brauche Rat -  natürlicher Kinderwunsch

valkyrja

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Bin heute das erstemal hier auf der Seite und habe auch noch gar keine Erfahrung mit Forum schreiben. Doch als ich hier ein wenig gelesen habe, habe ich gemerkt das ich mit meinem Kinderwunsch nicht ganz alleine bin ;-) .
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hilfreiche Tips geben.
Ich bin 24 und versuche seit einem Jahr vergeblich schwanger zu werden. Habe bisher aber auch noch nichts probiert, außer Sex natürlich, wobei ich schon psychisch recht fertig bin. :(
Ich würde gerne ein Kind bekommen doch nicht mit irgendwelchen künstlichen oder chemischen Mittel. Wobei ich dadurch nun zu meiner Frage komme, welche alternativen Mittel es da noch gibt. Ich denke dabei an Kräuter oder Homöopathie. Vielleicht kennst sich einer von euch damit aus, und kann mir Tips geben. ?(
Zudem kommt noch das ich meine Periode immer ziemlich spät bekomme. Etwa nach 30 - 35 Tagen. Ich nehme an das dies mit dem psychischen Druck zu tun hat den ich empfinde, jeden Monat von neuem. Wenn ihr dazu vielleicht auch was wißt wäre es toll. Momentan mach ich eine Akkupunktur und nehme Baldrian und Johanniskraut für die Psyche.

:love2

Es wär echt total lieb von euch wenn ihr mir ein paar antworten dazu schreiben würdet.

Tausend Dank!

Eure Valkyrja :kisses
 
K

kirena

Guest
Oha, da setzt sich jemand wirklich ziemlich unter Druck.

Es ist unheimlich schwer, folgenden Rat auszufuehren:

entspann dich. Versuch dich abzulenken, denk nicht daran. Sag dir, dass es schon irgendwann klappt, du bist immerhin noch nicht sehr alt. Versuch dich mit deinem Koerper anzufreunden und lass dich nicht stressen. Das ist das allerwichtigste Rezept.

Je mehr du dich unter Druck setzt, destso unwahrscheinlicher wird es. Frag mal hier rum, es gibt glaub ich viele Mamis, die sich so einen Stress gemacht haben und als sie dann die Hoffnung aufgegeben haben und nicht mehr dran gedacht haben, da ists dann passiert :applaus

Liebe Gruesse und Erfolg, Kirena
 

valkyrja

Neues Mitglied
Hallo Kirena,
das ging ja recht schnell mit antworten. Du hast recht das es schwer ist nicht daran zu denken, doch denke ich es mittlerweile besser hinzubekommen. Bis das erste halbe Jahr herum war hatte ich auch gar nicht an so etwas gedacht, denn mir war klar auch nicht gleich schwanger zu werden. Ab dann hab ich mir Gedanken gemacht. Ich hatte Angst unfruchtbar zu sein und um so stärker wurde der Kinderwunsch. Mittlerweile weiß ich das es nicht so ist und, ob es richtig ist oder nicht, durch Baldrian und Johanniskraut bin ich sehr ruhig geworden. Trotz allem denk ich noch oft daran, nur ohne mich fertig zu machen. Werde deinen Rat trotzdem befolgen und noch ein bißchen ruhiger werden, denn ich bin mir sicher das du recht hast, wenn du meinst es könnte daran liegen. ;D

:maldrueck

Dank dir!

Valkyrja
 
K

kirena

Guest
Hat dir wer das Gekraut verschrieben? Sowas sollte nicht ueber lange Zeit eingenommen werden...

Denk dir doch lieber alternativen aus, etwas dass dich beruhigt, denn Pflanzen sind immernoch Drogen bzw. Gifte - die Menge machts. Geh damit bitte nicht leichtfertig um und halt Ruecksprache mit einem Arzt, wenns WIRKLICH noetig ist. Ansonsten such dir doch ein neues Hobby, renoviere oder lern was neues (zum Beispiel Bauchtanz - soll in jeder Hinsicht anregend sein).

