Hilfe! -  Neu - verzweifelt - hilfesuchend!

amelina

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

die ganze Nacht sitze ich nun und suche nach Hilfe - ich stehe mit dem Rücken zur Wand.

Folgendes Problem:

ich, weiblich, lebe mit einem Polen zusammen. Wir haben ein gemeinsames Kind welches im Juli zwei jahre alt wird.

Wir leben in einem haus welches mein Eigentum ist/ ich noch abbezahle. Ich war vor geburt meiner Tochter selbständig - udn privat Krankenversichert. Ich habe auch Rechnungen an meine Partner, welcher auch selbständig ist gestellt - nie bezahlt bekommen aber beim FA eingereicht. Wir sind ja Partner :shake

Gut - jetzt muß am 10.06. die Steuererklärung raus und ich wollte zumindest von ihm die Steuer haben - die zahlt er nicht. Er hat bislang kaum Unterhalt für uns bezahlt, ich habe alles irgendwie alleine bestritten. Nun sieht es so aus daß ich wegen Beitragsrückstand von der PKV gegkündigt bin. Kind und ich nicht versichert. hausrate im Rückstand - und er will sich jetzt vom Acker machen und mich mit runden 15000 Euro Schulden zurücklassen. Vom AA bekomme ich nichts - ARGE auch nicht wegen hausbesitz.

Mit 10 Euro im geldbeutel stehe ich jetzt da... ich war bereits beim Anwalt udn der sagt Brief an den Mann. Davor habe ich Angst. Warum? Ich habe seine Scheidung in Polen mitbekommen udn er war sogar ind er Lage das Auto seiner Frau anzuzünden...

Ich habe Angst!

Wer kiann mir irgendwie Rat geben? Muß er Unterhalt zahlen? Wieviel?

Er hat alleine drei Leasingfahrzeuge, ist selbständig...

Ganz ganz lieben Dank für jede Hilfe
 

usagimoon

sadness
Ohjeh, ich glaube ausser zum Anwalt gehen geht erst mal nix. Wenn nix von ihm kommt hilft nur noch das haus verkaufen und dann davon leben bzw zum AA. Ich war noch niemals in so einer Lage. Und ich weiss wirklich nicht was man sonst raten könnte. Und einen Kredit kriegt man ja auch nicht mal einfach so als Selbstständiger.

Ich hoffe ihr findet die Kraft und einen Weg.

Alles Gute.
 

amelina

Neues Mitglied
Wichtig wäre es zu wissen inwieweit ich die nicht geleisteten zahlungen während er mit mir zusammenlebte einfordern kann. er hat Vermögen - so isses nicht. Hat aber auf meine Kosten hier gelebt - Haus, Strom, Telefon - sogar seine Handyrechnung gehen auf mich...
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Ich denke mal für alles, was auf deinen Namen läuft, musst du selbst aufkommen.

Nicht bezahlte Rechnungen musst du einfordern, Mahnungen schreiben .., Gerichtsvollzieher, ... die ganze Palette ... wie das genau abläuft, kann ich dir leider nicht sagen ...

Wie wäre es mit einer Rechtsberatung? ... und mit einer Schuldnerberatung für dich? (gibt es auch kostenlos von karitativen Einrichtungen)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Bist du noch selbständig? Wenn ja, würde ich das Gewerbe aufgeben und mich arbeitslos melden. Wir hatten es ähnlich, war auch 3 Monate nicht versichert weil uns die private kündigte. Wenn du arbeitslos gemeldet bist solltest du dir schnell eine gesetzliche KK suchen, dabei sollte dir eigentlich auch die Arge helfen, haben sie bei uns getan weil eben ein Kleinkind noch da ist. Wir wurden bei der AOK versichert...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Vordrucke für Mahnbescheide bekommst du im Schreibwarenladen. Einen Vordruck davon musst du dann bei deinem örtlichen Amtsgericht einreichen damit sie handeln können.. Den anderen Vordruck schickst du an ihn, er hat dann 6 Wochen glaube ich Zeit zu reagieren, dann beginnt das Amtsgericht mit dem Mahnverfahren.
 

usagimoon

sadness
Sorry, aber wieso um alles in der Welt hast du alles auf deinen Namen gemacht? handy, Rechnungen usw? Meine Mutter würde jetzt sagen :" Selber schuld!" .. ich kanns auch nicht so ganz nachvollziehen, vor allem wenn er selber Vermögen hat hat er dich doch ganz klar ausgenommen und ausgenutzt, sowas merkt man doch?

Wie auch immer. Gewerbe aufgeben, sofort zur ARGE. Schon alleine dem Kind steht dann was zu.

LG
 

amelina

Neues Mitglied
Nun ja,

er hat bei mir gelebt und mir kein Geld gegeben. Ich habe alles bestritten. Kann ich das einfordern?

Die Rechnungen sind zum größten teil verjährt - und ich darf nun die Steuer dafür zahlen :crying
 

amelina

Neues Mitglied
Selnbst schuld - damit gebe ich Dir recht. Er hätte keinen vertrag bekommen als Ausländer. Und das Haus und alles ist meins - klar laufen dann auch Strom etc. auf mich...

er hat hier gelebt, sich ins gemachte Nest gesetzt und ich hatte die Unkosten. er hat mich halt immer verströstet :whatever
 

amelina

Neues Mitglied
Ich war schon beim Anwalt. Vom Staat steht mir gar nicht zu. Ich habe ja vermögen. erst wenn ich keines mehr habe bekomme ich was. Also sprich - ich bekomme nichts - kann warten bis ich das Haus verkauft bekomme und solange beiße ich davon ab?

Seit 01/2009 mache ich mich strafbar wenn ich nicht Krankenversichert bin - habe aber auch keine Möglichkeit mich gesetzlich zu versichern. Ist echt heftig. :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wieso hast du keine Möglichkeit die gesetzlich zu versichern. die gesetzlichen versicherungen müssen aufnehmen. Wenn du noch Selbstständig gemeldet bist musst du allerdings beide teile zahlen also den Arbeitnehmer und Arbeitgeber Anteil.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Du hast doch kein Vermögen, vom haus kannst du im Moment doch nichts zu essen kaufen. gebe deine gewerbe auf, dann musst du zur Arge... Die können dich auch nicht einfach wegschicken, dort würde ich dann nach Überbrückungsgeld fragen bis du das Haus verkauft hast! Aber ich kann mir nicht vorstellen warum man sein haus verkaufen muss, wo solls du denn wohnen?
 

amelina

Neues Mitglied
Also - die gesetzlichen müssen mich nur aufnehmen wenn ich von der ARGE beziehe. Sonst nicht. Und Die ARGE zahlt nur wenn ich kein vermögen habe. Ich würde zur Überbrückung 400 Euro bekommen - muß aber dann nachweisen daß das Haus zum Verkauf steht. Udn was soll ich mit 400 Euro machen?

Ich wäre dann allerdings versichert :-0

Dieser Typ hat mich in eine Scheiß Situation gebracht - vom Großverdiener zum Bettler - und unser Sozialsystem läßt mich durchs raster fallen. Eigentlich ja ok daß jemand der Vermögen hat nicht unterstützt wird
 
Oben