Frage -  Namensgebung

K

Karina

Guest
Hallo!
Mein Freund und ich wir sind nicht verheiratet (möchte mir damit noch etwas Zeit lassen ;D ).
Im Mai bekommen wir unser erstes Kind.
Nun meine Frage:
Kann der kleine nach der Geburt auch gleich den Nachnamen vom Papa annehmen?
Dann spart man sich das umschreiben und damit verbundene Kosten bei der Hochzeit wie ich gehört habe. :sn7 Blicke da nicht ganz durch. :shake
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Uns wurde damals gesagt das ,das nicht geht.
Aber es hat sich ja einiges geändert,da solltet
ihr euch mal bei den Ämtern erkundigen.
Vielleicht gibt es da einen Weg.
 
K

Karina

Guest
Mir wäre es egal welchen Namen er annimmt. Aber da mein Freund der letzte seiner Art ;D ist und er nun seinen Sohn bekommt der die Familie nicht ausrotten :gap läßt, würde er sich freuen wenn er seinen Namen annehmen könnte.
 

Nasi

Mitglied
Huhu

Jo das ist durchaus möglich, sollte aber sorgfältig überlegt sein.

Meine Kinder haben ich auch bekommen, als wir noch nicht verheiratet waren. Beide Kinder trugen meinen Namen.
Ich hätte auch den Kindern den Namen des Vaters geben können. Das "Problem" wäre gewesen, wenn wir uns getrennt hätten, wäre eine Umschreibung auf meinen Namen nur mit viel Aufwand möglich gewesen. Man hat nach der Namensgebung 6 Monate Zeit, dies wieder Rückgänig zu machen, sprich den Nachnamen auf den der Mutter umzuschreiben.

Dann spart man sich das umschreiben und damit verbundene Kosten bei der Hochzeit wie ich gehört habe. Blicke da nicht ganz durch.

DAS ist Humbug! Wir haben im Dezember geheiratet und seinen Nachnamen als Familiennamen gewählt. Da mein Mann die Vaterschaft bei beiden Kindern anerkannt hat, haben sie mit unserer Heirat automatisch den Familiennamen als Nachnamen bekommen. Das hat rein gar nix extra gekostet. Im übrigen brauchte mein Mann seine Kinder auch nicht zu adoptieren nach der Hochzeit. Das Sorgerecht ging mit der Hochzeit ebenfalls automatisch mit an ihn (hatte vorher nur ich).

Was uns jetzt Geld kosten wird sind neue Geburtsurkunden, wo dann der jetzige Familienname eingetragen wird.
 
K

Karina

Guest
Das meinte ich ja mit den Geburtsurkunden mit den Kosten, dass wollen wir ja umgehen. Das wir irgendwann heiraten steht ja fest.
 
K

Katrin

Guest
Ja, das geht. Wir haben das damals auch gemacht, weil wir später heiraten wollten.Wir haben auch das gemeinsame Sorgerecht und die Vaterschaft vorher eintragen lassen. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie und wo wir das mit dem Namen gemacht haben. Erkundige Dich einfach beim Rathaus .
Gruß Katrin
 

Nasi

Mitglied
Achso..ok :)

Ich habe mir halt damals überlegt....

Wer geht mit den Kids zum Arzt...

Wer bringt sie in den Kiga....

Wer kümmert sich die meiste Zeit um sie.....etc.pp.

Da ich das bei uns bin, habe ich entschieden das sie meinen Nachnamen bekommen.

Und ehrlich, die 16 € für 2 neue Geburtsurkunden hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker *gg* Da schrecken mich die fast 50 € für meine neuen Ausweise mehr ab *zwinker*
 
K

Karina

Guest
Na das mit dem Namen macht man beim Standesamt wo man ja auch die Geburtsurkunden beantragt/bekommt. So ist das bei uns jedenfalls. Wollte ja nur wissen ob das geht. Danke
 
M

meusi

Guest
meine kinder haben meinen namen...wenn ich mal den papa heiratet nimmt der meinen namen an...da muss dann nur einer wechseln.. :D
 
C

Cat78

Guest
Original von Nasi
Achso..ok :)

Ich habe mir halt damals überlegt....

Wer geht mit den Kids zum Arzt...

Wer bringt sie in den Kiga....

Wer kümmert sich die meiste Zeit um sie.....etc.pp.

Da ich das bei uns bin, habe ich entschieden das sie meinen Nachnamen bekommen.

Und ehrlich, die 16 € für 2 neue Geburtsurkunden hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker *gg* Da schrecken mich die fast 50 € für meine neuen Ausweise mehr ab *zwinker*
Genauso haben wir es bei unseren kleinen auch gehandhabt.
 
Oben