Idee/Tipp -  neuen Tauschring!!??

S

sternchenb68

Guest
Ich möchte bei uns im Ort einen Tauschring aufbauen!
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht, kann mir Tipps geben, oder helfen Fehler zu vermeiden?

Tauschring steht in diesem Fall für Dienstleistungs-tausch:
So nach dem Motto:
- Bügeln gegen Fahrdienst
- Sitten gegen Briefeschreiben
- Malern gegen Bügeln oder Fensterputzen

Gruß
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Sowas hatten wir hier auch mal sternchen, ich fands toll, haben sich aber leider immer nur die selben dafür interessiert so das er dann irgendwann gestorben ist.

ich würde vorschlagen das du zu nem Familienzentrum gehst (musste nicht) oder nem anderen Verein für die allgemeinheit, sonst sitzt du ganz alleine auf der ganzen arbeit.

Als erstes würde ich nen Flyer erstellen, damit das sich zu nem bestimmten Termin interessierte treffen und über die Entstehung eines Tauschringes sprechen. Mach ruhig auch nen Beispiel drauf. Oma bekommt Haare geschnitten von Katrin. manfred passt in der Zeit (oder zu ner andren Zeit) auf die Kinder von Katrin auf. Ulrike geht einmal die Woche zu Manfred kochen.

Irgendwie sowas in der Richtung. Oder Karl gibt Frank seine alten Schallplatten, dafür putzt Frank die Fenster von Karl.

Gibt sovieles...

Ich glaub in Internet müsste es doch auch Tauschringe geben vielleicht kannste auch da nachfragen, wie die Gründung am besten geht.

Viel Erfolg
 
S

sternchenb68

Guest
joo, es stehen reichlich drin,
in Münster gibt es 2 und in Bielefeld 1, wollte diese eh noch kontaktieren, war nen gedanken, ob jemand hier rumschwirrt.
Bisher sind alle angesprochenen sehr interessiert, habe gestern im Kindergarten nen Aushang gemacht und bin dabei diesen für 2 andere Kindergärten und ein Altenzentrum fertig zu machen
 

Melle

Aktives Mitglied
Tolle Idee !
Von sowas hab ich bisher noch nie gehört. Bin mal gespannt, ob man das so einfach auf die Beine stellen kann.
Werde Dir leider nicht mit Tipps zur Seite stehen können, aber ich werde bestimmt interessiert mitlesen und Dir die Daumen drücken!

LG
Melle
 
Oben