Neues Schulfach: Methodik

A

AnnKathrin

Guest
Hallo,

mein Sohn ist jetzt in die 5. Klasse gekommen, und innerhalb des Faches Deutsch wird an dieser Schule "Methodik" unterrichtet. Dabei lernen die Kinder Heftführung, Organisation des Arbeitsmaterials u.ä. und sie lernen, wie man lernt und die Dinge behält, die man liest. (oder so ähnlich ;-) )
Ich bin davon ziemlich beeindruckt. Das ist doch mal eine gute Entwicklung, wenn da angesetzt wird, wo es bei vielen Kindern hapert, nämlich sein Arbeitsverhalten zu strukturieren.

Gibts das an anderen Schulen auch? Und bringt das nachhaltig etwas? Oder ist es am Ende doch nur heiße Luft?

LG

AnnKathrin
 
K

Kathy

Guest
Hallo AnnKathrin

Ob es das Fach bei uns ab der 5. Klasse gibt weiß ich nicht. Meine Kinder sind erst in der Grundschule.
Während meiner Ausbildung hatte ich das Fach "Praxis- und Methodenlehre" Dabei ging es hauptsächlich um Dinge wie, -wie bereite ich mich auf eine Aufgabe vor, -wie kann ich Aufgaben, Referate, Angebote...usw. richtig Planen und wie führe ich das dann durch...usw.

Ich denke schon, daß es für die Kinder Hilfreich ist, wenn ihnen gezeigt wird, wie sie lernen können, wie sie Ordnung halten und wo sie Informationen finden. Es macht einiges Einfacher, denn mein Lehrer sagte immer "mit einer guten Planung kann nichts schief gehen" :)
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi AnnKathrin,

In unserer Grundschule die Methodik gerade eingeführt.
In der 4. Klasse wird es zwar nicht als eigenes Unterrichtsfach eingetragen, doch wollen alle Lehrer zusammen an das Thema herangehen.

Leider ist mein Sohn erst in der 3.
Mehr Methodig würde ihm nicht schaden.

Liebe Grüße
Bis...?
:sonne Corona


hier geht es um das neue schulfach methodik
 
Oben