Hilfe! -  neurodermitis...Allergietest????

Hamsterbacke

Neues Mitglied
Hallo...ich habe ein sehr grosses Problem mit meinem Sohn...nico ist 14 Monate alt und im alter von 4 Wochen wurde bei ihm eine neurodermitis festgestellt.

jetzt mein problem...

da er mit 4 wochen noch keine feste nahrung bekommen hat versteh ich nicht woher er immer die schübe bekommen hat...jetzt...ist es immer noch das gleich!!!
da ich auf nummer sicher gehn wollte habe ich auf einen allergie test ( bluttest ) bestanden und da kam aber nur raus das er NUR auf EI reagiert...weder auf milch noch sonstwas...das Ei lass ich in der zwischzeit schon komplett weg kein kuchen kein nahrungsmittel wo ei auch nur annähernd drin sein kann bekommt er nicht mehr...

UND TROTZDEM...immer immer wiedr diese schübe und ich weis nicht von was??????????

hat jemand erfahrung mit einem allergie test in dem alter (14 MOnate)
oder was ich sonst noch tun kann...
zwei Hautallergitest schlugen fehl , weil das Pflaster verrutscht ist und das ergebniss nicht mehr zu definieren war...

eine antwort wäre seeeehr nett

grüssle Alex
 

sba

Aktives Mitglied
Der Sohn meiner Schwester (14 Monate) hat auch Neurodermitis und hat diese undefinierbaren Schübe, wenn er einen Zahn bekommt. Ausserdem reagiert er auf Hühnereiweis, Soja und Nüsse.

Vielleicht ist das mit den Zähnen ein Anhaltspunkt?

Gruß Sybille
 
B

Brummer

Guest
hallo....danke für deine antwort....aber von zahnen kommt es nicht ...er hat jetzt mittlerweile 6 zähne und da hab ich nix beobachtet......habe halt festgestellt wenn er mit citrussäure in kontakt kommt dann kriegt er einen schub und dies is halt fast überall drin.....und wenn emulgator und letzithin drin is dann auch.
aber trotzdem danke für dien hinweis.


grüssle alex
 

schnupe

Aktives Mitglied
Meine Tochter(9Monate)leidet auch an Neurodermitis, bisher auch noch nicht genau herausgefunden, woran es liegt.

Jedoch sollte man auch an Hausstaubmilben denken.
Oder auch mal die Wetterlage beobachten......extrem trockene Luft trocknet die Haut aus etc.

Viel Pflege der Haut.....(wir befinden uns derzeit wöchentlich beim Arzt, um die richtige Pflegecreme zu finden........wieso gibt es nur so viele;-))

Von einem Allergietest riet mir der Arzt ab, da sich die Neurodermitis eh noch wieder verabschieden kann, in dem Alter, zudem sieht er in dem Alter noch keinen wirklichen Nutzen.
 

catherina

Aktives Mitglied
nur ganz schnell, weil ich für das Thema keine persönliche Erfahrungen habe...

Der Sohn einer Freundin von mir hat auch mit 3 oder 4 Monaten sehr schlimm Neurodermitis bekommen, mit fiesen offenen Hautstellen etc. Auch sie hat eine creme nach der anderen probiert, selber ihre Ernährung umgestellt - was man halt so macht. Jetzt ist der Kleine etwas über ein Jahr und hat fast blütenzarte Haut. Die ND ist einfach von alleine verschwunden (trotz Einführung von Beikost, Impfungen, Winter ;) )

Laut Literatur verschwindet die ND bei 50% der betroffenen Kleinkinder in den ersten 2 Lebensjahren - der Arzt hat also durchaus Recht mit seiner abwartenden Haltung.

Alles Gute

Catherina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich reih mich mal hier ein,bei marvin wurde heute Neurodermitis festgestellt. :heul
Der Arzt hat mir eine salbe verschrieben,die gerade in der apotheke angerührt wird.Mit Schiefelöl,das ist auf naturbasis und soll entzündungshemmend wirken.Hat da jemand Erfahrungen mit?Er hat auch diese schübe,unabhängig vom essen,mit teilweise großflächig offenen nässenden stellen.Echt fies,diese Krankheit :( ich werd demnächst mal berichten,was die Salbe bewirkt.
Aber ich hab hier grad witer oben gelesen,daß bei vielen die ND irgendwann einfach weg ist,vielleicht sollte ich die Hoffnung doch noch aufgeben :(
 

catherina

Aktives Mitglied
Ach der Arme (und Du arme auch :troest )

Also - versuch die Creme, wenn sie nicht hilft, hör dich ruhig um nach Cremes, die anderen geholfen haben und probier's aus. Das ist sehr individuell was da hilft...ansonsten RUHE BEWAHREN!!! Nicht mehr lange und das Schietwetter ist vorbei und die Sommersonne ist toll für die Haut. Wie gesagt, es gibt eine 50/50 Chance, dass die ND innerhalb eines Jahres wieder verschwindet. Ich hoffe es wird nicht so schlimm!!!

