 männlich)
Jüdische Mischlinge 1. Grades: 14 (davon 11 männlich)
davon Glaubensjuden: 0
Jüdische Mischlinge 2. Grades: 13 (davon 3 männlich)
davon Glaubensjuden: 0

Die Gemeinden des Landkreises Dux

1. Dux (tschech. Duchcov), Stadt: 9.646 Einwohner (1939)
2. Fleyh: 1.052 Einwohner (1939)
3. Herrlich: 4.124 Einwohner (1939)
4. Janegg: 4.612 Einwohner (1939)
5. Klostergrab (tschech. Hrob), Stadt: 2.810 Einwohner (1939)
6. Ladowitz (tschech. Ledvice), Stadt: 3.379 Einwohner (1939)
7. Liquitz: 1.905 Einwohner (1939)
8. Loosch: 925 Einwohner (1939)
9. Maria Ratschitz (tschech. Mariánské Radcice): 818 Einwohner (1939)
10. Ossegg (tschech. Osek), Stadt: 7.699 Einwohner (1939)
11. Schellenken: 993 Einwohner (1939)
12. Sobrusan: 1.563 Einwohner (1939)


Casanova
auf Schloß Dux
Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte der legendäre Abenteurer und Frauenheld Casanova auf Schloß Dux in Böhmen. Da seine berühmten Memoiren bereits vorher enden, ist über diese Zeit wenig bekannt. Man weiß aber, daß er dort nicht sehr zufrieden war.
 

mausepieps

ZwergenMama
@ yoricko
sicherlich habe ich mit meinen kindern gesprochen. sie hätten da nichts gegen.
ich würde nichts machen, was sie nicht auch wollten.
meine kinder schämen sich nicht für ihren vater, aber ich möchte halt abschliessen mit diesem mann. möchte nicht mehr mit ihm zu tun haben, als dass er die kinder zu besuch abholt und wiederbringt.
das mein sohn in der klinik ist, liegt einfach daran, dass er die jahrelangen streitereien mitbekommen hat udn das nicht verarbeiten kann. dadurch, dass ich tyranisiert wurde, nervlich am ende war, konnte ich meinen kindern nicht immer so die zuneigung geben, die sie brauchten. das hat sehr schlimme auswirkungen bei meinem sohn, so dass er nu inner klinik ist.
der erzeuger der kinder versucht mir immer wieder das leben schwer zu machen. udn was er immer macht, ist alles auf den rücken der kinder auszutragen. er weiss, dass es das einzige ist, wo er mich mit treffen kann.
die kinder haben meinen neuen freund sehr lieb udn würden einer namesänderung zustimmen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mausepieps

Ich kann es gut verstehen, daß du mit deinem Ex gerne Schluß ziehen möchtest.

Aber ich glaube nicht, das dabei eine Namensänderung der Kinder hilft.
Erstmal gibt es ein neuer Streitpunkt, womöglich ein neuer Prozess, wo wieder alles hochkocht. Und dein Sohn ist doch mit dem alten Streit auch nicht fertig. Wie du schreibst, die Probleme werden auf den Rücken der Kinder ausgetragen... In diesem Fall aber machst du es anscheinend auch so.

Ich finde es toll, daß sie ein gutes Verhältnis zu deinem neuen Freund haben, es wird aber auch so bleiben, wenn sie ihren Namen behalten.

Ich wünsche euch alles gute!
Yoricko
 
P

purger

Guest
Original von mausepieps
hallöchen purger!
ersteinmal dazu, wie alt meine kinder sind. die jungs sind 9 jahre und die kleine ist 4 jahre.
vorraussichtlich werden die kids so oder so im sommer die schule wechseln, da ein umzug in aussicht ist.
somit würden keine hänseleien stattfinden.
udn dann..ich hab mich nicht umsonst von dem erzeuger der kinder getrennt.
du weisst nicht was bei uns los war. nur soviel... ich hätte ohne weiteres ne einstweilige verfügung gegen ihn bekommen können.
es ging soweit, dass ich psychisch sehr leiden musste, wo ich auch noch lange nicht mit durch bin. und mein einer sohn hat auch so nen psychischen schaden davongetragen, dass er seit september 2003 in einer psychatrischen tagesklinik ist.
somit wirst du dir sicherlich vorstellen können, wenn ich froh bin und den namen den wir alle jetzt tragen wieder ablegen kann. ich möchte aber keinen anderen namen haben, als meine kinder, weil ich denke, dass dann die hänseleien erst wären.
wenn mein freund und ich ein kind bekommen, dann wird das den namen des vaters tragen...oder bei einer hochzeit...dann wären alle namen durcheinander gewürfelt. das möchte ich nicht.
so...nun weisst du, warum ich die namensänderung möchte.

und...für deine ehrlichkeit musst du dich net entschuldigen...ist doch okay so ;D

grüssle vom mäuschen :bye:


Wenn das so ist wie du schreibst dann ist das vollkommen nachvollziehbar, ist halt aus deinem ersten Beitrag nicht richtig rübergekommen. Wenn das die Kinder auch wollen dann solltet ihr das auf jedenfall machen, vielleicht hilft das alleine dann auch schon das dein Sohn psychisch wieder einigermassen ok wird!
 
Oben