Liebe Gruesse
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Hast Du schon Temperaturmessen ausprobiert?
Damit kannst Du ermitteln
1.) wann Dein Eisprung in etwa jeweils ist, wann also Sex wichtig ist
2.) ob Du überhaupt einen Eisprung bekommst
3.) ob vielleicht Deine Gelbkörperphase zu kurz ist (wichtig, damit sich ein befruchtetes Ei einnisten kann)....
-> wenn Du festgestellt hast, worans hängt, kannst Du schneller die richtigen Maßnahmen ergreifen!
Du musst nur zur gleichen Zeit morgens vor dem Aufstehen Deine Temp. messen und notieren, dann bekommst Du das alles heraus.
Übrigens ist ein Zyklus von 30-35 Tagen ziemlich normal, es gibt kaum Frauen mit regelmäßigen 28 Tagen!! Dein Eisprung ist dann natürlich immer etwas später im Zyklus, wahrscheinlich so um den 16.-20.Zyklustag....
Probiers aus, ist nicht schwierig!
 
F

feli63

Guest
Nach meinen Fehlgeburten hatte ich auch einen unbändigen Wunsch Kinder zu bekommen. Ich habe mich sehr unter Druck gesetzt. Erst als ich mir dann gesagt habe: ist doch egal, dann eben nicht - da hat es geklappt. In diesem Sinne kann ich mich Krena nur anschließen. Allerdings ist es sehr sehr schwer sich von diesem Druck zu befreien. Ich habe es nämlich nicht so als Druck empfunden.

Wie gesagt, Du hast ja noch Zeit. Genieße einfach das Leben ohne Kinder, irgendwann klappt es bestimmt....
 

Eovin

Aktives Mitglied
Hallo Valkyrja,

ich kann Dich, wie wohl die meisten Leute hier, gut verstehen, was Deine Unruhe anbelangt.

Ich lebe momentan genau wie Du mit Johanneskraut und Baldrian. Soweit ich weiß, ist das kein Problem und man kann auch nicht abhängig werden. Nimmst Du auch Folsäure? Das ist ja eigentlich das erste, was Dir bei Kinderwunsch bereits vom Arzt verschrieben wird.
Über Homöopathie habe ich in dieser Hinsicht auch noch nichts gehört, werd aber mal im Internet stöbern und Bescheid geben, wenn ich was weiss.

Aber es ist wahr, was alle meine Vorgängerinnen schrieben-das wichtigste ist Ausgeglichenheit und vielleicht etwas Gleichmut, was mir zugegeben genauso schwer fällt. Stürz Dich in ein neues oder auch altes Hobby. Wenn Du im Job zufrieden bist, ist auch das eine gute Startposition. Das Seelenheil ist anscheinend doch das Wichtigste! :sonne

Liebe Grüße und die besten Wünsche

Eovin
 
K

kirena

Guest
Es gibt bei Drogen IMMER Probleme.

Pflanzen sind Drogen, denn sie enthalten wirkstoffe, die den Koerper beeinflussen, mag es gut oder schlecht sein. Auf Dauer sollte man diese jedoch nicht benutzen, das sie einfach den Koerper im natuerlichen Rythmus stoeren.

wenn ihr wirklich beruhigungsmittel braucht versucht auf sachen auszuweichen, die ihr nicht einehmen muesst (geruchslampen z.b.). Ansonsten heisst es bei Baldrian und Johanneskraut trotzdem NICHT zu lange nehmen. Man kommt schnell in eine geistige Abhaengigkeit..schneller als man sich vorstellt. Der Koerper vermisst dann auch irgendwann diese Stoffe.

Bitte, bitte, macht das nicht zu lang! Wenn es sein MUSS, wechselt die Wirkstoffe hab. Melisse hat eine ebendso beruhigende Wirkung, genau wie Zimt und Vanille euch helfen koennen. Aber bitte nicht Baldrianpillen und Johanneskrauttabletten wie Mittag, Fruehstueck und Abendbrot einnehmen!!

Liebe Gruesse, die besorgte Kirena (im uebrigen ist glaub ich joahnneskraut wenn man die pille benutzt oder ein anderes hormonelles verhuetungsmittel nicht geeignet)
 

Sam23

Aktives Mitglied
Ich würde zuerst einen Link suchen wo du dir so ungefähr den Eisprung ausrechnen lassen kann. Dann jeden zweiten Tag (in dieser Zeit) nichts wie ab ins Bett mit deinem Liebsten. :maldrueck
Das allein hat bei mir zweimal gefruchtet :rofl

LG Sammy
 

Eovin

Aktives Mitglied
@kirena

Ich möchte das Thema nicht unbedingt ausweiten, weil ja eigentlich hier andere Probleme bekakelt werden, aber ich wollte noch mal loswerden, daß ich immer davon ausgehe, daß die Einnahme auch solcher "Drogen" unter ärztlicher Anleitung eingenommen werden.
Immerhin sind Sie im Vergleich zu möglicherweise fälligen Antidepressiva und Einschlafhilfen chemischer Form eine milde Alternative. Sie sind oder sollten trotzdem immer nur phasenweise in Gebrauch sein, da stimme ich Dir ja zu.

