Neu und ratlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tina9

Guest
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Ich bin heute das erste mal hier, und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe schon viel gelesen von den Beiträgen Und möchte meine Geschichte erzählen und hoffe auf Tipps.

Mein Sohn ist 9 1/2 Jahre alt. Angefangen hat alles als er 2 Jahre alt war, damals liessen sich ich und sein Papa scheiden. Mein Sohn verkraftete es sehr schwer, er wurde sehr aggresiv gegen mich, weil er mir die Schuld für die Trennung gab, das sagte er mir auch auf seine kindliche Art. Es war vorher schon nicht nicht leicht mit ihm, aber ab da wurde es richtig schwer. Als er drei war gingen wir zu einer Kinderpsychologin, sie sagte nur er wäre ein sehr aufgewecktes Kind. Im Kindergarten war es oft genug eine Katastrophe, es gab oft genug Raufereien mit ihm. In der ersten Klase wollten sie ihn zurückstellen, mit der Erklärung weil er nicht brav ist. Es war das erste Mal in meinem leben als ich richtig gekämpft habe weil er vom lernen und der Leistung her kein problem hatte. Ich ging zur höchsten Stelle der Schule und einer Psychologin. Sie machte einen IQ Test ( Ergebniss:145), und sagte mir das nicht brav sein kein Grund ist ein Kind zurückzustelle. Sie gab mir auch den Tipp ihm in der Schule öfter schwerere Aufgaben zu geben weil er wahrscheinlich oft unterfordert ist, weil er aber teilweise etwas nicht mitschrieb erklärte mir die Lehrerin wenn er die leichten Sachen schon nicht kann, wird er etwas schweres gar nicht schaffen. Wir haben jetzt jedes Jahr eine Frau die in die Schule kommt und mit ihm redet, die Schule möchte es so. Voriges Jahr brachte sie mich auf ADS. Ich kannte es zwar schon vorher aber nur vom hören und sagen, also nicht so genau. Als ich das meinem Ex-Mann und seiner neuen Frau sagte hieß es nur das ich mir eine Ausrede suche für meine unzureichende Erziehung.
Seit dem habe ich Hemmungen etwas zu unternehmen. Es ist aber so schwer mit ihm, manchmal kommt es mir so vor als ob er sich selbst im Weg steht. Ich weiß er leidedt darunter weil er oft geschimpft bekommt, oft Strafen hat und viele Kinder nicht mit ihm spielen weil er unruhig ist und immer den Mund offen hat. Er braucht teilweise Stunden für seine Aufgabe obwohl ich weiß er kann sie auf schnell erlediegen kann wenn er sich nur konzentrieren könnte. Er sitzt gerade wieder einmal seit 1 1/2 Stunden und hat gerade so viel wie er sonst auch in 20 min schafft, und es ist noch viel zu tun, weil er etwas von letzter Woche nachmachen muss. Ich habe auch gelesen das man nirgends hin gehen kann weil die Kinder so viel quasseln, auch das macht er, oder auch wenn wir Besuch bekommen. Wenn man ihm etwas sage könnte ich auch mit einer Mauer sprechen, die zeigt genau so viel Reaktion. :wand Es sind so viele Sachen die nicht stimmen aber da würde ich den ganzen Tag schreiben. Ich liebe ihn über alles, ich möchte ihm nur helfen, weil es ihm teilweise wirklich nicht gut geht dabei. Ich muß auch noch sagen das er ganz viel liebenswerte Seiten hat.

Ich hoffe sehr es kann mir wer helfen, danke. :Lesen
 
D

die_stille

Guest
Hallo tina,

im Interesse Deines Kindes möchte ich Dich bitten, es sobald als möglich einem guten Arzt vorzustellen, der sich mit ADS auskennt.



Original von tina9
Als ich das meinem Ex-Mann und seiner neuen Frau sagte hieß es nur das ich mir eine Ausrede suche für meine unzureichende Erziehung.
:Lesen

Ein typischer Satz von Leuten ohne Ahnung......... lass Dich davon nicht beeinflussen.
 
K

karinchen

Guest
Original von tina9

Als ich das meinem Ex-Mann und seiner neuen Frau sagte hieß es nur das ich mir eine Ausrede suche für meine unzureichende Erziehung.
Seit dem habe ich Hemmungen etwas zu unternehmen.

Laß dir bloß nicht so einen Quatsch einreden! ADS wird nicht durch eine falsche Erziehung verursacht, ADS ist eine Stoffwechselstörung der Botenstoffe des zentralen Nervensystems im Gehirn.
Lass deinen Schatz auf alle Fälle nochmal von einem guten Kinderpsychologen austesten denn er braucht unbedingt Hilfe! Mein Sohn (9 J.) ist zwar eher ein ruhiger schüchterner Typ, aber die Probleme bei den Schularbeiten sind die gleichen. Wir haben jetzt seit kurzem die Diagnose ADS/hypo und er bekommt nun Gruppen-und medikamentöse Therapie seit einer Woche.Ich selber habe mich in den letzten Monaten (während der Wartezeit) durch sämtliche Bücher schlau gemacht und einige Tipps rausgeholt die wir beim lernen und bei den Hausaufgaben anwenden. Alles zusammen haben wir nun eine deutliche Besserung bemerkt. Also, hab keine Hemmungen mach nochmal einen Termin bei der Psychologin!

Achja, herzlich willkommen hier im Forum, wünsch dir viel Spaß hier! :bye:
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!!!!!

Ständiges Gequassel??? Gegen mauern sprechen??? Endlosdiskussionen???

