Problem -  "Nette Nachbarn"

E

Elchen

Guest
Boah,ich könnte schon wieder :wand :wand :wand :wand Amoklaufen....

Wir wohnen in einem 10 Familienhaus,mein Mann und ich und die Kinder haben uns die Wohnung im Erdgeschoss mit Garten vor 2 Jahren gekauft8bzw die Bank ;D ).
Soweit ich weiß,wohnen auch fast nur noch Eigentümer hier....Naja,das ist jetzt eigentlich gar nicht das Problem..
Das Problem sind scheinbar die Kinder von mir 8o

Nils,der 4jährige ist leider ein kleiner Schreihals,gerade was das Ärgern durch seinen Bruder angeht,und ich muss auch zugeben,seine Stimme ist nicht ohne :wow .

Ich halte aber Mittagsruhezeiten ein,und in der Zeit sind sie auch nicht im Garten.

Naja,mir ist eigentlich schon letztes Jahr aufgefallen,daß immer,wenn meine Beiden im Garten waren,dann irgendwann bei den Leuten über uns die Balkontür zuflog....

Ich bezog das ziehmlich schnell auf uns und hatte immer ein schlechtes Gewissen.Ich habe den Nils auch schon oft ermahnt,daß er nicht kreischen soll,aber er ist halt Kind,was soll ich denn machen??Ich habe ihn dann immer reingeschickt,wenn es zu laut wurde..

Über uns die Leute sind ungefähr Mitte 30,haben eine Tochter,ca 11.Der Mann scheint Schichtarbeiter zu sein und sie geht auch jeden Morgen aus dem Haus.

Natürlich sehe ich vollkommen ein,wenn die auch mal ihre Ruhe wollen,ich lasse die kinder am Wochenden eigentlich schon gar nicht mehr in den Garten,weil ich weiß,daß "Sie"da ist.Ichmuss dazu sagen,sie grüßen immer und ich nehme auch immer mal ein Paket für die an.....

Aber vorhin hat es mir gelangt.Ich bin erst so gegen 16,30 Uhr in den Garten,weil ich ein bisschen gegraben habe....Nils,der 4jährige kam dann auch,spielte im Sand,spilete mit mir Fussbal usw..Es war echt Ruhe..Dann kam Sven,der große Bruder.Natürlich gibt es dann immer Reibereien...Auf einmal höre ich schon,wie jemand "Ruhe"schreit......Das konnte ich ja schonj nicht fassen,wusste aber nicht 100%ig,ob es die besagte Dame über uns war....Naja,beim zweiten Gekreische von Nils,was aber beim Spielen und war und nicht durchs ärgern,habe ich nur gehört,wie diese "Dame"motzenmd rein ist und die Balkontür zumachte...

Da war ich :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire

Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen(und was war viel :rolleyes: ),und bin hoch und habe geklingelt......Die sollte mir doch ins Gesicht sagen,was sie für ein Problem hat...

Naja,und was passiert??Ich stehe vor ihrer Haustüre,klingele,höre,wie sie vor die Tür stampft,die blöde Kuh,sehe sogar noch,wie sie durchs Guckloch schaut und mich gesehen haben musss,und was ist,die macht die Tür nicht auf!!! :angryfire :angryfire Geht leise wieder weg....
Ja hat die denn nen Rad ab???
Ich bin echt wütend :angryfire Soll sie mir doch ins Gesicht sagen,wenn was ist.Aber dann so g#feige sein und die Tür nicht aufmachen..
Erst wollte ich denen einen Brief reintun,jetzt habe ich es lieber gelassen,denn ich denke,der muss es ja auch unangenehm gewesen sein.....sie musste ja wissen,daß ich weiß,daß sie da ist!!!


Ja,und jetzt??Ich mag das nicht auf mir sitzen lassen und bin sowas von :angryfire ,weiß aber nicht,was ich jetzt machen soll....
 
