Hilfe! -  NetzSUCHT bei 14-jährigem

Mama M

Neues Mitglied
Hallo liebe Leidensgenossen,
und aus aktuellem Anlaß bin ich neu hier.
Habe erst seit Dez. 10 Internet zu Hause und habe meinem Sohn zu X-mas einen
Laptop geschenkt.
Von Woche zu Woche verbrachte er immer mehr Zeit mit dem Gerät, chattet ständig in Schüler-Vz, etc. - Keine Spiele oder Online-Spiele.
ER wurde jetzt nicht in die 9. Klasse/Gymnasium versetzt, ist so abgerutscht,
daß er keine Nachprüfung machen kann und wiederholen muß.
Seit einigen Monaten belügt er mich mehr und mehr an (Hausaufgabenverschleirung) und schottet sich beinahe permanent in seinem Zimmer ab.
Seinen Leistungsfußball macht er noch regelmäßig, aber er geht 60% weniger zu seinen Kumpels und vor die Tür.
Tagtäglich Zoff und lautstarke Diskussionen zwischen uns, über die Surfzeiten.
Er vernachlässigt Körperpflege und macht im Haushalt gar nix mehr, wirft getragene Klamotten wieder im Zimmer hin, wie im Kleinkindalter.

Ich bin mit den Nerven am Ende und habe selbst zu gar nix mehr Lust, weil ich mit ansehen muß, wie mein Kind irgendwie immer süchtiger wird.
Er reagiert nun absolut agressiv und fast gewalttätig, wenn ich mit ihm über
Probleme sprechen will oder den W-Lan-Router abstelle.
Es ist dann für ihn, als ob es um Leben oder Tod geht ...

Wer hat sowas schon hinter sich und sinnvoll bewältigt ??

Lieben Dank vorab, Mama M.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das klingt für mich ganz stark nach Internetsucht. Wenn es das ist, dann hilft nur eines komplet vom internet fern halten.
Notfals wirklich erst mal den router abstellen und auch abbauen.

Sofern es geht den vertrag kündigen wäre die beste Lösung und für dich kannst du ja einen Surf-Stick besorgen, die gibt es auch schon mit flatrate.

Wende dich auch an Beratungsstellen.
Den Internetsucht ist genauso eine Sucht wie Alkoholsucht. nur durch komplette wegnahme des Suchtmittels kann die Sucht bekämpft werden.
 
Oben