neue Hundeverordnung in Niedersachen

Leonie

Namhaftes Mitglied
In Niedersachsen ist eine neue Hundeverordnung geplant, nach der alle Hunde über 20 kg und/oder 40 cm nur noch mit Maulkorb und Leine vor die Tür dürfen. Selbst liebe Familienhunde werden mit denen, die eine Beißattacke ausgeübt hatten über einen Kamm geschoren. Dagegen soll sich gewehrt werden! Lest bitte alle mal hier
 

hai

Namhaftes Mitglied
och das find ich gemein, also ich finde ein pudel ist eher gefährlicher als ein schäferhund, da die eher zuschnappen und sind kleiner.
aber ich glaube mit so einem verhaltenstest kann man drumherum kommen, musst halt die bestätigung immer mit nehmen (hieß es mal im tv). wobei ich dafür bin, dass alle hunde so einen test machen müssen und man dann sagt, die die durchgefallen sind brauchen einen. klar ist das keine 100%ige sicherheit, aber zusammen mit der leinenpflicht (die ich gut fände, wenns abgesperrte gebiete gäbe, wo die hunde frei laufen dürfen), doch etwas besser.
was habt ihr denn für einen hund?
lg steffi
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wir haben einen Labbi-Mix. Ist eigentlich eine ganz liebe. Gegen Leinenpflicht habe ich gar nichts. Finde nur nicht ok, dass die allen großen Hunden einen Maulkorb aufzwängen wollen. Das macht den liebsten Hund böse!
Auch die Wesenstests find ich nicht ok. Was ich vollkommen in Ordnung finden würde, wäre ein Sachkundenachweis, wie z.B. der Hundeführerschein. Dort wird getestet, dass man mit seinem Hund zurecht kommt, und ihn jederzeit unter Kontrolle hat. Der Hund darf nicht aggressiv reagieren, weder auf andere Menschen, noch auf andere Hunde und muß auch im Freilauf jederzeit abrufbar sein. Auch wenn ein anderer Hund kommt, und der kommt bei der Prüfung!

Auch finde ich gemein, dass man mindestens 18 Jahre sein muss, um mit seinem Hund vor die Tür gehen zu dürfen... Aber ich glaube dass ist ein anderes Thema...
 

hai

Namhaftes Mitglied
ok, jetzt spinnen die echt 18jahre. ne, ne, ne. zum wesenstest, ich dachte da wird geschaut, wie man mit dem hund zu recht kommt und klar gut, auch wie er auf andere hunde, tiere oder kinder reagiert. naja, ein hund kommt für uns leider eh nicht in frage, wegen meiner milbenalllergie und der übertriebenen hundesteuer.
lg steffi
 

usagimoon

sadness
Ich finde das Okay. Wie oft hat man Angst vor die Tür zu gehen, weil da Leute mit Hunden so groß wie Kälber OHNE Leine laufen? Hallo das Tier ist drei mal grösser als mein jüngstes Kind.
Genauso immer der Spruch:"Der tut nix!" Ist für mich nur Gerede. Also ich plädiere dafür dass alle grösseren Hunde bitte Maulkorb tragen und angeleint werden und das mit ab 18 finde ich gut. Außerdem sollte jeder Mensch getestet werden, ob er genug körperliche Kraft besitzt, den Hund auch halten zu können.

LG
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich muss sagen, ich kenne leute denen würd ich schon 15jahren zu trauen einen großen hund zu heben. aber maulkörbe machen aus dem bravsten tier, meiner meinung nach eine bestie. ich persönlich kenne viele hundebesitzer, manche davon mit sogannent "kampfhunden". ein hund wird zum kampfhund abgerichtet. ich kenne einen rotweiler, dem haben schon kleine kinder am schwanz gezogen und sich auf ihn drauf gesetzt. nicht mal ein knurren. oder der junge einer bekannten (2,5jahre) spielte fußball mit einem pitbull und hat ausversehen den hund getroffen, statt den ball. nichts geschah. klar würde ich nie für einen hund die hand ins feuer legen und das man einen hund auch heben können muss stimmt auch. aber ich gehe nur mit hunden raus, die ich auch halten kann. was beißen angeht, ich hab da mehr angst wenns ein pudel oder chiwawa (oder so änlich geschrieben) ist. die kleinen sind die schlimmsten. klar sollte auf die sicherheit geachtet werden, aber ich kenne niemanden der einen großen hund mit freilaufleine laufen lässt (schäferhund, rotweiler...), von daher ist es ja eine kurze feste leine. aber ein maulkorb bei hunden die so einen wesenstest bestehen ist tierquälerrei. meine meinung.
lg steffi
 
S

sustien

Guest
Hallo Ihr,
habe gerade mal diese Diskussion aufmerksam gelesen...

Das die Hunde einen Wesens-und Gehorsamkeitstest machen ist ja eine sehr gute Idee, doch was macht ihr mit Hunden, die diesen Test nicht haben? Ein Hund muss 1 Jahr und 5 Monate alt sein, bevor er seine erste Prüfung machen darf, soll man ihn so lange stets anleinen und mit Maulkorb führen? Gerade in den ersten 2 Jahren lernt ein Hund doch seine Aufgaben... Und einen freilaufenden Hund abzurufen, bringt man ihm doch im Welpenalter bei...

Was Kampfhunde betrifft, Hunde die dazu ordnungsgemäß ausgebildet werden sind nicht wirklich gefährlich. Das ist wie mit Jagdhunden, Jagdhunde die zu Jagdhunden ausgebildet werden gehen nicht ohne Anweisung jagen. Familie XY die sich aber einen schönen Münsterländer zugelegt hat, kann Stunden auf ihren Liebling warten, wenn ein Hase vor seiner Nase vorbei gelaufen ist.

Ich kenne einige Hunde die äußerst brutal beißen können, dass sind Hunde die in Deutschland nicht auf der schwarzen Liste stehen, wie die Deutschen Rassen Dogge und Schäferhund. Die Besitzer? Nein das sind keine bösen Menschen, das sind die unerfahrenen Familien, die sich einen schicken Welpen kaufen und nicht in der Lage sind ihn vom Welpenalter an zu sozialisieren. Nein diese Familienhunde sind kinderlieb, weil sie den Familieneigenen Kindern nichts tun.
Mein Hund würde am liebsten auch jede Katze jagen, würde ich aber eine Katze im Haus haben und füttern, dann würde er sie lieben, weil sie zum Rudel gehört.

Wie wäre es mit einem Nachweis der Hundeführer, und dann über Sozialisierung und Verhalten, aber auch über Erziehung, Gehorsamkeit, Krankheiten und Erste-Hilfe? Genauso wenig realisierbar, wie Maulkorbzwang und Leinenpflicht... :tml
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Genau! Deswegen finde ich diese geplante neue Verordnung ja so gemein! Man sollte immer auch nach dem Halter sehen. Auch wie du schreibst mit den jungen Hunden, daran hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. :verleg aber das stimmt, man gibt Welpen damit überhaupt nicht die Möglichkeit zu zeigen, dass sie lieb sind und hören.
 
S

sustien

Guest
Als Mensch (auch als erfahrener Hundeführer) hat man keine Chance gegen einen Hund,
auch wenn er nur mittelgroß ist. Ich habe vor kurzen selbst erfahren,
wie machtlos man einen Hund ausgesetzt ist, da hatte ich das erste Mal in meinem Leben Angst vor einem Hund.
 
Oben