Namensgebung ??

lauraA

Neues Mitglied
Hallo Ihr da draussen....

wir überlegen uns, ob wir unsere Tochter (Termin Anfang Mai) Lara - Patrice nennen sollen. Unsere Überlegung ist nun, ob Patrice auch als Mädchenname im Volke :) anerkannt ist oder denkt Ihr, dass es eher ein Jungenname sei?

also...
ist der Name Patrice eher männlich oder eher weiblich ? :rolleyes:
 
S

sunny25

Guest
ich würde sagen er klingt französisch weiblich......vieleicht würde ich aber aus lara lieber laura machen...das passt dann besser
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo!

Soweit ich weiß, ist es egal ob Patrice eher männlich oder weiblich klingt, solange das Geschlecht durch einen zweiten Namen deutlich definiert wird - was bei Lara ja der Fall ist. Das dürfte also keine Probleme geben bei der Anmeldung.

LG Katrin
 
U

User 5

Guest
Hi !


Hab mal nachgesehen, in meinen Vornamenbuch gibts Patrice nicht.
Ich finde es klingt aber schon weiblich.

Bei uns hier kann man sich am Geburten/Standesamt informieren ob der Vorname "zulässig"ist. Alle werden ja nicht gewährt.
Ev. solltet ihr mal nachfragen obs so geht.
 
C

Cornflake

Guest
Ich finde den Namen super und ich denke auch das es egal ist, solange ein eindeutiger weiblicher Name dazu kommt.

Wir nennen unser Baby ähnlich wenn es ein Mädchen wird: Patricia (ET: 1.7.)

Vicki
 
C

Cat78

Guest
Eigentlich ist es in der Konstelation egal denn wenn der erste Name eindeutig zum geschlecht passt kann der Zweite Name auch ein name des anderen geschlechts sein.
Siehe Komiker Markus Maria.
Maria ist ja auch ein weiblicher Vornahme aber da Markus eindeutig ein Männlicher Name ist geht das.
 
U

User2

Guest
Es ist auch immer von Standesamt zu Standesamt verschieden...

In meinem Bekanntenkreis haben gerade 2 einen Jungen bekommen, beide haben ihr Kind Luca genannt, das eine Amt wollte einen Zweitnamen, das andere nicht. Also am Besten vorab informieren.

Lara ist übrigens eine tolle Wahl...so heißt meine Maus auch ;D
 
M

meusi

Guest
finde patrice ist schon weiblich aber wenn sie eh lara-patrice heissen wird kann das ja kein problem sein


schön ausgesucht :inlove
 

eva.m.p

Pause
kenne sowohl einen männlichen Patrice als auch eine weibliche Patrice, daher dürfte es eigentlich kein Problem sein. und wenn es nur der Zweitname ist, macht das Standesamt auch bestimmt keinen Stress, der erste Name ist ja eindeutig.

alles Gute
love-smiley-029.gif
, Eva
 
N

nevis

Guest
Patrice ist ein männlicher Name, und zwar eine französische Ableitung von Patrick.
Die weibliche Form ist Patricia.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
)Nevis hat recht, im französichen Sprachgebrauch ist Patrice männlich. In der USA benutzen sie aber diese Form auch für Frauennamen. Aber sie geben doch alle mögliche merkwürdige Namen für ihre kleine (Die letzte lustige Namengeschichte, die ich gehört habe, war von einer Sängerin: sie hat ihrem Sohn den Namen Audio Video verpaßt :uebel ---> :lhg )

Das eindeutig weibliche Form ist in der Tat Patricia -- es würde auch gut zu Lara passen.
 

lauraA

Neues Mitglied
Original von nevis
Patrice ist ein männlicher Name, und zwar eine französische Ableitung von Patrick.
Die weibliche Form ist Patricia.