LG

Catherina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@catharaina
Danke für deine Anteilnahme.
Mal schauen,wie sich die Creme so macht.Vielleicht hilft sie ja...*hoff*
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Atropa.........

Erfahrungsgemäß weiß ich(meine kleine hat auch Neurodermitis)das das mit den Salben wie verhext sein kann.
Wenn die Salbe erst wirkt, ist es möglich, das sie 2 Wochen später nicht mehr so wirkt................dann muß also wieder eine neue her.

Kann so sein, muß aber nicht.
Jedenfalls ist in solchen Fällen ständiges ausprobieren angesagt.

Übrigens...........Montag wird bei meiner nun doch ein Allergietest gemacht.
Ausschließlicher Grund dafür ist, das sie nun ein Jahr wird, und Milchprodukte langsam bekommen soll.

Denke, der Pieks ist wesentlich besser für die kleine, als wochenlanges, vielleicht unnötiges, rumprobieren.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
schnupe
Ich hoffe doch nicht !!! 8o
hab mich grad heute morgen gefreut,daß die Schieferölsalbe zu helfen scheint!
Wir haben einen ganzen schub ohne Cortison überstanden,die haut heilt momentan ab.Man,hoffentlich bleibt das so :(
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ich drücke Dir die Daumen.........

Wir haben im Moment Gott sei Dank auch eine Salbe, die schon seit 4 Wochen gut für die kleine ist.........hoffe auch, das es so bleibt.

Wollte halt nur, das Du weißt, das sie evtl. irgendwann nicht mehr gut ist ......und Du dann halt neue ausprobieren mußt, bzw. verschreiben lassen mußt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Neurodemitis scheint ja eine echt komplizierte Erkrankung zu sein.Werd auf jeden fall noch zu einem anderen hautarzt,eine zweite meinung einholen.und versuchen,gelassen und mit besten wissen meinem sohn zu helfen(hoffe,ich schaffe das).Wünsche dir auch alles gute zur weiteren genesung :druecker
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also Farina hat ihren Allergietest nun hinter sich. Bei uns war es ja ähnlich, wie bei Dir.
Konnte auch in keinerlei Hinsicht einen zusammenhang mit möglichen Allergenen zu ihren Schüben feststellen.
Letzte Woche wurde ihr Blut abgenommen.....und nun haben wir sichere Ergebnisse (Hausstaubmilben und Hühnereiweißallergie).

Würde jederzeit den Test wieder machen lassen. Das Blut abnehmen hatte sie nach 3 Minuten schon wieder vergessen ;-)
 

Schneehase

Aktives Mitglied
bei meiner tochter gibts jetzt auch neurodemitis. neben dem windelausschlag gibts noch andere pickeln und raue stellen. an den beinen besonders. woher das nun kommt ,weiss ich nicht. es wird auch nicht weniger. ich stille ja imme rnoch sehr viel. wenn es denn baby neurodemitis ist, dann gehts ja eh weg. mein neffe hatte das allerdings bis heute- 9 jahre alt! ist doch echt doof sowas und im gesicht muss sie sich immer kratzen.da creme ich schon immer schön ein.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bei marvin scheine ich die ND recht gut im griff zu haben.Die wichtigsten sachen,auf die ich achten muß damit keiner neuer schub kommt:regelmäßig,wirklich regelmäßig cremen!scheint das a und o zu sein.Dann wird konsequent nur noch baumwolle getragen,täglich wechseln auch wenns nicht schmutzig ist.waschen nur noch mit Ariel mild und rein.Dazu hat mir meinen mutter eine pflegeserie(heißt Eskimo,leider echt teuer ) für extrem trockenen haut geschenkt.Mit Körpercreme,Ölbad u.ä. Marvin hat total streichelzarte haut davon bekommen!!!In den letzen 7 wochen etwa gab es zweimal ganz kurz eine hautrötung,da hab ich dann die schiefelölsalbe draufgetan,am nächsten morgen wars weg! :applaus wir scheinen momentan für Marvin die beste Hautpflege gefunden zu haben.Toi,toi,toi daß das auch so bleibt! :druecker :druecker :druecker
ach so,die beiden schübe wurden wahrscheinlich NICHT durch LM ausgelöst,sondern kamen jeweils an tagen wo es stressiger,anders war als sonst(Osterfeuer,waren abends lange unterwegs,und Uromas geburtstag,da hat er tagsüber nicht geschlafen war alles zu aufregend).Also ist hauptauslöser momentan wohl stress oder einfach andere Tagesabläufe.Sonst bin ich ja recht gleichmäßig,was den tag so angeht.(Schlafzeiten,mahlzeiten,umgebung,...)
 
Oben