S

Sayshara

Guest
Man kann Kinder weder Fesseln, noch Knebeln. Kleine Kinder sind nunmal laut, und wen ein Kind stört, der soll eben ausziehen, so sehe ich das. Du hast gesagt das du Mittagsruhen einhälst, mehr können sie nciht von dir verlangen. Normalerweise bräuchtest du deinen kleinen Racker ncihtmal am We vom Garten fern halten, er hat genauso ein Recht aufs Spielen (und dazu gehört nunmal auhc schreien) wie die auf Ruhe. Ich an deiner Stelle würde nächstes mal, wenn sie wieder "Ruhe" schreit einfach zurückschreien, daß sie ihren feigen Hintern gefälligst runterbewegen soll wenn sie was stört. Wenn du dich das nicht traust, würde ich noch einmal abwarten bis es wieder passiert und dann wirklcih einen Brief schreiben.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das werde ich wohl machen...Ich verstehe das nicht.Die sind auch imer recht freundlich,wie es halt bei Nachbarn so ist.Wir haben mit denen nicht viel am Hut.
Hier wohnen im übrigen viele Kinder im Haus!!!Leider haben die über uns das "Pech",das sie uns untendrunter und über sich auch nochmal Kleinkinder da sind,auf die die Oma aufpasst.
Mein Mann und ich haben uns extra eine Wohnung im Erdgeschoss gekauft,weil wir keinen Bock auf Stress hatten,wenn die Kinder mal zu laut laufen und krabbeln...
Jetzt muss ich scheinbar auch noch Klebeband drummachen :wow
Aber wenn deren Tochter ne halbe Stunde permanent ihren Ball hoch und runterdotzt........da sagen wir auch nix und das ist nervig :angryfire
 
S

Sayshara

Guest
Das mit den Ball würde ich bei der UNterredung oder dem Brief auch erwähnen. Du tust mir wirklich leid. Ich wohne auch im Erdgeschoss und bin froh das nur noch eine Familie über uns wohnt, deren Sohn nur einen Monat älter ist als meine süße. Heutzutage muß man nunmal damit rechnen das Kinder laut sind, und ich denke sie wußten vorher das es sein kann das Kinder in ihrer Nähe sind als sie einzogen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also elchen ganz ehrlich:

ich würd was drauf sch**** was die da oben denken oder schreien!
es gibt schließlich nicht umsonst geregelte zeiten in denen kinder laut sein dürfen. natürlich ist es so, dass deine nachbarn selbst nie kinder waren und natürlich auch nie laut waren ;D
ihr habt die wohnung gekauft und das sind eure vier wände. da sich ja scheinbar sonst niemand beschwert, seh ich da weniger ein problem.
bei meiner mutter wars auch mal so stressig daheim. in der ganzen strasse wohnen kleine kinder. zum glück ist es ne sackgasse. da können die kinder dann auf der strasse schön spielen. dann wurde ein altenheim hingebaut und die neuen anwohner haben sich natürlihc gleich aufgeregt. unser nachbar (knappe 80) ist dann rüber marschiert und hat den 'alten säcken' (wie er immer sagt - welche aber eigentlich jünger wie er sind) gesagt sie sollen sich entweder damit abfinden, dass die kinder zuerst da waren und lärm machen oder ausziehen. wenn ihnen beides nicht passe, dann sollten sie halt einfach eher den löffel abgeben! seither ist ruhe!
und in der gegend meiner mutter gibt es nichtmal eine mittagsruhe, da es ein mischgebiet von wohngebiet und gewerbegebiet ist...
also lass dich von denen mal nicht so fertig machen!
kinder sind kinder und wenns denen wirklich zu blöd wird, dann sollten sie halt in den wald rausziehn. da haben sie dann ihre ruhe!
hast du schon mal mit deinen anderen nachbarn geredet, ob es bei ihnen auch ärger mit den besagten nachbarn probleme gibt?
dann könntet ihr ja vielleicht mal gemeinsam mit ihnen reden!

