Info -  Neu hier aber trotzdem schon froh das es Euch gibt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beroliner

Guest
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo,

nach meiner Scheidung wollte mein Sohn, heute 10, damals lieber bei Papa in München bleiben und ich habe zugestimmt. Nach vier Jahren hat sein Vater die Idee nach Italien umzuziehen und ihn bei der Oma zu lassen. Nach langen Hin und Her ist Basti jetzt wieder bei uns.(Frankfurt)Ich habe noch eine große Tochter (aus erster Ehe) und einen Sohn (mit meinem 2. Mann) Die anfänglichen Probleme habe ich aufs "Einleben" geschoben und war der naiven Meinung: Das wird schon! Die Ferien sind vorbei und nach 2 Wochen hatte ich den ersten Termin bei seiner Lehrerin.Und Anrufe genervter Eltern. Er ärgert seine Mitschüler, konzentriert sich nicht, hört nicht zu...eben das volle Programm.Nur er sieht das nicht so, es waren immer die anderen. Der Schlag traff mich dann endgültig, als ich seine Grundschulzeugnisse zu Gesicht bekam. Das Problem gibts wohl schon seit der 1. Klasse und mein Ex hat mir nie was gesagt. "Der ist halt so", sagte er mir letztens. Wir haben die Woche einen Termin beim Psychologen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bis ich hier ins Forum kam, lagen meine Nerven völlig blank und ich fühlte mich mutterseelenallein auf der Welt. Dazu kamen noch die Vorwürfe, die ich mir gemacht habe und immer noch mache. Habe ich mich zu wenig gekümmert? Hätte ich in den letzten Jahren merken müssen, das was nicht stimmt? Bin ich eine Rabenmutter? Nachdem ich Eure Beiträge durchgelesen habe und sehe, dass es anderen so geht wie mir, hat mich das doch sehr getröstet.

Eine :maldrueck an alle und "Danke" fürs kleine Licht am Ende des Tunnels.

Claudia
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Claudia,

erstmal herzlich Willkommen hier. Sag mal, kennst Du zufällig unser "Elchen"? Kommt sie nicht auch aus Moerfelden-Walldorf? Irgendwie war mir so... *gg*

Ich glaube nicht, daß Du Dir die Vorwürfe einer Rabenmutter machen mußt, ich denke, wenn Du um die Probleme von Deinem Sohn gewußt hättest, könntest Du Dir die Frage vielleicht stellen, aber so muß sich eher Dein Ex-Mann rechtfertigen, warum er bisher nichts unternommen hat...

Ich will nicht vorschnell urteilen, aber könnte es sein, daß Dein Sohn evtl. unter ADS leiden könnte? Ich kann es natürlich durch die paar Sätze nicht beurteilen, aber so grob könnte der Verdacht hinkommen und ich finde es sehr gut, daß Du einen termin beim Psychologen hast. Vielleicht könntest Du den mal fragen, was er dazu meint.

Ich glaube nach 4 Jahren ist es bestimmt schwer, daß Sohn und Mutter wieder zueinander finden, hab Geduld mit ihm und auch mit Dir selber. Wart auf den Termin, aber wenn ich sehe, daß Du Dich schon nach kürzester Zeit um die Probleme Deines Sohnes kümmerst, wo es Dein Ex in 4 Jahren nicht geschafft hat, dann brauchst Du Dir ganz sicher keine Gedanken machen, Du könntest eine Rabenmutter sein...

Sei ganz lieb von mir gedrückt :troest

Carmen
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo
kann mir gut vorstellen das das schwer ist,für alle Seiten.

Das mit dem verschweigen kenne ich auch zur genüge mein Ex meinte der Junge war immer so lieb.

Zum Glück ist mein grosser 13 J. immer bei Mir gewesen.
Als die Jahre der Schulzeit kamen und der Stress da war da hat mein Ex gesagt, ist halt ein Junge.

Es war bei uns die Grundschulzeit der reinste Höllenterror.
Jeden Tag rief die Schule an. Musste Patrick abholen.
Er machte nicht mit.
Endlich mit fast 13 habe ich ihn dann endlich noch mal testen lassen.

Hat vorher jede Menge Therapien hinter sich.
Nun klappt es ganz gut.
Schön das Du hier bist !! Eine Rabenmutter bist du nicht, das habe ich auch oft gehört.
Drücke Dir ganz doll die Daumen das ihr einen Weg findet.

LG Roswitha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hallo claudia!

auch ich möcht erst mal herzlich willkommen sagen :bye:

ich hatte nachdem ich deine zeilen gelesen hab, dasselbe gedacht wie carmen. obwohl ich mich mit dieser krankheit überhaupt nicht auskenn, hab ich hier im forum schon viel davon gehört. vielleicht meldet sich ja noch jemand zu wort, der sich damit auskennt. aber ich finde das der termin beim psychologe schon ein anfang ist. wart erst mal ab und danach bist du gewiss schlauer. wünsch dir gute nerven bis dahin, denn ich kann mir gut vorstellen wie anstrengend das sein kann, wenn man jeden tag solche anrufe bekommt.
 
A

Anne5

Guest
Liebe Claudia!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn Du irgendwelche Infos über ADS benötigst..ich kann Dir
einige Webseiten empfehlen.

Ich selber habe einen Sohn (13) mit ADS
und habe sehr große Erfahrungen mittlerweile
mit dieser Krankheitsform.Jetzt nicht erschüttern,
da ich von Krankheit spreche.Aber man darf die Augen
davor nicht verschließen,dass es eine ist.
Es ist gut,dass Du den Weg zum Psychologen gewählt hast.
Wichtig aber ist auch,wenn Du mit Deinem Kinderarzt
über diese Sorgen und Nöte sprichst.Wichtig aber ist auch,dass er/sie sich mit ADS-Kindern auskennt.
Ich habe hier in Kiel lange danach gesucht und endlich eine
Kinderärztin gefunden,die uns geholfen hat und immer noch
hilft.
Also,wenn Du Infos brauchst...immerzu
Ansonsten kann ich auch gerne hier Infomaterial einschicken,damit Du annähernd erfährst,wie es ADS Kindern geht....und natürlich woran man sie erkennt

Alles Liebe

Anne5
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Claudia,

herzlichen Glückwunsch! In Frankfurt sitzt du ja bezüglich AD(H)S wie die "Made im Speck".

Da gibt es zum Beispiel den Verein zur Förderung wahrnehmungsgestörter Kinder e,V. Homepage ist www.wahrnehmungsstoerung.com

Die haben auch ein tolles Veranstaltungsprogramm.

Gruß Ute
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben