Neurodermitis Riesen Frage-bitte um hilfe!!

A

alissa

Guest
Ich schreibe ja in diesen Forum immer über meine Freundin:Nur zum verständnis,wenn ich schreibe sie und so..
naja es ist nun so das die kleine 5 Wochen alt ist und der arzt Neurodermitis
diagnostiziert hat!!
Jetzt hat sie eine Creme bekommen mit cortison die sie in form eine Kur ein halbes Jahr anwenden muss!!
Jetzt ist es so das ich euch wirklich dankbar wär über alternativen oder ob ihr mir sagen könnt wie gut oder schlecht cortison ist?!?!
ich habe im internet oft gelesen das viele Mamis den Kindern cortison nicht geben wollten,weil es ja schlecht sein soll!!
und viele schreiben das sie einen Heilpraktiker aufgesucht haben.

ich bin dankbar über jede antwort...
 
E

Elchen

Guest
Leider kenne ich mich bei Babys in dem Alter absolut nicht mit Cortison aus.Meine Schwester ist 30 und hat auch ab und zu solche Schübe.Bei ihr hilft dann wirklich nur die Cortisonsalbe.
Das Wort ansich hört sich leider schon sehr alamierend an,aber ich denke,wenn der Arzt einem so kleinen Baby so eine Salbe verschreibt,wird er wissen,was er tut.
Leider kenne ich keine Alternativen und hoffe,daß du noch Antwort bekommst....
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Unsere zwei Mädchen haben auch Neuro.Sie sind im Alter von 4 und 17 Jahren.
Bei der 4Jahre alten Tochter wird Fettcreme ohne Cortison angewendet.Cortison ist für Kleinkinder nicht zu empfehlen.Dadurch kann die Krankheit einen chronischen Verlauf nehmen.Es muss natürlich öfter am Tag mit der Creme eingeschmiert werden.Die Große hat einen sehr starken Rückgang nach der Puppertät mit ihrer Neuro gehabt.Das ist aber nicht bei jeden Patienten so.
Cortison ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.Diese Krankheit kommt sehr häufig bei Mädchen vor.Was auch hilft,sind auf jeden Fall Ölbäder.Euer Kind ist noch viel zu klein,um eine Cortisonbehandlung aufzunehmen.
Im allegemeinen sind bei der Krankheit Kinder sehr stark gereizt,wenn sie zuviel offene Flächen aufweisen.Nahrungsmittel sind auch eine Ursache.Ich würde mich da auch in dieser Hinsicht mal schlau machen.Zum Beispiel sind auch Milchprodukte häufig eine Ursache,die Kinder nicht vertragen.
Ich bin kein Fachmann,sondern nur ein erfahrener Vater von 4Kindern.

Einen Link zur Information kann ich Euch auch noch anbieten.
Neurodermitis
Man möge mir wie immer die Rechtschreibung und Grammatik verzeihen.
MfG Karl-Heinz
 
A

alissa

Guest
mhh leider scheiden sich hier die geister,bei unseren freunden ist das auch so,die einen sagen wenn der arzt das verschreibt passt es und wieder andere sagen das kann nicht sein.Wir waren bei dem arzt nicht alzu oft,weil die kleine ja noch sehr jung ist,aber wir werden zu diesen arzt nicht mehr hingehen,weil uns der schon sehr komisch vorkommt!!
Ich erzähl euch mal etwas..
Wir kommen zum arzt..der auschlag war nicht sehr schlimm nur etwas bei den augenbraun...der Arzt untersucht die kleine nicht mal richtig,schaut nur einen kurzen flüchtigen blick auf ihr gesucht und sagt eben es sei neurod.
und wisst ihr was er uns verschreibn hat,eben diese salbe mit cortison..und er meinte wir müssen diese kur da machen, wo du ein halbes jahr schmierst und die konz.vom cortison halt gemindert wird mit der zeit..
aber bitte uns war das schon nciht normal deswegen erkundigten wir uns im netz und tatsächlich auf vielen seiten wurde davon abgeraten,viele meinten man soll zum heilpraktiker gehen(wobei fast alle sagten das es nichts nütze)
ja da standen wir nun mit unseren problem wollten oder wollen unserer kleinen natürlich helfen..
ölbäder machen wir übrigens..
ja was gibt es noch zusagen,ach ja das mit der ernährung hatten wir gelesen,der arzt sagte wenn ma voll stillt is das kein problem aber sie achtet eh auf de ernährung.
es soll ja vererblich sein,leider können wir da keine nachforschungen anstellen da de elternteile alle schon verstorben sind..
naja sorry für den roman da
 
