negativer Eintrag

5fachmami

Neues Mitglied
Hallo
Ich brauche mal Rat.
Gestern sprach mich eine Mutter an (bin elternsprecherin) und sagte dass sie es nicht gut findet dass ein Schüler ein Seil mitbringt,es wäre schon zuviel mit solchen "Spielsachen" passiert,da mein eigener Sohn vor Wochen mit solch einem Seil gefesselt wurde(von 3 Jungs) und diese ihm dann die Hose runterzogen,bin ich zur Lehrerin und bat darum dem Jungen(der auch daran beteiligt war) das Seil wegzunehmen,ihre Antwort war "Ich habe mit den Kindern über diesen Vorfall schon geredet und sie müssen es lernen mit solchen Dingen umzugehen! Ich fühlte mich in meiner Sorge überhaupt nicht ernst genommen und sagte dass ich es zur Anzeige bringe sollte meinem Sohn so etwas nochmal passieren. Darauf kam die "Retourkutsche" in Form eines Hefteintrags. Sie schrieb dass mein Sohn den ganzen Vormittag damit beschäftigt gewesen sei andere Kinder zu schlagen,zu zwicken und zu beschimpfen,er würde anderen Sachen wegnehmen,seinen Namen darauf schreiben,etwas anstellen,andere beschuldigen sie seien es gewesen,umso erstaunter sei sie dass ich andere Eltern anzeigen will(habe nicht gesagt dass ich die Eltern anzeige,ich sagte dass ich es zur Anzeige bringe) wenn man auflisten würde was mein Sohn den Kindern antut und sein freches Verhalten ihr gegenüber möchte sie garnicht vertiefen!
Also dass mein Sohn kein Engel ist weiß ich,aber sie sagte selbst schon zu mir dass er nicht schlimmer als andere sei(von seinem Verhalten ihr gegenüber abgesehen) Nun regt mich an dieser ganzen Sache total auf dass sie damit 2 Tage vor Weihnachten kommt und mir jedesmal wenn ich ihr etwas über andere Kinder sage mit den "Missetaten" meines Sohnes kommt. Hoffe auf ein paar Meinungen. Danke euch.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
5fachmami versuche noch mal in Ruhe mit der Lehrerin zu reden und wenn das nichts bringen sollte rede mit anderen Eltern was sie zu der Sache mit dem Seil sagen. Vielleicht wwissen die anderen Eltern auch gerade von dem Jungen gar nicht, dass so was passiert ist und haben auch nicht an Gefahren gedacht.

Ich sehe ich auch immer wieder Kinder mit Jacken wo Kordeln dran sind, dabei sind die in Kindergarten udn Schulen verboten.
Man denkt einfach nicht immer so dumm wie es kommen kann.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

auch ich würde es nicht kommentarlos hinnehmen, wenn meinem Kind so etwas (fesseln und Hose herunterziehen) passiert wäre. Das ist kein Spiel mehr, das Kind wir sehr in seinem Schamgefühl verletzt - das MUSS Konsequenzen haben. Allerdings denke ich auch, dass die Kinder eine 2. Chance verdient haben. Das Seil allein ist ja nicht das Problem, sogar harmlos. Vielmehr ist es die Tat als Solche, die aufgearbeitet gehört. Und wenn die Lehrerin das gemacht hat, hat sie erst einmal ihren Part erfüllt und dich schon ernst genommen. Wenn die Kinder das nicht geschnackelt haben, nehmen sie beim nächsten Mal eben nicht das Seil, sondern etwas anderes. Durch Wegnehmen löst man das Problem nicht.. da muss man an die Wurzel sprich ans Hirnschmalz der 'Täter'.

Ich denke, du hast mit deiner Drohung einer Anzeige schon schwere Geschütze aufgefahren. Die Reaktion der Lehrerin - so sie denn ungerechtfertigt ist - ist unprofessionell, aber ein bisschen menschlich. Ich hätte vermutlich gesagt, dass ich einen erneuten Zwischenfälle sofort eskalieren würde. Aber hier gleich mit dem Sheriff zu drohen, halte ich doch für verfehlt. Schließlich gibt es auch noch eine Direktorin oder das Schulamt. Außerdem wurden beim ersten Mal sicherlich die Eltern der Kinder noch außen vor gehalten. Auch das wäre eine weitere Option.

Wie gesagt weiß ich nicht, wie der Eintrag deines Sohnes nun zu bewerten ist. Du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass er eben keiner der unschuldigen Sorte ist. Dass er nicht schlimmer ist als andere Kinder ist für mich noch kein Grund, ihm keinen Eintrag zu geben. Im Gegenteil ist solch ein Vermerk die einzige Möglichkeit eines Lehrers, sich zu wehren bzw. Sanktionen zu verhängen. Fehlverhalten gehört - je nach Fall - gleich im Keim erstickt. Wenn jedes Kind seine eigenen Gesetze anwenden und eigene Grenzen stecken würde, gäbe das m. E. ein einziges Tohuwabohu. Du führst hier ja gleich eine ganze Litanei an Fehlvergehen auf - könnte nicht doch etwas daran gewesen sein?

