brauche Rat -  Neuer Job... Beginn 18ssw. Will ss verschweigen (Bei Einstellung)

J

jakobine

Guest
Hallo Ihr,

vielleicht hat jemand nen Tip für mich?

Ich bin jetzt in der 15ssw & hatte 2 Vorstellungsgespräche, bei beiden siehts so aus als ob sie mich gern in 3 wochen einstellen würden.

Brauch dringend nen Job da mein Freund ab April wieder studiert & ich mit meinem Studium fertig bin & dann kein Bafög mehr bekomme.

Hab mich also beworben & jetzt diese Jobs (je 19 oder 24 Stunden pro Woche) in Aussicht.
Das eine ist im Behinderten/Pflegebereich, wo ich vielleicht auch heben müsste, und beginnt um 6 Uhr morgends.
Das andre wäre in nem Jugendheim, häufig Nachtbereitschaft.

Fühl mich total doof :sn7 die ss zu verschweigen, zumal ich dann ja in der 18. ssw bin & die ss sich sicher nicht so lang dort verheimlichen liesse, zumal ich unglaubwürdig wäre.
Ich würd gern 3-4 Monate dort arbeiten, dann in Mutterschutz gehn & dann weiterarbeiten. Mein Freund würd auf die 2 Zwergerln aufpassen (hab noch ne Tochter, sie ist jetzt 10 Monate alt)

Würdet ihr die Jobs annehmen? Es doch schon (ss) bei der Einstellung sagen?

Bin froh wenn ihr mir ein paar Tipps gebt!

Muss das nämlich bis Dienstag wissen, da wollen die AG "Bescheid" wissen.
Achja, ich muss jobs mit sochen Arbeitszeiten nehmen, sonst ist das arbeiten mit dem Studium meines Freundes nicht vereinbar!

servus... 6 viel spass mit euren Kids oder euren Kugelbäuchen,
wünscht

Steffi
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Oh schwieriges Thema. Ich glaube nicht dass du das verheimlichen kannst, das ist nämlich dann ein kündigungsgrund es wird dir keiner glauben, dass du das nicht wusstest.
Ob die dich dann trotzdem noch nehmen ist wohl eine andere Frage.
 

tiramisuse

belustigt
schließe mich an,

außerdem kommt noch dazu, daß du ja in der ss eben NICHT schwer heben darfst, wie im pflegeberuf und auch die nachtarbeit ist schwangeren nicht zuzumuten....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Steffi,

die SS kannst du und darfst du nicht verheimlichen sobald du davon weisst.
und zum anderen gibt es ein Mutterschutzgesetz, da darfst du in der Zeit von 6 Uhr bis 20 Uhr arbeiten. Mit Nachtschicht ist da nix!!!!

Ich versteh dich das du die Kohle brauchst, aber das ist nicht der richtige Weg, glaub ich.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo

Ich setze mich auch gerade mit dem Thema auseinander:

Du darfst nicht verschweigen dass du schwanger bist, wenn du die Arbeit laut Mutterschutzgesetz schon bei Aufnahme der ARbeit nicht mehr ausüben darfst - und das ist ja bei beiden Jobs der Fall. (Nachtarbeit und Heben ist verboten !)

Sei ehrlich und such dir was passenderes !

Liebe Grüße

Peanut
 

silk70

Neues Mitglied
Frage nach Schwangerschaft nach EUGH Urteil unzulässig

Hallo Steffi,

früher war die Rechtslage so, dass man eine Schwangerschaft im Vorstellungsgespräch nicht verschweigen durfte, wurde man danach gefragt und wusste, dass man den Beruf nicht ausüben kann/darf (z.B. Pflegeberufe). 2000 oder 2001 hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass die Frage nach der Schwangerschaft nach europäischem Recht generell unzulässig ist und deutsches Recht somit europäischem Recht widerspricht. Habe bisher noch nicht gehört, dass deutsche Gerichte sich dem widersetzt hätten. Am besten du rufst die Rechtsauskunft beim Arbeitsgericht (ist eigentlich für Arbeitgeber gedacht) oder einen Anwalt an und fragst mal nach.

Dieses Urteil bezog sich nur auf die Frage nach der Schwangerschaft im Vorstellungsgespräch und ich gehe davon aus, dass du nicht gefragt wurdest.

Im bestehenden Arbeitsverhältnis (sprich sobald du das Arbeitsverhältnis antrittst) "sollst du dem Arbeitgeber die Schwangerschaft anzeigen" §5 Abs.1 MuschG. Generell besteht dann sofort Kündigungsschutz, der neue Arbeitgeber kann jedoch mit Zustimmung des Gewerbeaufsichtsamts rechtswirksam kündigen. Die ganze Sache ist nicht ganz einfach, denn es gibt etliche Urteile für Einzelfälle (befristete Verträge etc.). Wahrscheinlci wird dir niemand garantieren, dass dein Arbeitgeber den Vertrag nicht sogar erfolgreich anficht.

Ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, die Schwangerschaft zu verheimlichen und den zukünftigen Arbeitgeber durch deine List in Bedrängnis zu bringen, musst du selbst entscheiden. Denk auch ein bisschen an deine berufliche Zukunft. Im Arbeitszeugnis würde sich dein Verhalten auf jeden Fall widerspiegeln und dir evtl. später einmal die Chance auf einen guten Job verbauen. Glaub mir, die Bedeutung der Zeugnissprache wird zwar übertrieben, aber es gibt klare Indikatoren wenn etwas im Argen lag und auf persönliche Nachfrage muss der alte Arbeitgeber dem neuen wahrheitsgemäß antworten.

Ich wünsche dir Weisheit für deine Entscheidung.
Liebe Grüße
Silke
 

jomeda

Neues Mitglied
also ich kann dir nur sagen das ich immer wieder im leben und erziehen gelesen habe das die frage nach einer ss oder bevorstehender kiwu nicht beantworten must und unzuverlässig sind
und wenn du dann sagst das du ss bist bist du automatisch im mutterschutz drinnen auch kann er dich net kündigen so einfach
aber ich selber würde keinen dieser jobs annhemen denn ich selber hätte zu sehr angst um mein baby und würde dann liber auf das geld verzichten
 
Oben