E

Elchen

Guest
Ich kann mir vorstellen,daß ihr da jetzt total verunsichert seid...Ich würde euch raten,wirklich nochmal einen zweiten Kinderarzt aufzusuchen(habe ich auch schon gemacht).Vielleicht gibt es wirklich noch Alternativen.Heilpraktiker ist ja schön und gut,kostet aber eine Menge Geld...Wir waren mit unserem auch mal bei einer,drei oder viermal wegen seiner Schlafprobleme,geholfen hat es leider nichts,nur über 200 Dm gekostet.Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.Sicherlich würde ich eine andere Methode als Cortison auch vorziehen wollen,wenn es um meine Kinder ginge..Ich drücke euch die Daumen!!!
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo
Ich möchte nochmal ganz kurz festhalten.Neuro ist keine Krankheit,die nach einer kurzen Behandlung verschwindet.Sie ist eine Hautkrankheit,die man in der Regel sehr lange behält.Heilpraktiker hängen von Euren Einkommen ab.Ich würde auch empfehlen,den Kinderarzt zu wechseln.Mich wundert es,das der Arzt auch gleich Cortison verschreibt.Ich denke,sucht auch mal den Rat von Onlineärzten.Sie gibt es im Netz massig.Gerade weil Euer Sprößling noch so klein ist.Viel Glück und gute Besserung.Wir haben zur Zeit mit den Windpocken bei unserer Kleinsten zu kämpfen.Grausam knatschig ist sie drauf.
MfG Karl-Heinz
 
S

sischwa

Guest
Hallo,
mein Sohn hat auch Neurodermitis und wir sind bis heute ohne Kortison
ausgekommen.Unser Kinderarzt hat uns eine Salbe aufgeschrieben die
sich "Göttinger Mischsalbe" nennt.In der Salbe sind Lebertran und
Salicyl Vaseline.Nach dem einschmieren riechen die lieben kleinen
ganz schön nach Fisch,aber das ist das kleinere übel.

Gruß Silke
 
K

Karl-Heinz

Guest
Original von Cat_Max


...war das jetzt zu lang für einen ersten Kommentar? Sorry!

Hallo Cat-Max

Erstmal herzlich willkommen bei uns.Es ist doch super,wenn endlich eine Fachfrau uns Tipps zu Krankheiten und ihrer Behandlung geben kann.Ich glaube die Erfahrungen einiger Eltern und der einer Kinderärztin werden sich hier super ergänzen.
Ich persönlich freue mich,das Du da bist.
Alles Gute,und schreib bitte bitte über die Themen aus Deinen Kenntnissen soviel wie nur möglich.
MfG Karl-Heinz
 

Ron

Neues Mitglied
Hey,

ich bin neu im Forum und wahrscheinlich liest die ANtwort nach der langen ZEit sowieso keiner. Dennoch: Wir (Sohnemann 1 Jahr) haben seit dem 6 Monat non-stop Probleme mit seiner HAut, insbesondere im HAlsbereich, an den HAndgelenken und den Oberschenkeln. Was habe ich gelernt:1. Keiner weiß wirklich was - d.h. einige sagen es gibt keine Neuro bei Kleinkindern, aber man findet auch das Gegenteil. 2. Nahrungsbedingt in dem Alter ist gaaanz selten - wir haben z.B. bis zum 12 mOnat gestillt und eigentlich heißt es ist das das beste dagegen - Pustekuchen.
Resultat: Auch wir verwenden eine Cortsionhaltige Salbe und ich ärgere mich über diejenigen, die aus Halbwissen heraus so etwas ablehnen. In der geringen Dosierung ist das m.E. häufig die letzte Lösung. 1 WOche Anwendung abends - tagsüber fetthaötige alterntaive Salben (ggf. mit Harnstoff) - dann ausklingen lassen (alle zwei dann drei dann 4 TAge) dan aussetzen. Viel Luft in Verbindung mit Planschen im Becken jetzt im Freien.
Ansonsten gute Nerven und auf das setzen was hilft - es leidet der kleine Wurm sonst zu sehr. Viel Erfolg.
 
S

Susanne123

Guest
:winken: Hallo Alissa,

Dein Beitrag ist zwar schon was her, trotzdem möchte ich Dir noch antworten.
Meine Tochter hat auch Neurodermitis. In ihrem ersten Winter war sie ca 5 Monate und die Schübe waren erstmals echt extrem. Unser Kinderarzt hat ihr damals Halicar-Salbe verschrieben. Diese Salbe hat einen Wirkstoff aus einer tropischen Schlingpflanze, ist homöopathisch und hat bei der Maus super gewirkt. Zum Glück hatte sie nie wieder so schlimme Schübe und die Haut ist seit ca. 3 Jahren fast beschwerdefrei. Wenn wir doch mal trockene rissige Stellen entdecken, nehmen wir immer noch Halicar.

Außerdem gibt es in guten Apotheken tolle Badezusätze und Cremes für neurodermitiskranke Babyhaut.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Viele liebe Grüße

Susi :winken:
 

AnitaAB

Neues Mitglied
Hallo mein kleiner ist 8 Wochen und hat Neurodermitis, von unserem Arzt wurde uns Neuropsori sensitiv Pflegen empfohlen, er meinte diese Pflege währe sehr gut da Sie kein Kortison enthalte und man könnte sie zur täglichen Pflege bestens einsetzen, natürlich könnte auch mal eine Situation eintreten das man mal der Griff zu Kortison nicht zu umgehen würde.
Aber mit dieser Pfleg könne man halt so eine Situation lange hinaus zögern.
Wir sind sehr zufrieden.
 

bea36

Neues Mitglied
hi,

also bei meiner kleinen ist es ähnlich war auch schon beim onkel doktor mit ihr. Der meinte es ist ilchschorf und es muss nicht zwangsläufig in enden.

Hoffe mal das meine kleine eine von wenigen ist die nicht auf dauer davon Betroffen sind.

lg
 
Oben