lg und lass idch nicht ärgern

susi
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Versuch es doch mal mit dem genauen Gegenteil! Ihr wollt doch nicht das sich die Fronten verhärten, oder?
Versuch Dich zu überwinden und lade sie zu Kaffee und Kuchen ein. Rede mit ihr über Gott und die Welt und versuch Freundschaft zu schließen (ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht total blöd an, aber es funktioniert!!). Habe selber mal das Problem gehabt und es so gelöst. Wenn die Nachbarn erst mal Freunde sind, dann ist der Lärm nur noch halb so schlimm. :engel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so wie das problem aber geschildert wird, legt die nachbarin keinen wert darauf. sonst hätte sie ja die tür auch aufgemacht!
prinzipiell ist die lösung 'freundschaft' bestimmt gut, aber ich denken mal, dass in diesem fall zwei welten aufeinander prallen und ob das gut geht, bezweifle ich ernsthaft
lg
susi
 

barbara

Neues Mitglied
hallo zusammen.
das ist ja ein ziemlich sensibles thema. einerseits versteht man die nachbarn, andereseits geht es einem tierisch auf die nerven die ganze zeit den kindern hinterzuspringen und sie zum still sein anzuhalten.
es ist schnell gesagt, die dumme kuh usw. tatsache ist aber nun mal, das ihr die wohnung gekauft habt und sie vielleicht auch. das heisst ihr werdet die nächsten jahre noch miteinander da wohnen. ich würde mit ihr reden, aber nicht wenn sie gerade wütend die balkontüre zugehauen hat, das hast du ja schon versucht.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@susal
Die Nachbarin hat doch nur in einer für sie absolut peinlichen Situation feige reagiert. In einem anderen Moment sollte elchen hingehen und ihr sagen, sie würde sie gerne mal zum Kaffe einladen, weil sie sie einfach mal besser kennen lernen will.
Wenn man Eigentum hat muss man Kompromisse eingehen. Wir zumindest können nicht einfach mal verkaufen. Und jahrelang im Streit leben, das ist doch blöd. Da bin ich lieber die, die den ersten Schritt macht.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das Problem sehe ich natürlich auch Barbara...Man will es sich ja nicht unbedingt verscherzen mit den Leuten hier drinnen...

Es sind insgesamt 10 Kinder im Jaus(meine eingeschlossen),darunter ein neugeborenes,zwei nochmal so klein wie meine,eine,die auch 11 oder 12 ist,ein Jugendlicher mit 15 und halt deren Tochter....

Ich muss auch erwähnen,daß das Verhältnis untereinander sehr gut ist(halt aber nicht mit denen,die sind ziehmlich abgekapselt).
Und nochmal erwähenen möchte ich,daß wie einen peniblen Nachbarn haben,der sich auch wegen jedem Mist über ihm beschwert,der mit uns aber per Du ist.

Zwei Familien aus dem Haus wohen ganz oben und sind Erzieherinnen im Kindergarten meines Sohnes....

Wie gesagt,ich bin der Meinung,daß ich meine Pflichten soweit damit erfülle,daß die Kinder die Ruhezeiten und die Nachtzeiten einhalten.Und das tun sie definitiv!!!
Ich kann mich doch nicht einschränken,in dem ich nicht mehr in meinen eigenen Garten gehe..Irgendwie sehe ich das nicht ein.Anderderseits kann ich mir nicht vorstellen,daß die auf Streß aussind,weil die mir den Eindruck nicht machen und eher von der ruhigen,schüchternen?Sorte sind...

Ich war einfach sauer,weil sie zu feige war,die Tür zu öffnen.Und das war feige,denn sie hat mich gesehen!!!!!!!!
 
E

Elchen

Guest
Ich werde jetzt vielleicht erstmal warten,wie sie auf mich zugeht,wenn sie mich sieht,ob sie mich noch grüßt oder so...
Ansonsten bekommt sie den Brief von mir in den Kasten geschmissen :wand
 

JOLA

Aktives Mitglied
Es überrascht mich immer wieder, wie man in Deutschland aus einer Mücke einen Elefanten macht. Langsam aber sicher bin ich der Meinung, daß man hier entweder nichts oder alles machen darf.
Da wo ich wohne, passiert auch einiges. Ich könnte einen großen Brief davon schreiben. Aber hier geht es um dich. Du hast die Wohnung gekauft und du bist die Herrin. Mindestens muß du dich mit dem Vermieter nicht motzen. Der Garten gehört auch zu euch, wie ich verstanden habe. Und wenn du auch die Mittagspause anhältst, dann verstehe nicht, was die Leute überhaupt von dir wollen. Wenn es ihnen nicht gefählt, können sie jeder Zeit umziehen. Mach dich nicht verrückt und lass deie Kinder normal wachsen und spielen wie Kinder.
Ich weiß nicht ob es viel Sinn hat, die Frau anzusprechen, wenn sie es wöllte, würde sie selber ein Gesprech mit dir suchen. Es kann dann nur schlimmer werden. Vielleicht probierst du es einfach zu ignorieren? Denk an deine Nerven!!
Jola
 
F

Funny

Guest
Genau deswegen Elchen sind wir in ein Haus gezogen.Ich hatte es satt das Gelaber von meinen unteren Nachbarn ,meine Kinder wären zulaut unw..,obwohl sie den ganzen tag draussen waren.Lass dir das auf jedenfall nicht gefallen.Sonst wird das immer soweiter gehen. Ich bin froh das ich hier keine direkten Nachbarn mehr habe ,so können sie schreien ,trmpeln,hopsen ,toben wie sie gerade lustig sind.Lass dich nicht ärgern :bye:
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Das ist ja mal wieder Typisch ;D
Als ich ungefähr 13 war, zog der letzte Sohn unserer Nachbarn aus. Sie wohnten schräg unter uns. Es waren 2 Jungs. Die beiden hörten laut Musik, schrien sich auch mal an und der Hund von ihnen bellte immer in der Mittagsstunde.
Das hat uns alles nicht gestört weil man mit Wohngeräuschen nunmal leben muss und mit der Zeit fällt einem das eh nicht mehr auf. Als nun der letzte auszog, stand sie regelmässig bei uns vor der Tür und meinte, ich solle die Musik leiser drehen. Das tat sie so lange, bis sie uns 1 mal falsch verdächtigte. Sie klingelte, meine Mutter ging hin und sie guckte ganz komisch in die Wohnung.
"Ihr Sohn hat die Musik wieder so laut!"

"Das kann gar nicht sein, mein Sohn sitzt bei mir in der Küche und macht Hausaufgaben. Als ihre Kinder noch zu Hause wohnten, durften sie krach machen ohne Ende. Hört mein großer mal zu laut Musik, stehen sie hier gleich auf der Matte. Das kann doch langsam nicht mehr angehen"

Sie entschuldigte sich daraufhin und es kam nie wieder eine Beschwerde. Es war ihr auch sichtlich peinlich ;D

Wenn ihr die Wohnung schon mit Garten gekauft habt, müsst ihr doch nicht so sehr Rücksicht nehmen. Wie schon gesagt: Sie können ja ausziehen wenns ihnen nicht passt. Solange Du die Ruhezeiten einhälst, dürfen die sich nicht beschweren :)