Steht das irgendwo? Ich meine in einem Buch oder so? Ich habe auch im Internet viele Franzosen (Männer) mit dieser Name gesehen

Danke schön für die Antworten! Wir haben noch keine Entscheidung getroffen, wir mögen Patrice sehr, wollen aber nicht dass unsere Tochter einen männlichen Namen bekommt... Das bringt vielleicht Schwierigkeiten in der Zukunft....
Ich kenne den Namen von der ex-Freundin von Boris Becker , Patrice Fallameh...

Welche andere Name würde mit Lara zusammen passen? Muss aber kein A am Ende haben!
 
N

nevis

Guest
@Laura

In der französischen Schweiz ist der Name nicht selten, und eindeutig ein männlicher Name.

Auf der Seite http://www.kunigunde.ch/ findest Du Erklärungen für Namen.


Vielleicht interessiert dich auch noch folgende Seite mit den beliebtesten Vornamen (bis 2001) in den vier Landessprachen der Schweiz:

http://www.g26.ch/texte_vornamen_02.html

Lara gefällt mir übrigens sehr gut....LG nevis
 
F

fussel

Guest
patrice finde ich auch schön.wir hatten problerme mit"marQUE"beim standesamt.der typ meinte,wir müssten nachweisen,dass es den namen gibt.und es gibt ja einen österreichischen sänger ,der so heisst :) wir haben ihn aus dem internet alles rausgesucht,was wir gefunden haben,aber der bleib stur.ich hätte marque nen 2-namen gegeben,damit endlich ruhe ist,aber mein mann wollte auch nicht nachgeben.der standesbeamte hat dann,nachdem mit dem franz.konsulat gefaxt wurde,doch nachgegeben. :-D
du hast ja einen erstnamen,der eindeutig weiblich ist,also denke ich,es gibt keine probleme,mir gefällt der name.
unser kleinere wird warscheinlich joel heissen,im tv hab ich letztens ne weibliche joel(das e hatte aber tüddelchen wie beim Ä)also ist alles möglich.und mein neffe heisst collin,und ein mädel,die älter ist auch,wird aller dings colleen ausgesprochen
 

lauraA

Neues Mitglied
:wand :wand :wand Okay, dann kommt noch eine Frage!
Wenn ihr "PATRICE" hört , denkt ihr an eine Frau oder eher an einen Mann?

Mensch... was soll ich jetzt tun... :traene

Ihr seid so lieeeeeb, danke für die Antworten!

Laura :preg
 
M

masmins Ehemann

Guest
sowohl als auch. Ist genau wie Rene, gibt es weiblich und auch männlich.
 
M

meusi

Guest
rene wollte ich immer für ein mädchen :inlove

also ich denk bei patrice an ein mädchen da gibt es ja auch die patrice farrameh
oder wie man die schreibt
 
K

Karina

Guest
Ich denke persönlich wenn ich Patrice höre an einen Mann :shy !
Aber wenn du Lara davor setzt hört es sich schon ganz anders an.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich denke an jungs, da unter meinen französischen bekannten viel patrice gibt.

@karin sie ist eine amerikanerin... und wie ich schon geschrieben habe, sie können ihre kinder nennen, wie es ihnen gefällt: nach bäumen, orten, mythologischen wesen, jungen namen für mädchen und umgekehrt...
 
F

fussel

Guest
im tv war ein mädel,glaub sie kam aus der schweiz,die hiess marcel.
@laura:wenn dir der name so gut gefällt,dann nimm ihn,ich finde ihn schön. :)
 

liasphere

Neues Mitglied
Also ich werde euch nicht verraten wie ich meins nennen werde. der Name soll exklusiv bleibennicht, dass jeder 2. auch so heisst.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von liasphere
Also ich werde euch nicht verraten wie ich meins nennen werde. der Name soll exklusiv bleibennicht, dass jeder 2. auch so heisst.

:rofl schade, ich wollte schon immer wissen, wie deine heißen wird und extra diesen Namen geben! :rofl
 

liasphere

Neues Mitglied
Siehst du ich wusste es, daher....

Ne bei uns ist es eine internationale Co-Produktion, daher ist der Nachname schon ziemlich komplziert, also muss man auf einen einfachen Vornamen ausweichen
 
Oben