Hilfe! -  Nebenwirkungen Depressionen

M

malima

Guest
danke für den link....lt. dem test leide ich unter leichten depressionen...
naja...wird schon wieder...
 
E

Engelflügel

Guest
sei froh, dass Du nur leichte Depressionen hast.

Ich glaub ich bin total überfordert und werde auch eine Kur beantragen, habe mich mit dem Gedanen schon angefreundet eine Haushaltshilfe zu beantragen. :D
 
E

Elchen

Guest
Also Melli,irgendwie machst Du mich sprachlos mit Deinem Hick Hack und Hin und Her..

Es zwingt Dich hier keiner zu etwas,aber an Deinem Geschriebenen merkt man tatsächlich,daß Du absolut überfordert bist..

Ich sage es nochmal,ich habe selber 2 Kinder,die zu der Zeit als ich anfind,meine tabletten zu nehmen,3 und 6 jahre waren..

ich habe meine tablette immer abend einnehmen müssen(eben auch wegen der Schlaftsörungen)Das war es...Die einzige Anfangsnebenerscheinung war tatsächlich ein leichter Schwindel,der aber schnell verging..Ich blieb auch immer mit dem Arzt in Kontakt..ich muss auch dazu sagen,daß meiner auch erst mit pflanzlichen Sachen anfangen sollte und davon abkam,als ich fix und fertig nach so einem "Angstanfall"in seine Praxis stürmte,weil ich dachte,ich bekomme nen Herzinfarkt..Ich habe mich weiß Gott nicht gefreut,Antidepressiva zu bekommen,aber ich hatte sogar teilweise durch meine labilen,schlechten allgemeinzustand Selbstmordabsichten,und ich denke,da sind so Tabletten das kleiner Übel..

Wie gesagt,ich bin jetzt kanpp 2 Wochen ohne Medis und ich bin nicht anders wie vorher auch....Und ich hatte ein stärkeres Mittel wie Du...

Du musst es selber entscheiden Melli,es ist Dein Leben,aber Du hörst Dich so verzweifelt an,daß ich dir nur solche ratschläge geben kann,und die gebe ich auch nur,weil ich dasselbe durchhabe,sonst würde ich sowas unterlassen......
 
E

Elchen

Guest
Ich habe mal den test gemacht und habe tatsächlich eine mittelschwere Depression.....Naja,ich hoffe,ich bekomme das in den Griff,ich habe ja noch ein halbes Jahr Therapie vor mir....
 
E

Elchen

Guest
Hätte ich den Test in meinem Zustand vor 2 jahren gemacht,hätte ich sicher eine schwere Depression gehabt :(
 

joossa

Aktives Mitglied
Hi Melli,

auch wenn Du uns mit dem Thema nicht mehr belasten willst, wie Du schreibst, so werde ich jetzt doch noch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn Du tatsächlich unter einer Depression leidest, und das klingt so, dann gehörst Du in die Hände eines FACHARZTES!!!!!. Die Allgemeinärzte haben einfach zu wenig Erfahrungen mit den psychiatrischen Erkrankungen und deren Behandlung. Aponal 5 tut Dir wahrscheinlich ganz gut zum schlafen und evtl. beruhigt es Dich etwas eine adäquate Depressionsbehandlung ist das nicht!!! Also bitte wende Dich an einen Facharzt. (Zur Schwangerschaftsvorsorge warst Du ja wahrscheinlich auch bei einem Gynäkologen)

Zum Thema Johanniskraut: Johanniskraut ist,richtig dosiert, ein sehr potentes Mittel zur Behandlung der Depression. Aber auch Johanniskraut hat Nebenwirkungen! Auch Pflanzen sind Chemie. So erhöht Johanniskraut einige Leberenzyme etc. Also bitte auch hier bei längerer Einnahme Rücksprache mit dem FA und evtl Blutbild kontrollen.

Alles Gute und gut6e Besserung Joossa
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen

ich habe vor cirka 4 Jahren auch Medikamente genommen.

Laif 600 ist auch mit Johanniskraut. Das hat Mir sehr gut getan.
Das ist auf Pflanzlicher Basis.
Mir hat es geholfen ohne Nebenwirkungen.-
Tat auch ganz gut stand nicht daneben , habe nur alles etwas ruhiger angehen lassen.