M. E. solltest du noch einmal ein klärendes Gespräch mit der Lehrerin führen. Ihr sagen, dass du vermutlich aus Sorge um deinen Sohn wegen des Seil-Vorfalls überreagiert hättest und eigentlich schon davon ausgingest, dass sie das Problem korrekt angegangen ist. Vielleicht sagst du dann noch, dass du im ersten Moment sogar gedacht hast, sie hätte dir bzw. deinem Sohn eine Retourkutsche verpassen wollen mit dem Eintrag, aber dass du dir dann überlegt hättest, dass das ja sicherlich Quatsch sei, denn du würdest sie schon professionell genug einschätzen. Das ganze würde ich noch vor Weihnachten angehen und ihr auch sagen, dass du eben friedlich und gut gestimmt ins Weihnachtsfest und ins neue Jahr gehen wolltest - daher das klärende Gespräch. Ansonsten fängt das neue Schuljahr gleich blöd an. Angriff ist oftmals die beste Art der Verteidigung. Sieh zu, dass die Fronten nicht verhärten. Damit ist niemandem gedient und letztlich sitzt der Lehrer immer auch am längeren Hebel. Schon für deinen Sohn solltest du das tun.

Übrigens - hier noch ein guter Tipp, den du zur Lehrerin mitnehmen kannst: An unserer Grundschule wurde ein Anti-Mobbing-Konzept eingeführt. Bei Kindern heißt das Anti-Bullying. Lies es dir mal durch, ich finde das System exzellent. Es ist ein PRÄVENTIVES System, das zu einem sehr frühen Zeitpunkt sowohl Kinder als auch Lehrer und im Bedarfsfall die Eltern einbezieht. Das System kommt aus Skandinavien und hat dort die Quote der Auffälligkeiten massivst gedrückt. Jetzt kommt es langsam nach Deutschland und wird von der Polizei getrieben. Unsere Schule ist die erste im Kreis, die das System einführt. Bisher bin ich sehr angetan, habe selber auch schon einen Fall erlebt, bei dem es gegriffen hat. Hier also die Infos:

http://www.fair-news.de/news/Staedtische+Grundschule+Wiescheid+fuehrt+als+erste+Grundschule+in+Langenfeld+die+Anti+Bullying+Strategie+ein+Langenfeld+1007046+-89456.html

Für deinen 'Fall' alles Gute und viel Erfolg,

Kirstin
 

5fachmami

Neues Mitglied
Danke euch beiden für eure Antwort. Ich konnte mit der Lehrerin noch kein Gespräch führen,da es ja 2 Tage vor den Weihnachtsferien war,aber ich habe kurz mit ihr geredet und bat um ein Gespräch nach den Ferien.
Es geht mir aber in der Hauptsache darum dass sie diesen Eintrag in einem Atemzug mit meiner Aussage machte,damit sagt sie mir doch indirekt dass ich mal ganz ruhig sein müßte mein Sohn wäre auch kein Engel!??! Aber es ist ja wohl ein Unterschied ob ich ein Kind ärgere oder ihm die Hosen runterziehe,nachdem es gefesselt wurde! Bin immer noch sehr aufgebracht darüber.
 

suessemotte

Mitglied
also was ich hier lese ist für mich unverständlich.

wenn mein kind gefesselt und mit runtergelassenen hosen aufgefunden wird, hätte ich es sofort mit den eltern der "täter" besprochen, ebenso mit den kindern selbst. denn das ist ja schon eine art die nicht mehr zum spiel gehört.

wäre das einem 13 jährigen mädchen passiert, die von jungen gefesselt wurde, wäre das sogar eine art sexueller übergriff.
ich würde das ebenfalls niemals ohne komentar hinnehmen, man muss ja auch mal bedenken was in dem kopf von "mini" vorgeht.

normalerweise hätte die lehrerin dafür sorgen müssen das ein gespräch zwischen den eltern der "täter" und "opfer" zustande kommt. Grad wenn sie sieht das man es eben nicht so auf die leichte schulter nimmt.

dabei ist es im übrigen egal ob das eigene kind auch mist macht oder nicht. jedes kind hat mal nen bisschen blödsinn im kopf, das ist ganz normal. grad in der schule wo sie sich auch beweisen wollen.

ich würde, wenn sowas nochmal vorkommen sollte, auf jedenfall darauf bestehen, dass sich an einen tisch gesetzt wird.
kinder denken sich oft nichts dabei, müssen aber trotzdem erklärt bekommen das so ein verhalten konsequenzen hat.

kinder denken sich auch manchmal nichts dabei wenn sie im geschäft ne tafel schokolade mitgehen lassen, aber trotzdem wird ihnen von anfang an erklärt, dass man das nicht darf. warum also nicht bei solchen verhaltensweisen?
 
Oben