Grüße

Sascha
 
F

fussel

Guest
ach,das hatte ich auch als marcel damals klein war.er ist mit 8 mon aus dem bett geklettert.(konnte zwar noch nicht leuafen,aber kletterte wie ein grosser,und konnte krabben)das hat natürlich unten gebollert.mein nachbar hat mich immer drauf angesprochen.marcel hat auch im bett gehopst und wir haben sein kinderebett an die wand gebort,damit das bett nicht bollert.jessica war grad in ihrer bockphase.ist ,wenn sie sauer war schreiend in ihr zimmer,hat die tür zugeknallt und dann auf ihrer bettrutsche hoch und runtergetrampelt.und das meist zur mittagszeit.uner uns wohnten rentner :rolleyes: die natürlich mittagsschlaf hielten.sie haben mich öfters darauf angesprochen.und da hab ich zu denen gesagt,dass ich meine kinder ja schlecht anbinden kann.sind nunmal kinder...hab da auch nicht mehr drauf reagiert,wenn sie mich oder sogar jessica angesprochen haben.das wurde erst besser,als deren enkeltochter bei denen eine zeitlang wohnten.das war ein horrormädel :rofl die hatten echt spass mit ihr.und sie haben nie mehr was gesagt :mua
ach ,das ist schon schitte elchi,aber du kannst deinen kindern ja nicht den garten verwehren,wenn sie raus wollen.du hast nunmal einen.und sollst deine jungs auch niocht wegsperren,nur um auf die nachbarn rücksicht zu nehmen.das gibt doch irgendo son gesetzt,dass man kindern keinen lärm verbieten kann.dafür sinds nunmal kinder.lass dich nicht unterkriegen
 
E

Elchen

Guest
Ich muss auch noch erwähnen,daß mein Mannund ich weder laut Musik hier hören oder laut Tv anhaben..Wir wollen ja auch nur Ruhe :heul Und ich verstehe ja auch,wenn Kinder mal nerven,die nerven mich ja auch ;D
Aber die Tür nicht aufzumachen,aber an die Tür zu trampeln und leise wieder die Fliege zu machen :wand :wand :wand :wand :wand Das ist das,was mich ankotzt....Wahrscheinlich hat sie Schiß bekommen,weil ich vor der Tür stand,aber ich hatte ja selber :angst ,ich bin kein Mensch,der auf Ärger aus ist,aber was zu viel ist ist zu viel.......

@funny.Unser Traum wäre ja auch ein eigenes Haus........aber das liebe Geld hat nicht gereicht...... :heul
 

JOLA

Aktives Mitglied
Es gibt auch noch eine Möglichkeit. Wenn man nicht weiß, wie man mit den Menschen sprechen-umgehen soll (du schon, aber sie wahrscheinlich nicht), dann schocke sie, verunsichere. Was würden sie sagen, wenn du einen Kuchen bäckst und denen ein wenig vorbei brinngst. So einfach. Mit dieser Tat wird denen Mud geöffnet, aber ein wenig anders. Auf jeden Fall, wenn sie was sagen, dann in ruhigem Ton. Du willst doch keinen Streit, oder? Oder sie sagen nichts, aber dann werden sich auch nicht wagen "Ruhe" zu schreien. Was meinst du dazu?
Jola
 

JOLA

Aktives Mitglied
Du hast zwar nichts gemacht, aber mansche Menschen kapieren es einfach nicht. Man muß selber über eigenen Schaten springen, die Hand rausstrecken, weil solche Menschen nie von sich alleine kommen werden.
Das habeich vergessen zu schreiben, deswegen melde ich noch mals.
Jola
 
E

Elchen

Guest
Nööö,aber weißt Du ,was kürzlich war..Ich bin der direkt übern Weg gelaufen..Und was macht die....grüßt nett und freundlich,als wenn nie was gewesen wäre :wow
Erst wollte ich gar nichts sagen zu der,aber die war auf einmal so freundlich beim Grüßen,daß ich perplex,aber mit so einem Gesicht X( zurückgegrüsst habe...

Jetzt lasse ich es auf sich beruhen und warte den nächsten Sommer ab,wenn die Kinder wieder im Garten sind :wow :wow :wow :wow
 
Oben