Nasenscheidewand!

Minimaus11

Neues Mitglied
einen schönen guten morgen wünsche ich euch :blumengeb

ich war am montag bei einem hals-nasen-ohrenarzt, der teilte mir mit, dass ich meine nasenscheidewand richten lassen müsste, da diese sehr verkrümmt ist.

ich habe halt sehr oft nasennebenhöhlenentzündungen und bin also oft krank, zudem bekomme ich sehr schlecht luft durch die nase :angst

hat jemand von euch ein solche op schon einmal machen lassen?

freue mich von euch zu lesen.

liebe grüße tanja
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

da kann ich nur sagen, lasse es machen.
Ich hatte dasselbe Problem und das ist schon mehr als 20 Jahre her.
Ständig Nebenhöhlen zu und erkältet.
Mein HNO meinte dann, die Scheidewand sei stark verkrümmt und eine OP würde helfen.
Also ließ ich es machen und seitdem habe ich nicht einmal die Nebenhöhlen zu gehabt und bekomme viel besser Luft.

Die OP selber ist heute sicher angenehmer als vor 20 Jahren.
Ich hatte Vollnarkose und nichts gesprürt. Das einzig Unangenehme ist, wenn einem nach einigen Tagen die Tamponage aus der Nase gezogen wird.
Es tut aber nicht weh, aber die Augen tränen dann ein wenig.

Doch das Plus an Lebensqualität war es mir wert und ich kann es nur empfehlen, wenn Probleme bestehen.

LG
Micha
 

Minimaus11

Neues Mitglied
hallo micha,

vielen dank für dein ausfürhliches posting :anbet

ich habe so ein wenig panik, das ich das nicht aushalte mit der tamponage :weg

wie lange bleibt die denn in der regel in der nase?

liebe grüße,

tanja
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo Tanja,

ich glaube nach 2 Tagen wird sie halb rausgezogen und das Stück abgeschnitten und am 3. Tag ganz.
Das tut wie gesagt gar nicht weh, ist nur etwas unangenehm.
So als würde man das erste Mal eine Nasenspülung machen.
Das ist aber nur ein paar Sekunden so.

Deswegen denke ich, dass Du das schaffst.

Gut hilft gegen die Probleme mit den Nebenhöhlen inder kalten Jahreszeit Nasenspülungen zu machen. Diese Teile gibt es dann meist auf bei ALDI oder LIDL im Angebot mit dem Spülsalz. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, vor der OP, merkst Du beim rausziehen der Tamponage sicher gar nichts mehr,

LG
micha
 

KatiHutt

Neues Mitglied
Ich habe diese OP vor zirka fünf Jahren gemacht. Eigentlich hatte ich ähnliche Beschwerden, wie du. Nach der OP sind sie alle weg. Mein Nasenprofil hat sich geändert, aber das stört mich nicht. Wichtig ist, dass ich endlich normal atmen kann.
 

Noretta

Neues Mitglied
Hatte selbst mal eine OP an der Nasenscheidenwand, allerdings nicht wegen einer Verkrümmung. Das Ziehen der Tamponade nach der Operation ist sicher alles andere als angenehm, aber ansonsten hatte ich keinerlei Schmerzen nach der Operation. Wenn dir der Arzt dazu rät, würde ich an deiner Stelle den Schritt dazu wagen
 
Oben