neu an bord ...

BluesP

Neues Mitglied
hallo forum gemeinde...

bin nun frisch angemeldet und erhoffe mir durch dieses forum hilfe zur unterstützung zur infos für kindertherapeuten , schulen sowie gesprächskreise rund um und in berlin.

zu unserer info :

bei unserem sohn (7j) wurde kurz nach seiner einschulung im letzten jahr adhd diagnostiziert . er kann sich in der schule nicht konzentrieren und wurde zunehmend aggressiver in der klasse und im umgang mit mitschülern und lehrern.

da wir vor 6 jahren nach tschechien auswanderten versteht er in der schule nicht 100%tig alles was gefordert wird von ihm... er weint oft , sitzt unter der schulbank , kapselt sich ab und wird dann aggressiv...

daher ziehen wir in 3 monaten wieder zurück nach deutschland, da wir davon ausgehen ,dass es auch viel mit den verständigungsproblemen zusammen hängt...

nach 2 monaten in der ersten klassen ,wurden wir aufgefordert unserem sohn von einem kinderpsychologen untersuchen zu lassen. der termin war mehr ein witz als eine untersuchung:

der psychologe fragte wie schwer und groß er war bei der geburt und sagte er wisse schon was mein sohn hat , bevor wir kamen(rücksprache mit seiner klassenlehrerin) und zwar adhd!
nach 10 min verschrieb er uns ritalin (halbe früh , halbe in der pause) und risperidon(halbe morgens)

was in meinen augen voll nach hinten losging! er fing an angst zu haben z.b. sagte er er sah etwas in seinem zimmer (eine rote gestallt) wo aber nix war und saß mit rasendem herzen und in voller panik auf der treppe und traute sich eine woche nicht alleine in sein zimmer. nach einem anruf bei diesem pychologen sollten wir das ritalin absetzen und er bekam concerta (eine täglich)

in der schule blieb alles beim gleichen , in mathe ist er der lehrerin zu schnell im schreiben (linkshänder) zu langsam und er "rastete " immer wieder in regelmäßigen abständen aus (meist wenn sie sport haben und bei vollmond)

bitte helft mir nun eine passende schule und unterstützung in und um berlin für zu finden... danke für eure aufmerksamkeit

BluesP
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich wenden. Ich helfe gerne weiter.
Es gibt auch die Möglichkeit der Patenschaft was das genau ist und wie das funktioniert
kannst du hier nachlesen: http://www.elternforen.com/news-f12/patenschaften-die-2-t43610/1/#post955852

Da du euren Fall schon sehr ausführlich beschrieben hast schiebe ich es mal in das AD(h)S Forum wo mehr Leute die mit den selben Hürden kämpfen müssen oder mussten lesen und schreiben und du daher eher eine Antwort bekommen wirst als hier.

LG Ilona
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

hoffe du findest was du suchst.
Leider komme ich nicht aus deine rNähe sonst hätte ich evtl helfen können. Drücke dir aber die Daumen das du bald Hilfe findest. :bye:
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo BluesP!

Herzlich Willkommen hier bei uns!

Möchte dir aber gerne noch einen kleinen Rat geben. Bitte setze die Medis die du bekommen hast ab bis ihr wieder in Deutschland seid und einen richtigen Therapeuten habt. Nach dem was du da geschrieben hast kann eigentlich noch gar nicht wirklich klar sein das dein Sohn ADHS hat, er wurde ja wohl nicht mal genau untersucht und getestet.
Und wenn er so wie du beschrieben hast auf die Medis reagiert dann wäre es wohl erst mal besser es sein zu lassen. Zumal sich ja in der Schule und an der Agressivität nichts geändert hat. Und Dinge zu sehen die nicht da sind das hört sich sehr komisch an. Also absetzen sofort.
Und wenn du schon weißt wo ihr hinziehen werdet in Deutschland dann schau das du in der Nähe eine Kinderklinik findest mit einer SPZ Abteilung. Ruf da an und lass dir einen Termin geben. Die haben meist aber recht lange Wartezeiten.
Dort wird dein Sohn dann genau getestet und dann evtl. auf Medis eingestellt.

