brauche Rat -  Namensschenkung

bbschrotz

Neues Mitglied
Hallo
wir, mein Mann, mein sohn und ich möchten gerne das mein Sohn unseren Familien
namen anmimmt er trägt zur zeit meinen Mädchennamen da ich nicht mit dem Vater des Kindes Verheiratet war ich habe das alleinige Sorerecht ist das ohne Einverständniss de Kindsvater möglich.
 

bbschrotz

Neues Mitglied
Danke
für die schnelle hilfe möchte noch anmerken das ich mit der Namensschenkung nicht den leiblichen Vater ärgern möchte oder sonstwas den er ist und bleibt der Vater der seinen sohn wenn er möchte jederzeit sehen oder sprechen kann

Danke danke
 
U

User2

Guest
Das würde ich auch nie so sehen!
Meine Tochter hat ebenfalls meinen Mädchennamen weil ich nicht mit dem Vater verheiratet war. Sollte ich irgendwann heiraten und ich nehme den Namen meines Mannes an, wird meine Tochter auch diesen Namen bekommen.
Das Kind muß sich keine Gedanken machen warum es anders als die Mutter heißt und es macht auch vieles einfacher, weil man nicht immer erklären muß warum es nun mehrere Nachnamen in einer Familie gibt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

ich liebe dieses Namenthema, immer wieder *g*

Sollte ich irgendwann heiraten und ich nehme den Namen meines Mannes an, wird meine Tochter auch diesen Namen bekommen.

Du kannst aber auch deinen namen behalten ;-)

Also hier heiß ich so wie ich geboren wurde, meine Kinder wie ihr Vater und mein Mann wie er geboren wurde, seine Kinder aber wie er.

Das Kind muß sich keine Gedanken machen warum es anders als die Mutter heißt und es macht auch vieles einfacher, weil man nicht immer erklären muß warum es nun mehrere Nachnamen in einer Familie gibt.

Also aus letzterem mach ich mir immer ein Spaß, es hat auch noch niemand öfter als einmal gefragt *bg*

Also, meinen Kindern hat es nie etwas ausgemacht 'anders' zu heißen als ich, kennen sie ja aber auch nichts anders. Merkwürdigerweise werde ich immer gefragt ob es mir etwas ausmacht, aber warum soll ich Zugehörigkeit über soetwas Aüßerliches wie Namen definieren? Hab'sch noch nie geblickt.....

Als ich wieder geheiratet habe war esl sogar wichtig für sie, zu sehen(!) das sie eben keinen neuen Papa bekommen, sondern Mama einen neuen Mann ;-)
Ich glaube, das Veränderung an dem Punkt die Kinder mehr belastet als ein anderer Name (das ist zudem Gang und Gebe inzwischen), Kinder 'funktionieren' meiner Meinung nach an dem Punkt gaaaanz anders als wir Erwachsenen.

Wie immer ist auch das eine Frage des Blickwinkels ;-)

Gruß,

Tina
 
Oben