Neurodermitis oder doch etwas harmloseres?

rschaefer

Neues Mitglied
Hallo Forum Gemeinde,

unser Junge ist jetzt acht Monate alt und zeigt zunehmend
beängstigende Hautveränderungen. Der Zustand verschlechtert
sich von Tag zu Tag. Die Entwicklung geht jetzt seit etwas
vier Wochen. Ein aufgesuchter Hautarzt sprach nach kurzer (!)
Untersuchung von Neurodermitis und verschrieb zwei Cremes
(eine für die Nacht mit Prednisolon). Die endgültige Diagnose
wurde noch nicht bestätigt. Unser Kinderarzt warnte uns vor
voreiligen Schlüssen. Er wies darauf hin, dass einige Hautärzte
mit ihren Diagnosen bezüglich ND bei Babies zu voreilig sind,
da sie die kleinen Geschöpfe inklusive ihrer Haut mit der
Haut von Erwachsenen vergleichen. Das führe wohl dazu, dass
hundertzehn Prozent aller Babies ND hätten. Seiner Ansicht nach
muß sich z.B. ihr Säureschutzmantel der Haut erst entwickeln
usw.
Ich/Wir klammern uns jetzt schon an jeden Hinweis, der nicht
zu ND passt.
Meine Frage ist nun: gibt es irgendwelche in diesem Alter bei
Babies "normalen" Hautveränderungen/Entwicklungen,
die mit dem Krankheitsbild von ND verglichen werden können, aber
relativ harmlos sind.

Danke für alle Beiträge zu diesem Thema.

mfg

René Schäfer
 
K

KerstinW

Guest
Hi,
leider habe ich da wenig Erfahrung mit. Meine große Tochter hatte diese Veränderungen immer wenn ich Weichspüler nahm. Bestimmte Waschmittel hat sie auch nicht vertragen. Der Ausschlag trat dann hauptsächlich in den Gelenken auf.
Habe dann auf alles pafümiertes in der Wäsche verzichtet. Heute ist sie 14 Jahre und die Probleme sind längst vergessen.

Viele Grüße,
Kerstin
 

catherina

Aktives Mitglied
Original von Cat_Max
.. oder mal ein Nahrungsmittel, das der Kleine nicht abkann.

Exzellenter Punkt, Anke. Wenn der Kleine 8 Monate ist, dann bekommt er doch sicher seit ein paar Monaten Beikost? Unter Umständen kann er ja ein neues Lebensmittel nicht ab?

Wir rothaarigen, blasshäutigen in unserer Familie bekommen in der hässlichen Übergangszeit immer so ein endogenes Ekzem, trockene, rote Stellen, etwas aufgeworfen - und nehmen meist nur eine Mandelölcreme, die fettet schön und nimmt den Juckreiz...

viel Erfolg

Catherina
 
Oben