Viel Glück!
LG Tanja
 

BluesP

Neues Mitglied
oh danke für eure antworten...
ich habe meinen sohn ab dieser woche aus der schule genommen... seine lehrerin wollte uns auch nicht wirklich helfen... sie rief nur immer mal wieder an und sagte das ginge nicht so , sie könne keinen unterricht halten.... die schul-und hausarbeiten bekomme ich nach hause ,damit ich ihn weiter unterrichten kann,bis eine lösung gefunden ist!

habe concerta und risperidon seit freitag auch schon nicht mehr gegeben.

also muß ich nun (wie oben geschrieben) eine möglichkeit in berlin finden...damit ich so früh wie möglich einen termin ausmachen kann.

tschechien ist zwar kein entwicklungsland ,aber gerade was solche dinge betrifft leben sie in den 30er jahren... leider!

wäre nett wenn sich jemand aus den großraum berlin meldet um mir weitere tips zu geben .

danke BluesP
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Charite ist sehr gut in dem bereich habe ich mir sagen lassen.
http://kjp.charite.de/


Für Eltern habe ich folgende Angebote gefunden, hab jetzt einfach alles kopiert da musst du schauen was für dich/euch passt.
Vielleicht kannst du da auch anrufen und nach geeigneten Therapeuten usw. fragen. Die haben eigentlich fast immer Listen mit guten Ärzten.

Berlin
ADS e.V. / Gruppe Berlin
SEKIS, Raum 1024, Albrecht-Achilles-Straße 65, 10709 Berlin-Wilmersdorf
Telefon: 030 6134750 (AB)


Moderierte Selbsthilfegruppe für Eltern mit Kindern mit ADS/AD(H)S
Biber e.V., Thomasstr. 61, 12053 Berlin-Neukölln
Telefon: 030 84 70 96 39
Website: www.shg.biberonline.de


Elterngruppe Hyperaktives Kind
Nachbarschafts- und Stadtteilzentrum Donizetti, Donizettistr. 13, 12623 Berlin-Hellersdorf
Telefon: 030 56495924


Selbsthilfegruppe für Eltern ADS-betroffener Kinder
Nachbarschaftsladen, Ahrensfelder Chaussee 146a, 12689 Berlin-Marzahn
Termin: jeder vierte Dienstag von 19-21 Uhr
Telefon: 030 9316013
E-Mail: karin.richter@verein-kiekin.de


Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADS
Nachbarschaftsladen, Ahrensfelder Chaussee 146a, 12689 Berlin-Marzahn
Termin: jeder zweite Dienstag von 19-21 Uhr
Telefon: 030 9316013
E-Mail: karin.richter@verein-kiekin.de


Gesprächsrunde "Leben mit ADS-Kindern"
Frei-Zeit-Haus e.V., Terrassenzimmer, Pistoriusstraße 23, 13086 Berlin-Weißensee
Telefon: 030 92 799463


Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS)
Frei-Zeit-Haus e.V., Pistoriusstraße 23, 13086 Berlin-Weißensee
Telefon: 030 9621033


ADS-Selbsthilfegruppe für Erwachsene im Selbsthilfetreffpunkt Mauerritze
Kulturhaus Spandau, Mauerstraße 6, 13597 Berlin-Spandau
Telefon: 030 3335026


Selbsthilfegruppe "Unruhige Kinder" - ADS mit und ohne Hyperaktivität
Treffpunkt Pulvermühle, Romy-Schneider-Straße 6, 13599 Berlin-Spandau
Telefon: 030 35402889


Selbsthilfegruppe für ADS-betroffene Erwachsene
14167 Berlin-Zehlendorf
Telefon: 030 801 97 514 (Selbsthilfekontaktstelle Zehlendorf)
 

BluesP

Neues Mitglied
oh voll toll ! @ilona :anbet

vielen lieben dank für deine bemühung... werde mich da jetzt mal nacheinander durcharbeiten...
lg
BluesP
 
Oben