Aber ob das bei richtigen Deppries hilft weiss ich nicht.
Ich würde echt einen Facharzt dazu holen um das richtige zu bekommen.
 
E

Engelflügel

Guest
elchen, ich weiß, ich weiß einfach überhaupt nichts mehr. Darum auch so ein hin und her bei mir.

Ich habe gestern die erste Tablette genommen und bin eine stunde vor Müdigkeit ins Bett gefallen. Eigentlich wollte ich noch Krankmeldung in den Umschlag legen, damit mein Mann sie mitnehmen kann, doch ich hab nicht mehr daran gedacht,wollte nurnoch schlafen. Heute morgen bin ich dann aus dem Bett gesprungen und habe sofort nach der Krankmeldung gesucht. Diese lag nicht mehr hier, aber dafür der Umschlag. Mein Mann hatte sie so mitgenommen und eingeworfen :wand . Da wird mein Chef nicht begeistert sein.

Ihr redet von einem Facharzt.

Welchen Facharzt meint Ihr? Einen Neurologen für psychische Medizin?

Bitte um schnelle Antwort?

Ich sag ja, ich stehe im Moment so neben mir, dass ich überhaupt nichts mehr raffe.

Soll ich die Tablette heute nehmen? Hoffentlich schlaf ich danach nicht gleich wieder ein.

Man möge mir mein durcheinander hier verzeihen.










:nixwieweg
 
E

Elchen

Guest
Natürlich haben Fachärzte nicht unbedingt die nötige Erfahrung,aber sie stellen Überweisungen zum Therapeuten aus....

Es ist schon sinnvoll,Medkikamente bei einer schweren Depression zu bekommen,aber nur in Verbindung mit einer Therapie.

ich drücke Dir die Daumen Melli..
 
E

Engelflügel

Guest
Die Therapie beginnt ja erst im Januar. Wenn dann ein Platz frei wird.

Ich weiß jetzt überhaupt nichts mehr.

Danke elchen, fürs Daumen drücken.
 
E

Elchen

Guest
Melli,was sind das für Tabletten,was zur Beruhigung oder Antidepressiva???
Meine haben nicht gleich gewirkt,daß dauert ne Zeit von 4-6 Wochen und durchgeschlafen habe ich trotz der Tabletten nie ?( ?( ?( ?( ?(

Ich denke,die meinen mit Facharzt einen Therapeuten Melli.Lass Dich nicht verunsichern,den hast Du ja schon angerufen..
Was hat Dir Deine Hausarzt eigentlich geraten?????
 
S

silentsmile

Guest
Melli, wenn die Tabletten wirken sollen, musst Du sie regelmäßig und über einen längeren Zeitraum nehmen. Die Müdigkeit besteht nur am Anfang, das legt sich.

Gut wäre ein Neurologe oder ein Psychiater, aber auch der Hausarzt ist erstmal o.k.
 
E

Engelflügel

Guest
@ elchen:

Stoff- oder Indikationsgruppe oder Wirkungsweise

Mittel zur Behandlung depressiver Störungen (trizyklisches Antidepressivum).

So steht es im Beipackzetel.

Mein Hausarzt hat mir geraten, nicht alles in mich hinein zu fressen. Es wäre gut, wenn ich jemanden zum reden hätte.

Die arbeiten ja dort mit mehren Ärzten zusammen. Der erste Arzt bei der ersten Behandlung verschrieb mir Johanniskraut und gab mir eine Überweisung zum Therapeuten.

Dem 2 Arzt (dem Vater vom ersten) erzählte ich gestern davon und er meinte, dass Johanniskraut nichts bei Depressionen bringt. Zum Vorschlag zur Therapie hat er nichts gesagt. Auch nicht, als ich sagte, dass ich erst im Januar evtl einen Platz bekomme.

danke Stille, bin halt eben etwas verunsichert.
 
E

Elchen

Guest
Original von Melli
@ elchen:

Stoff- oder Indikationsgruppe oder Wirkungsweise


Dem 2 Arzt (dem Vater vom ersten) erzählte ich gestern davon und er meinte, dass Johanniskraut nichts bei Depressionen bringt. danke Stille, bin halt eben etwas verunsichert.

Dasselbe war bei mir auch der Fall...Ach Melli,ich wünschte,ich könnte dir mehr helfen,aber ich kann Dir ledier "nur"von meinen Erfahrungen berichten,die ja ähnlich wie Deine zu sein scheinen........ :(
 
E

Engelflügel

Guest
Du kannst mir nicht mehr helfen, ist lieb gemeint elchen.

Auch wenn wir uns treffen würden, (wohnst ja nicht so weit weg) wollte ich Dich nicht mit meinen Problemen belasten, da Du genug um die Ohren hast.
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo Melli,
Facharzt= FA für PSYCHIATRIE.
Die etwas älteren Kollegen haben den sogenannte "großen" Facharzt für Psychiatrie und Neurologie gemacht. Inzwischen wird der Facharzt mit Psychtherapie gekoppelt heißt dann Facharzt für Psychiatrie und Psychtherapie. Schau in den gelben Seiten nach,wenn Du niemanden kennst.
Aponal 5 ist ein Medikament gegen Depression. In dieser sehr niedrigen Dosierung wirkt es jedoch hauptsächlich beruhigend. Diese Gruppe (sogenannte Trizyklika) der Antidepressiva ist schon sehr alt und bewährt. Um antidepressiv wirken zu können müssen sie in einer ausreichenden Dosierung (nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt) über mindestens 2 Wochen genommen werden bevor die antidepressive Wirkung ausreichend ist.
Melde Dich bitte gerne bei mir, wenn Du weitere Infos brauchst!
Liebe Grüße Joossa :winken:
 

joossa

Aktives Mitglied
Ach so und noch was, das Johanniskraut bei der Behandlung nichts bringt ist gelinde gesagt Quatsch.Die Wirksamkeit ist erwiesen. Jedoch auch bitte damit keine Eighenmedikation,sondern Rücksprache mit FA
 
S

silentsmile

Guest
Melli, ich geb dem älteren Arzt recht. Johanniskraut wirkt stimmungsaufhellend und ist bei depressiven Verstimmungen bestimmt hilfreich. Aber für eine echte Depression sicher nicht ausreichend.


Original von Melli
Zum Vorschlag zur Therapie hat er nichts gesagt. Auch nicht, als ich sagte, dass ich erst im Januar evtl einen Platz bekomme.

danke Stille, bin halt eben etwas verunsichert.

Diese Therapie kann nur hilfreich für Dich sein und ich denke, dass das auch der Arzt so sieht. Und "erst" im Januar...... Melli, andere warten viele Monate darauf. Du wirst Dich ohnehin in Geduld fassen müssen. Wie Elchen schon sagt, das geht nicht von heute auf morgen weg.

Und es wird auch ganz bestimmt kein leichter Weg. Aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt......... und auch wenn man zwischendurch immer wieder stehenbleiben muss, weil man meint, es geht nicht mehr........ man muss sich dann immer wieder aufraffen und immer wieder weiter. Das Tempo ist egal, Hauptsache, vorwärts - und irgendwann ist man dann am Ziel!
 
E

Engelflügel

Guest
Der Arzt gestern meinte nur ich solle sie mal 10 Tage lang einnehmen.

Danke für die Information.

Ich kenne so einen Arzt. Der hat damals bei meinem Sohn die Gehirnströme gemessen. Aber hätte nie gedacht, dass man auch mit Depressionen zum Neurlogen gehen kann.
 
S

silentsmile

Guest
Original von joossa
Ach so und noch was, das Johanniskraut bei der Behandlung nichts bringt ist gelinde gesagt Quatsch.Die Wirksamkeit ist erwiesen.

Ich denke mal, dass die Wirkung abhängig vom Schweregrad der Depression ist.
 
E

Elchen

Guest
Kann stille da nur wieder Recht geben.. :-D
Ich habe mir das Zeugs anfangs ja selber in der Apotheke geholt und bei meiner Depression hat es definitiv nicht geholfen........da hätte ich auch smarties essen können.
 
Oben