brauche Rat -  neue partnerschaft nach scheidung vom vater

K

Kasmira

Guest
unsere beziehung war schon beendet, da habe ich erfahren, daß ich schwanger bin. da ich immer den wunsch hatte, wenn ein kind, dann mit vater, hab ich mit ihm den ganzen eheberatungs- etc. modus durchexerziert, mit dem ergebnis, daß ich ihn wegen drogenkonsums (womit ich nie was zu tun hatte), rausgeworfen habe, als die kleine 4 monate alt war. unglücklicherweise hab ich ihn in der schwangerschaft auch noch geheiratet.

ich hab das alleinige sorgerecht beantragt, da er sich nie um die kurze gekümmert hat - und ich drogen jedweder art nicht gerad als erziehungsqualifikation betrachte.

beim jugendamt hatte ich einem besuchsrecht unter der prämisse des drogentests zugestimmt, daraufhin hat er das ganze abgeblockt und fortan auf sorge- wie umgangsrecht verzichtet.

ich habe eine sehr schöne neue beziehung. und ich muß sagen, mein freund ist jetzt schon mehr vater als der erzeuger es je hätte sein können. wir möchten ebenfalls in absehbarer zeit ein "eigenes" kind... daß die erstgeborene dabei nicht benachteiligt wird, steht für mich außer frage...

und nun die frage an die, die die "vorrede" überstanden haben... wie mach ich es? laß ich sie mit meinem partner als papa aufwachsen, sage ich ihr die wahrheit, wann sage ich es ihr?! ich bin mir einfach nicht sicher, was für die kurze am besten ist... sicher nicht der erzeuger, das weiß ich zu 100%. aber wie gehe ich mit diesem thema am besten um?
 

Lori1994

Janett
Puh Ikt, da hast du eine gute Frage gestellt.
Also, ich glaube, ich würde es so machen:
Ich würde ihr erklären, wer ihr richtiger Vater ist, aber auch, was deinen Partner als Vater ausmacht. Und dann lass sie doch selbst entscheiden.
Ich weiß ja nicht, wie alt sie ist, aber ich glaube, meine Kinder würden zu einem anderen Mann nie Papa sagen, denn sie haben einen. aber sie würden ihn als meinen Partner aktzeptieren und ihn als Freund ansehen.
Aber ich kann es dir nicht genau sagen.
Stehe selbst vor einer kaputten Ehe und muss sehen, wie es nun erstmal weitergeht.

Alles Gute für dich

Janett
 
K

Kasmira

Guest
hallo...

ja, das ist es ja halt, sie ist erst 16 monate alt - kennt niemanden als meinen partner, ihr vater hat sich nie um sie gekümmert - und es auch nicht vor... und da wir jetzt ein weiteres kind planen, hab ich angst, sie zu benachteiligen, wenn sie erfährt, daß da noch ein weiterer ist, der sie zwar gezeugt hat, aber ansonsten kein interesse zeigt... hab wirklich alles versucht ihm gegenüber, er will nicht...
 
O

oni71

Guest
Also ich würde sie ruhig Papa sagen lassen wenn sie es von sich aussagt und ihr frühzeitig klar machen das sie einen Vater(Erzeuger) hat und einen Papa der sie hat aufwachsen sehen und alles mit ihr durchlebt jat was eine Kindheit ausmacht
 
K

Kasmira

Guest
@oni...

ich selbst finde diesen weg eigentlich auch ganz gut... ich weiß halt nur nicht, was für die kröte am besten ist... denn sie ist nunmal die hauptperson - und soll nicht darunter leiden, daß bei mir im falschen augenblick die pille versagte... zumindest beim falschen mann : drink
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Wessen Name hat die Kleine? Bist Du mit deinem "Neuen" verheiratet?

Wenn sie den Namen ihres Erzeugers hat würde ich es ihr versuchen zu erklären sobald sie in die Schule kommt.