Kenn ich zu genüge! AUch die leute die meinen, man müsste dem Kind mal ordentlich den Arsch versohlen, oder man selbst ist unfähig das Kind zu erziehen, vor allem wenn man alleinerziehend ist.

Geh zu einem Arzt oder Kinderpsychologen, oder auch erstmal während der wartezeit in eine Selbsthilfegruppe!
Du kannst dir dort sicher tipps geben lassen, ob udn wie du weiter mahcen Kannst

Gruss Sandra
!
 

MichiM

Aktives Mitglied
Hi Tina!
Du solltest deinen Sohn einem Kinderarzt vorstellen und evtl. sollte er eine Ergotherapie machen. Es gibt ein Medikament gegen ADS - Ritalin. Darauf solltest du dich erst einlassen, wenn andere Maßnahmen nicht gegriffen haben, da es noch nicht wissenschaftlich erwiesen ist, ob dieses Medikament bei allen Arten von ADS greift.
Ein IQ von 145 ist extrem hoch. Du könntest dein Kind auch außerschulisch fördern. Vielleicht ist ihm auch nur langweilig in der Schule, da er schon alles kann. Ein IQ von 145 spricht für eine außerordentliche Hochbegabung!!!

Viele Grüße,
Michi :sonne
 
M

m.borst

Guest
HALLO AUCH ICH BIN NEU HIER WAR HEUTE MIT MEINER TOCHTER BEIM KINDERARZT WIR MU?TEN EINEN FRAGEBOGEN MIT 14 fragen beantworten aus einer studie von den usa danach fiel das wort ads und ich fiel aus allen wolken jetzt haben wir den weg zum schulpsychologen noch vor uns.vielleicht ist ja jemand da der uns etwas darüber sagen kann.habe schon viel über ads im tv gesehen ,aber wahrscheinlich wollte ich es mir selbst nicht eingestehen,meine kleine ist jetzt sieben,und irgendwie habe ich jetzt angst vor der bevohrstehenden wahrheit wie gehe ich damit um,wird sie jetzt zum außenseiter. meine tochter fragte mich nach dem arztbesuch mama bin ich jetzt krank.ich konnte ihr keine richtige antwort geben.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo M.Borst,

herzlich Willkommen hier erstmal.

Was möchtest Du denn genau wissen? Als ich die Diagnose damals erfahren habe (mein Sohn war erst 3!), fielen mir auf den einen Seite hunderte Felsbrocken vom Herzen, denn ich wußte, zum 1. Mal, es liegt NICHT an mir oder meiner Erziehung, aber im gleich Atemzug lernte ich auch die andere Seite kennen, daß es eben eine Krankheit ist und man einen langen und schweren Kampf vor sich hat...
Also es waren gemischte Gefühle vorhanden, Erleichterung auf der einen seite, Angst auf der anderen. Ich hatte mich dann an den PC gesetzt und tagelang sämtliches Material ausgedruckt, was ich über ADHS finden konnte, ich saß vor dem PC und mir liefen die Tränen in Stömen über das Gesicht, weil ich erstmal begreifen mußte, wie sehr die Kinder darunter leiden und bei jeder Geschichte die ich las, dachte ich, das ist mein Sohn...

Ich denke, es ist das Beste, wenn Du dich erstmal im Netz informierst, oder auch eines der hier empfohlenen Bücher kaufst (oben sind ein paar Buchtipps aufgelistet), damit Du überhaupt mal einen Einblick in das Thema bekommst. Es ist wichtig, daß Du darüber Bescheid weißt, denn Du wirst sicher immer wieder mit deinem Kind anecken, Dich rechtfertigen müssen und dafür solltest Du gewappnet sein.

Diese Kinder sind sehr schwierig, aber sie haben auch etwas an sich, das andere Kinder eben nicht haben, ich finde sie haben eine ganz persönliche Ausstrahlung, ein Gen, so daß man sie trotz aller Schwierigkeiten einfach liebhaben muß...

Ich bin seit Dez. 02 Alleinerziehend mit 2 Söhnen und habe verdammte Angst vor der Zukunft, aber ich weiß, daß wir trotz allem die Kraft haben werden, unsere Kinder auf die richtige Bahn zu leiten und diese Kraft wünsche ich allen, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben.

Mitfühlende Grüße

Carmen
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo M.Borst

Ich habe bei meinem grossen ziemlich viele testungen durchlaufen lassen müssen.
Er war immer aus der Norm der anderen Kinder. Angefangen hat es schon in der Grundschule.
Die ersten jahre mit älteren Lehrein gingen ganz gut. Als Sie dann in Rente ging fing das ganze Dilemma an.

Die neue Lehrein kam mit P. nicht klar alles was schief lief war Patrick.Da kam der erste Test auf Legathenie , da sie meinte er hätte es.

Fast jeden Tag musste ich Patrick von der Schule holen.

Es war auch zu Hause Stress pur.
Dann stiess ich durch zufall im Internet auf das Thema ADS.

Da passten ziemlich viele Sachen zu meinem Sohn.

Ich war seid 1998 Alleinerziehend mit 5 Kiddys.
Es war eine harte Zeit nur Stress so das ich auch was zur Beruhigung nahm.
Dann endlich noch Mal ein Test mit east 12 Jahren.

Und es ist ADHS .

Dann bekam er jetzt Anfang des Jahres Tabletten und es geht Ihm und uns viel besser.
mussten natürlich viel austesten mit der Dosis.
Ausgegrenzt wurde Patrick schon in der Grundschul Zeit. Jetzt hat er langsam Freunde ( vernünftige) Freunde.

Er kann gut damit umgehen. Kritiken kommen auch immer noch aber da setzen wir uns durch.

LG Roswitha

neu und ratlos - weiß jemand einen tipp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben