brauche Rat -  Neue Frau vom Ex

bine221070

Zwergenhüterin
Hallo,

ich weiss garnicht recht wie ich anfangen soll.

Mein Problem ist, dass mein getrenntlebender Ehemann heute seinen Sohn abgeholt hat und ihn ohne mein Wissen mit zu seiner neuen Freundin genommen hat.

Ich bin alleinerziehend seit Juni letzten Jahres und mittlerweile hat es sich so eingespielt, dass der Vater 2 x die Woche für ca. 3 - 4 Stunden zu uns kommt, um die Kinder (2 Mädchen, 2 und 3 Jahre alt, und der Grosse, 5 Jahre alt) zu besuchen. Das lief bisher ganz gut, er ging mit den Kinder raus auf den Spielplatz oder spielte hier mit ihnen.

Vor 2 Wochen eröffnete er mir, dass er eine neue Freundin hat. Sie hätte 4! Kinder und er liebe sie wirklich und möchte, dass auch unsere Kinder die Frau kennenlernen.

Ich habe dann nur gesagt, dass man damit ja erstmal warten könne, bis sich die Beziehung etwas gefestigt habe. Er meinte das wäre schon gefestigt und da hätte ich garnichts zu zu sagen.

Was mich noch ärgert ist, dass er nur den Grossen mitgenommen hat mit den Worten, er ginge mit ihm spazieren und hintenrum erfahre ich, dass sie durch die halbe Stadt mit der Strassenbahn sind, um diese Frau zu besuchen.

Oliver war sehr ruhig und in sich gekehrt, als sie 3 Stunden später wieder hier waren, garnicht seine Art. Die Trennung hat er noch nicht ganz verarbeitet - und da kommt schon eine neue Frau an der Seite seines Vaters dazu.

Ich weiss nicht, ob ich überhaupt das Recht habe was dazu zu sagen. Was meint Ihr?

Liebe Grüsse
 
D

Dragonlady

Guest
Hallo Sabine,

da hat sich dein Ex ja wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber rein rechtlich hat er dazu das Recht. Besser wäre es natürlich, dieses Treffen wäre gut vorbereitet gewesen, aber das ist nun nicht der Fall und ich kann dir nur raten, sprich mit deinem Sohn darüber (mit 5 Jahren verstehen die Knirpse schon mehr als wir immer annehmen) und vielleicht lässt sich ja auch mal ein Treffen zwischen dir und der "Neuen" arrangieren? Ich habe das so gemacht, schließlich wollte ich wissen, mit wem meine Kinder da zusammentreffen.

LG

PS: Ich gehe bei meiner Antwort von gemeinsamen Sorgerecht aus. Sollte das nicht der Fall sein, dann hatte er kein Recht zu dieser Aktion ohne dein Einverständnis.
 

bine221070

Zwergenhüterin
Hi Dragonlady,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mit seiner Erzieherin im Kiga gesprochen und sie sagte mir das gleiche. Er braucht mir nicht sagen, was er mit den Kindern macht, wenn mein Ex sie holt.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich vielleicht auch ein wenig überreagiere und es eben wissen möchte, wo die Kinder sind, wenn sie nicht bei mir sind. Zumal Oliver ja auch ein bisschen komisch war, nachdem er wieder zu Haus war. Es ist ja bisher so gewesen, dass es "sein" Papa war und sich mit ihm beschäftigt, wenn er ihn besucht.

Ich weiss ja nicht, was genau in ihm vorgeht, wenn er mit in die andere Familie geht und seinen Papa "teilen" muss. Er ist halt sensibel und sein Papa sein ein und alles. Jetzt hat er sich so gerade an den Gedanken gewöhnt, dass Papa nur noch auf Besuch kommt und jetzt schon wieder eine andere Situation.

Ich weiss, dass er damit umgehen muss, nicht nur er auch die Mädchen und mein Ex versteht nicht (hat er mir heute gesagt), was daran so schlimm sein soll, mir könnte es ja auch passieren, dass ich jemanden neues kennenlerne und dann wäre hier auch ein anderer Mann ... .Olli würde das schon verstehen und verkraften. (Olivers Hautausschlag sagt was anderes, er hat Neurodermitis, die sich bei seelischem Stress sehr verstärkt)

Mein Ex hat mir heute auch gesagt, warum er mir nichts gesagt hat: er hatte Befürchtungen, dass ich ausflippe ... MÄNNER!

Jetzt ist es auf jeden Fall so, dass er es mir vorher sagt, wenn er die Kinder mit zu seiner Freundin nimmt. Ich werde auf jeden Fall beobachten, wie die Kinder damit umgehen.

Liebe Grüsse
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Bine,

hast du das gemeinsame Sorgerecht? Wenn nicht, kannst du ihm, soweit mir bekannt ist, schon untersagen, die Kinder mit zu seiner neuen Partnerin zu nehmen. So war es jedenfalls bei mir.
Die beste Lösung für alle wäre auf jeden Fall, sich mal gemeinsam zusammenzusetzen und alles auszusprechen.

Ich wünsche alles, alles Gute!!!

Liebe Grüße
 

bine221070

Zwergenhüterin
Hi dreamteam1971,

ja, wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Und das gibt ihm das Recht, mit den Kindern zu unternehmen, was er möchte, solange es ihnen nicht schadet.

Wir haben jetzt darüber gesprochen, aber er empfindet es als nicht bedenklich, seine Freundin jetzt schon vorzustellen. Also muss ich mich damit abfinden und abwarten, wie die Kinder damit umgehen.

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüsse
 
D

Dragonlady

Guest
Mit deiner Hilfe schaffen es deine Kinder damit umzugehen, und irgendwo hat dein Ex ja Recht. Auch du wirst irgendwann einen neuen Partner finden und deine Kids müssen damit klar kommen. Verständnis für ihr Nöte und Gespräche mit ihnen helfen da viel (meine kleine Tochter war auch erst 5 als ihr Vater und ein halbes Jahr später auch ich neue Partner fanden, sie liebt beide)
 

Jaydee

Mitglied
Hallo Bine,

Ich melde mich mal mit meinen Erfahrungen der "anderen" Seite zu Wort. Ich selber bin mit einem Mann zusammen, der auch schon drei Kinder hat.

Diese wurden mir mitlerweile auch schon vorgestellt und wir haben ein ganzes Wochenende miteinander verbracht.

Klar, ist es für Kinder erst einmal nicht einfach, Jemand neues an Papa's (oder Mama's) Seite zu sehen, aber im Allgemeinen können sie besser damit umgehen, wenn offen darüber gesprochen wird.

Diese Frau hat ja selber vier Kinder und ich denke schon, dass Du ihr zutrauen solltest, wie man mit Kindern umzugehen hat. Er braucht Dir auch wirklich nicht mehr zu sagen, mit wem er sich trifft, wenn die Kinder dabei sind. Mit Sicherheit hat er sich auch ab und zu mal mit Freunden getroffen, wenn die Kinder da waren. Das stört Dich ja auch nicht.

Ich denke, Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Sohn darüber sprechen, dass sein Papa jetzt Jemanden gefunden hat, die er sehr gerne habt und dass das nichts mit seiner Liebe zu seinem Sohn zu tun hat. Versuche so offen wie möglich an die Sache ran zu gehen ....!

Wir "Stiefmütter" sind keine Monster, sondern ganz normale Frauen. Keiner will Euch die Mutterschaft absprechen (erst recht nicht, wenn die Frau selbst schon vier Kinder hat). Man ist die Freundin des Vaters - mehr nicht, aber auch nicht weniger!!!

Ich denke, viele "Zweitfrauen" haben es schwerer, weil die leibliche Mutter immer meint, man möchte die Kinder wegnehmen. Ein offenes Gespräch zwischen Mutter und Zweitfrau kann manchmal Wunder wirken. Zumindestens ein Kennenlernen hilft. Auch wenn Ihr keine besten Freundinnen werdet, so weisst Du doch wenigstens, dass es eine ganz normale Frau ist.

Alles Liebe,

Jaydee
 
M

melaniem

Guest
Nur eine kleine Klarstellung.

Das Umgangsrecht und das Sorgerecht sind zwei paar Stiefel.

Der betreuende Elternteil kann nicht verhindern, daß das Kind mit dem neuen Partner des Umgangsberechtigten zusammentrifft.

Ob alleiniges oder gemeinsames Sorgerecht besteht, spielt hierbei keine Rolle.


Grüßle melaniem
 
Oben