Da gehts nämlich los mit der Fragerei, warum heisst Du anders als Dein Papa?
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

also ich lebe auch in einer neuen Beziehung, Trennung war als meine kurze gerade 14 Monate war.Sie sieht zwar ihren Papa, aber auch wenn es nicht der Fall wäre, würde ich nicht wollen das meine kleine, meinen neuen mit Papa anspricht. Sie sagt eine kosenamen für ihn und kommt damit super klar. Ich selber hatte auch einen Stiefvater, hätte zu ihm aber nie papa sagen wollen. Ich denke die kleine wird es am besten irgentwann selber entscheiden. Ich selber habe meine Mutter+Stiefvater aber immer als meine Eltern gesehen.

Achso, bekomme jetzt auch ein Kind von meinem neuen Partner, hatte erst auch meine bedenken wie es für die kleine sein wird, das Baby hat hier einen Papa und sie nicht, aber ich glaube das ist dann eine Sache die ich sehr gut meistern muß, aber auch genauso die ganzen Verwandten drumherum!!

Naja, aber entscheiden mußt du, du wirst wissen was am besten ist, man man, was hat man nicht alles zu überlegen, was??? :D
 
K

Kasmira

Guest
ja... da hilft nur : drink ... Oder???

ich hatte auch einen stiefvater - und hab ihn papa genannt. das dumme war halt, als ich so mitgekriegt hab, das es da einen anderen "papa" gibt, hat es mir nichts als nachteile gebracht. zumal mein stiefvater ja nunmal der erzeuger meines bruders war... ich möchte ihr das ersparen, sie aber auch nicht anlügen... hm... wird man wohl kaum miteinander vereinbaren können??? :shake
 
K

Kasmira

Guest
@biene38

das kommt ja dazu... wir wollen heiraten, mein freund möchte die kleine adoptieren... wenn denn alles soweit ist, wollen wir eine zumindest namentlich identische familie sein...

lg
kathi
 

maya33

Mitglied
Hallo,
ich würde schon zulassen,dass sie den Neuen Partner als Papa betitelt,welch Nachteile sollte sie denn damit haben.aber ich würde ihr auch irgendwann erklären,dass sie was besonderes ist,weil sie ja zwei Väter hat sozusagen.
Ich würde ihr auch nicht deinen Ex mann vorenthalten,irgendwann wird sie wissen wollen,wer ihr Erzeuger ist,und dann solltest du ihr schon meiner Meinung nach ein Foto und den Namen geben können,damit sie nicht zu irgendwelchen Talkshows gehen muß.Und wer weiß,vielleicht kommt dein EX irgendwann zur väterlicher Vernunft.
Liebe Grüße Maya
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Vielleicht läßt man dem Kind, nachdem man ihm die Situation erklärt hat, auch die Wahl Papa, Manfred oder Eierbär zu sagen.

Ich könnte mir vorstellen, das, wenn ein Kind bis dahin schon mal glücklich mit dem "falschen" Papa großgeworden ist auch weiterhin Papa sagen möchte, weil es auch für eine Bindung steht. Es ist halt MEIN Papa, nicht ein Ernie oder Bert.
 
K

Kasmira

Guest
Danke!!!

für den fall, daß meinen ex mal ein ziegel auf den kopf fällt (in manchen situationen reicht ein leichter schlag leider nicht, das denkvermögen zu erhöhen) :-D ... werde ich es ihr sagen, sie sollte das recht haben, auch ihre genetische abstammung zu kennen, zu wissen, wie ihr nase, ihre ohren, aus welcher verbindung sie entstanden ist - wenn sie alt genug ist, zu begreifen...

es war, obwohl noch in relativ ferner zukunft, ein dilemma für mich - und es hat mir echt geholfen, zu wissen, was andere (mütter) darüber denken... geholfen, das pro und contra abzuwägen zb...

also nochmals: VIELEN DANK!!!

lg
lkt
 
Oben