natürliches abstillen - wie richtig machen

M

Mamacati

Guest
So, ich habe mich dafür entschieden mit dem natürlichen abstillen zu beginnen in den nächsten Tagen.
Ich werde morgen meine Hebamme treffen aber möchte hier einfach mal rumfragen. Wie mache ich das am besten? Ich habe gelesen, damit sich das Kind "selbst " abstillt soll einfach die Stillmahlzeiten die von der Zeit her jetzt dran wären einfach durch etwas anderes ersetzen zb. kuscheln, vorlesen ect. Und einige beibehalten. Dann habe ich gelesen die Brust nicht mehr ganz so lange anzubieten. Normalerweise trinkt das baby dann bis es satt ist, aber dann sollte man irgendwann aufhören bevor es satt ist und die Flasche anbieten. Oder eine Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzen und das so ganz langsam steigern.
Es klinkt komisch und egoistisch aber ich möchte gern wieder Alkohol trinken. Zu Silvester. Dann möchte ich ganz gern ganz abgestillt haben, wenns geht. Wir haben so tollen Wein und Sekt zur Hochzeit im Mai bekommen, den möchten wir dann eigentlich Silvester öffnen. Ich habe in meiner Schwangerschaft und bis jetzt keinen Tropfen Alkohol angerührt.
Kann mir jemand also einen Tipp geben wie ich das allmähliche abstillen mache, so über Monate hinweg? Zu Silvester ist Diana dann 5 1/2 Monate alt.

Liebe Grüße aus Berlin mit schlafender Diana.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Mamacati,

ich verstehe nicht ganz wie du das meinst mit dem " das Baby stillt sich selbst ab". Ich kenn das nur von Kindern die schon deutlich älter sind als deine Kleine. Ich würde mal sagen wenn ein Kind das schon gut am Tisch mit isst die Brust nicht mehr so gerne od. oft möchte könnte man sagen das stillt sich selber ab. Aber dazu ist deine Tochter ja noch zu klein.
Eine Stillmahlzeit durch kuscheln od. vorlesen ersetzen geht auch nur wenn ein Kind schon älter ist.

Ich schreib dir mal wie ichs kenne. Ich würde erst mal eine Brustmahlzeit durch die Flasche ersetzen. Ich würde eine Mahlzeit am Vormittag nehmen damit du dein Kind beobachten kannst obs die Flasch gut verträgt. Falls du sehr viel Milch in der Brust hast, diese vorsichtig ausstreichen, nicht abpumpen. Wenn du das dann ein paar Tage gemacht hast wirst du merken das du weniger Milch um die Uhrzeit hast. Dann kannst du die nächste Mahlzeit in Angriff nehmen.
Irgendwann hast du dann ganz auf Flasche umgestellt.

Aber mal ne andere Frage.
Warum möchstest du wegen einem mal feiern aufhören mit stillen? Ich an deiner Stelle würde einfach immer mal wieder was abpumpen und dann die Milch einfrieren und zwar soviel das du an Neujahr dein Kind davon ernähren kannst. An Neujahr dann pumpst du einfach ab und schüttest die Milch weg. Am 2. Januar ist der Alk aus deinem Körper raus und du kannst weiter stillen.

Letztendlich musst du dich entscheiden was du tun möchtest. Wenn eine Frau sagt sie möchte nicht stillen, warum auch immer, ist das ok. Aber wegen einem Tag damit aufhören wollen das hört sich für mich als Vorwand an. Ich finde es nicht schlimm wenn ein Kind nicht gestillt wird. Deswegen ist man keine schlechte Mutter.

LG :bye:Cordu
 

Filou06

Jungsmama
Hallo Mamacati,

mit dem Selbst Abstillen: das kenn ich auch nur von Kindern, die wesentlich älter sind. Sie wollen die Brust dann nicht mehr, weil sie am Tisch mitessen und somit selbst entscheiden, was sie essen möchten. Mit knapp 2 Monaten kann sich ein Baby meines Erachtens nach nicht selbst abstillen.

Ich an deiner Stelle würde immer mal Milch abpumpen und die dann einfrieren. Dafür gibt es auch extra Muttermilchbeutel. Davon würde ich dann soviel machen, dass es für drei oder vier Tage reicht. So kannst du dann an Silvester was trinken, und ab 2. oder 3. Januar wieder normal stillen. Ich würde die Variante besser finden als abzustillen, nur wegen einem Tag bzw einem Abend.

Überleg dir gut, ob du wirklich wegen Silvester komplett abstillen willst. So nah wirst du deiner Kleinen nie wieder sein. Nicht dass du dir mal Vorwürfe oder ähnliches machst, dass du nur wegen Silvester abgestillt hast.

Und wegen dem Abstillen selbst: Ich würde bei einer Mahlzeit anfangen, der Kleinen da Ersatzmilch geben und erstmal zu schauen, wie sie die Milch verträgt. Wenn da alles gut läuft, kannst du nach und nach weitere Mahlzeiten ersetzen. Wie cordu schon schrieb, du solltest dann nicht abpumpen, nur ausstreichen. Bei mir ging es dann ratz fatz, da hatte ich garkeine Milch mehr, dabei mussten wir auch mehrere Mahlzeiten überspringen.
 
M

Mamacati

Guest
Ich weiß das es eher auf ältere Kleinkinder zugesprochen wird. Auf der Website steht das von 5-7moante alte Kinder.
Im Abschnitt zum "Aktives abstillen durch die Mutter" steht:
"Man sollte beim gelenkten Abstillen außerdem bedenken, dass das Bedürfnis des Kindes nach der Brust nicht nur physisch, sondern auch psychisch bedingt ist. Das Loslassen von der Brust ist für die meisten Kleinkinder nicht einfach. Ihr Bedürfnis nach Körperkontakt und Zuwendung sollte daher beim geleiteten Abstillen auf eine andere Weise befriedigt werden. Die Kinder können das Abstillen besser verkraften, wenn es langsam und geduldig durchgeführt wird, möglichst über mehrere Monate. Zu bestimmten Tageszeiten kann das Stillen evtl. durch Kuscheln, Singen, Vorlesen, Spielen usw. ersetzt werden, während andere Mahlzeiten noch beibehalten werden, z.B. morgens und abends."

Das habe ich damit eher angesprochen. Es geht mir nicht nur um den einen Abend, sondern ein endgültiges abstillen. Ich muss zugeben, seit ich stille, fühle ich mich wie eine Milchbar. Meine Brüste sehen schrecklich aus(weil eine größer ist als die andere und sie mir einfach zu groß und zu schwer sind) und ich kann bis heute nicht stillen und Sexualität verbinden. Sprich, mein Mann darf nicht an meine Brüste. Beim Sex nicht berühren, nicht küssen und schon gar nicht dran saugen :shake. Ich seh meine Brüste nur als Nahrungsquelle und gar nicht mehr als Lustzone. Wenn er sie liebkosen will, dann ist das für mich total abturnend.
Ich weiß, das ist nur ne Kopfsache, aber seit 2 Monaten arbeite ich daran und es ist einfach nicht besser geworden. Deswegen möchte ich langsam abstillen um mich mit meinem Körper wieder wohl zu fühlen.
 

Sala

Schokoholik
Ehrlich währt am längsten :respekt für deine Ehrlichkeit.
Ich glaube allerdings nicht, daß du bei deiner kleinen Maus schon Mahlzeiten durch kuscheln etc. ersetzen kannst. Schließlich braucht sie diese engmaschige Nahrungsaufnahme noch weil ihr Magen und ihre Därme noch nicht wie unsere funktionieren. Der Ersatz durch kuscheln, lesen o.ä. ist wirklich erst für Kinder die schon am Tisch mitessen. Die Abstände in denen dein Kind was zu essen braucht werden sich verlängern, aber erst mit der Zeit, wenn Magen und Darm sich weiterentwickeln. Dann hast du automatisch mehr Zeit mit ihr zum kuscheln ;) zwischendrin.
Deine Hebamme kann dir auch die Abstillpille (nenn ich jetzt einfach laienhaft mal so) besorgen, dann geht es natürlich adhock, also quasi innerhalb von ein paar tagen, daß du keine Milch mehr hast. Ich weiß daß du das nicht willst, ich schreib es nur weil es diese Möglichkeit eben gibt.
Wie auch immer du es in Angriff nimmst. Hör auf Dein Kind und Dich. Alles andere was von außen kommt sind nur Möglichkeiten. Wie ihr es am besten hinbekommt, das wißt nur ihr.
 
M

Mamacati

Guest
Hmm die Überlegung ob langsam abstillen hat sich sowieso gestern erledigt. Ich hatte meiner Hebamme vor einigen tagen geäußert, dass ich glaube dass sie nicht zu nimmt, weil sie bei der U3 4140g gewogen hat und ich zuhause auch die nächsten Tage nur 4,1kg gewogen habe. Dann fuhr ich gestern zu meiner Hebamme und sie wog nur 4235g. Das ist zu wenig was sie in 11 Tagen zugenommen hat. Nämlich nur 95g. Da hat meine Hebamme gesagt ich soll zufüttern. Also wird es wohl auf das langsame abstillen sowieso hinauslaufen. denn lange wird Diana Brust und Flasche sicher nicht mit machen.
 
M

Mamacati

Guest
Wieso testen lassen? Du meist wegen den Nährstoffen, oder? Das sie durch die Muttermilch nicht genug Nährstoffe bekommt, habe ich auch schon dran gedacht, aber es liegt wohl eher näher, dass sie beim stillen mehr nuckelt als trinkt. So meine Überlegung.
Ich stille sie normal oft und normal lange. Wenn das allerdings vererbbar ist, dass sie wenig zunimmt, dann kann das in der Familie liegen. Ich habe als Baby und Kleinkind auch kaum zugenommen und war bis zur Einschulung untergewichtig, weil ich einfach nicht essen wollte. Meine Mutter hat mich abends mit Milchschnitte und Pfandkuchen essen lassen damit ich zunehme.

Ich habe mit meiner Hebamme nicht wirklich sprechen können weil sie zu dem Zeitpunkt gerade einen Kurs geleitet hat. Ich sehe sie am Dienstag wieder, da reden wir dann darüber.
 

Sala

Schokoholik
Ähm, das versteh ich jetzt nicht ganz. Da heißt es immer jedes Kind ist einzigartig, auch und erst recht in der Entwicklung.
Wenn deine Tochter dann mal "nur" 95 Gramm in 11 Tagen zunimmt ist das schon "zu wenig"?
Bei allen Normen dachte ich bis dato es wären nur Richtwerte und jedes Kind hätte das recht davon abzuweichen!?
Ich bleibe dabei, wie ihr es am besten hinbekommt wißt nur ihr.
Maße, Gewichte sind nur Momentaufnahmen die einen groben Überblick darüber verschaffen daß das Kind sich überhaupt entwickelt. Solang die Kurze fidel und munter ist, ist meine Meinung, einfach keinen Streß machen! ;D
 

usagimoon

sadness
Ich habe bei Lisa nach ca. 2 Monaten abgestillt. Ganz unproblematisch. Ich habe ihr halt die Flasche gegeben aber dafür keine Stillmalzeit für diese Mahlzeit. Das ging ganz schnell. Nur durfte sie trotzdem noch ab und zu an die Brust. Aber nach kurzer Zeit mochte sie diese schon nicht mehr. Einfach auf das Bauchgefühl hören. ich hatte weder Milchstau noch Schmerzen. Wird es doch mal zu dolle und es schmerzt, einfach übern Waschbecken ein wenig ausstreichen, aber bloss nicht abpumpen. Der Körper soll sich daran gewöhnen keine Milch mehr zu geben. Einzigstes Prob. Ab und zu schießt mir jetzt nach 3 Jahren noch die Milch ein, wenn ich viel Tee trinke, oder mal etwas Bier getrunken habe. Mein Arzt sagte, dass kann beim natürlichen Abstillen bis 6 jahre dauern. Ist aber nicht weiter schlimm.

Wünsche viel Erfolg

Liebe Grüße
 
M

Mamacati

Guest
Dass meine Habemme zum zufüttern geraten hat, kommt mir ganz gelegen auch wenn ich damit noch gewartet hätte. so 1, 2, 3 Wochen. Ich wollte sie ja sowieso auf das natürliche abstillen ansprechen, hatte aber wie gesagt keine Gelegenheit dazu und als sie meinte, ich soll jetzt zufüttern, war das ok für mich. Ich hatte mit dem Stilltee nämlich genau das selbe Problem wie ohne. Nur dass ich mit dem Stilltee mehr Milch produziert habe und meine Brüste sehr gespannt und weh getan haben. Macht ja auch keinen Sinn den zu trinken um mehr Milch zu bilden wenn sie die alten Stillabstände die zwischen 2 und 8 Stunden schwanken. Und sein wir doch mal ehrlich, es ist einfacher und bequeme bei Besuch die Flasche zu geben als sich für ne halbe Stunde ins Nebenzimmer zu verdrücken.
 
Oben