Nun aber Schluß damit...laß uns lieber :maldrueck

LG
Eovin
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo,

auch mal senfen muß ;-)

Wie hier ja schon geshrieben wurde, sollte frau versuchen, sich nicht ganz von dem Schwangerschaftswillen gefangennehmen zu lassen.

Das ist sehr schwer. - Leichter wird es, wenn man etwas "um die Ohren" hat.
z. B. Reise, abwechslungsreicher Job, tolles Hobby.

Was die Drogen betrifft, so gehören sie tatsächlich in die Hände von Menschen, die sich auskennen. - Man kann aber aus guten Kräuterbüchern oder I-Net-Seiten Informationen beziehen und evtl dann bei einer Apothekerin, Heilpraktikerin oder Gesundheitsberaterin Rat einholen.

Bei der Zykluslänge wird von den Frauenärzten mit Mönchspfeffer oftmals nachgeholfen. - Einfach einmal nachfragen.
- Ich habe das auch mal bekommen, jedoch hat es bei mir nicht gewirkt.
Was half, sind ein besseres Körperbewußtsein, ein tolles Hobby (inzwischen Beruf) und die Naturheilkunde.

In meiner Beratungspraxis habe ich ganz häufig Frauen mit Zyklus- bzw. Menstruationsbeschwerden.
Vielen hilft dann die Fußreflexzonenmassage. (Wer darüber was erfahren möchte, kann hier mal reinschauen: http://www.corona-gesundheit.de/fuesse.html )

Ein besseres Körperbewußtsein, viel Ablenkung und einen "entspannteren Zyklus" kann man durch den Bauchtanz bekommen. - Wie Kirena ja schon schrieb. (Infos gibt es hier: http://www.corona-gesundheit.de/bauchtanz.html )

Die Natur hat manchmal ihre Gründe warum sie eine Schwangerschaft nicht sofort zuläßt.
Versuche Dir Dein Leben erstmal ohne Kinder einzuplanen. - Dann kommen sie oft von ganz allein.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 

Schnuckl

Mitglied
Hallo Valkyria

Ich kenn das. Versuch auch schon seit einiger Zeit schwanger zu werden. Hab aber beschlossen, dass ich jetzt noch keine Hormone dazu verwende. Bin derzeit bei einer Homöopathin in Behandlung.
Schau mal unter www.kinderwunschhilfe.de rein, da steht wirklich viel über Homöopathie.

Liebe Grüße
Schnuckl
 

Shana

Aktives Mitglied
Anna Apfel hat dir ja schon aufgelistet welche Fragen Du dir stellen solltest. Wenn dein Doc sagt du bist koerperlich ok solltest du vielleicht mal mit dem Basal-Temperaturmessenanfangen bzw. eine Kurve anlegen. Wenn Du sie fertig hast kannst Du mir den Link hierreinstellen oder per PN zukommen lasen un dich werte sie dir gerne aus. Dann wissenwir mehr, ob Du ueberhaupt Eispruenge hast und wann. Solange wir das nicht genau wissen solltest du erstmal nichts weitere innehmen, auch nichts homeopathisches. Ein Zyklus von 30-35 Tagen ist vollkommen noch im Rhamen, nicht jeder hat eine Bilderbuchlaenge von 28 Tagen *zwinker*. eine Geldkoerperscchwaeche zweifle ich aber erstmal an sonst waere dein Zyklus ja zu kurz un dnicht augenscheinlich laenger als Standart! Wie gesagt, mit der Temp-Kurve koennten wir sehen ob Du ueberhaupt ovulierst und wenn ja wann inetwa immer! Du koenntest dir aber auch einen Ovulationskit besorgen, da isnd in der Regel 5- 8 Tests drinn. Die sehen aus wie SS-Tests und sind im selben Prinzip nur dass die auf den LK-Piek ansprechen der kurz vorm ES stattfindet. Ich wuerde dir da dann raten einen mit 8 Testern zu besorgen und diese Tests, vom sagen wir 24 Zt an bis zum 32 ZT dann immer zu machen und schaun ob die was anzeigen! Das waere toll und mit Temp-Kurve zusaetzlich noch besser! Ueberlegs dir mal, wir koennen dann von da aus weiter den Faden aufnehmen!
 
Oben