Frage -  Neurodermitis

lilly7022

Ich wohne hier
Angesichts steigenderZahlen an Erkrankungen nehme ich mal an, daß es hier von Neurodermitiserkrankten nur so wimmelt :rofl Katharina hat's nun endlich auch noch damit so richtig erwischt.

Was nehmt Ihr, was gebt Ihr Euren Kindern, welche Cremes helfen, was kann ich tun?

Ich bin gerade am Verzweifeln, da es täglich schlimmer wird und ich nicht weiß, woher es kommt (probieren gerade nochmal mit Kuhmilch/Laktoseintoleranz herum) und was ich cremen kann, daß die Haut friedlicher und ruhiger wird. Mit Kortison möchte ich noch nicht expermimentieren, also bitte Alternativen her! :hilfe: Und schon mal danke im voraus!
 

cde

**verwirrt**
Hanna hat auch Baby-Neurodermitis.

Ich hab ein Rezept vom Kiga-Arzt. Neuroderm 2. Da ist Bufex drin, Nachtkerzenöl und Vaseline. Allerdings haben wir für den Winter jetzt auch eine leichte Cortison-Creme bekommen, weil der Hals sonst so schlimm aussehen würde!

Da gibts soviele Sachen, ich schreib dir nach dem WE mal in Ruhe ne PN! :troest
 

lilly7022

Ich wohne hier
Oh danke, Du bist ein Schatz. Ja, nach dem WE reicht auch. Der Termin in der Neuro-Sprechstunde ist eh erst Mitte Januar! :wow
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also ich habe selber neurodermitis und bei mir hat immer meersalz im badewasser geholfen. harnsalben, im meerwasser schwimmen und an die see fahren.

ich nehme momentan von lino** sone ganz wenig mit kortison dosierte creme. habe gleichzeitig bei dem wetter immer so ne art flechte an den oberarmen und sohnemann hat das an den beinen.
also haben wir von lino** die milch, die fettcreme in blau und das ölbad. das hilft sohnemann fantastisch. ich habe das mit den armen wie sohnemann im frühjahr und herbst. mir hilft dann immer noch in die höhensonne zu gehen.

an meinen fingern, geht es seit neustem überhaupt nicht weg :whatever
denke es liegt am schlafmangel und dem renovierungsstress ...

vielleicht ist ja schon was brauchbares für dich dabei ...

im übrigen hat die frau doctor mir die sachen oben für junior vorgeschlagen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ach so: Vom KiA haben wir Asche Basis Creme bekommen. Aber so richtig bringt die's nicht. Ich hatte anfangs die Basis Fettsalbe genommen, davon hatte mir aber eine KiÄ abgeraten. Welche Erfahrungen habt Ihr?
 

lailamausi

selten da...
Unser Elias hat ja auch schon seit kleinauf Neurodermitis. Anfangs bekamen wir auch Bufexamac oder Cortison, wenn's ganz schlimm war. Aber eben nur, bis es eingespielt war und alles auf einem erträglichen Level war. Dann begann bei uns auch das ausprobieren... Ein laaaange Phase. Mittlerweile haben wir endlich unsere drei Cremes/Lotionen gefunden, die ihm gut tun. Seither brauchten wir keine Schulmedizin mehr.

Ich creme ihn zweimal täglich mit einer Mischung aus Glysolid vom Schlecker (ein klasse Tipp von Lola :bigkiss), Aloe Vera Propolis von Forever Living und Tensimed oder einer ähnlichen Lotion ein. Brennt zwar teilweise für ein paar Sekunden wegen der Aloe, aber es ist erträglicher als das kratzen.

Viel Erfolg und schnelle Besserung :troest
 

lilly7022

Ich wohne hier
Danke :love2 Cremst Du ihne eher dick oder sparsam ein? Auch wegen der Klamotten ein Problem.

Der KiA empfahl mir übrigens auch, ihr reine Baumwollstrumpfhosen anzuziehen.Hab sogar welche bekommen. Beim Kik, war das nächstliegende "Bekleidungsfachgeschäft". in Bio! Das erste Paar mußte ich zurückbringen, beim zweiten schweige ich über die Paßform der Füße mal ganz gentlemanlike :wand

Achtet Ihr auf sowas auch? Keine Mischgewebe, gerade dort, wo es ganz schlimm ist? Bei uns sind das die Kniekehlen. Momentan und noch.
 

lailamausi

selten da...
Mir wurde von einer Ärztin empfohlen Cortison nur sehr dünn aufzutragen, vom Hautarzt wiederum, sie dick aufzutragen, damit die Haut auch wirklich gut gesättigt ist. Er sagte, dass nicht die Menge Probleme machen könnte sondern die Dauer der Anwendung. Also lieber zwei Wochen kräftig schmieren, als zwei Monate nur ein bisschen.

Bei Elias sind auch die Kniekehlen und die Armbeugen betroffen, aber mittlerweile auch Bauch und Rücken. Ich creme in den extremeren Phasen eher fetthaltige Cremes und in den guten Phasen eher Lotionen, die viel Feuchtigkeit enthalten. Wobei ich derzeit sehr gut mit der Kombination aus beiden (s.o.) fahre.

Das mit den Textilien hab ich im Sommer schon gemerkt. Wenn er z. B. Shirts mit hohem Kunstfaser-Anteil an hatte, hat er stark geschwitzt und die Neuro wurde schlimmer. Also besser ist definitv Baumwolle oder Leinen.
 
U

User3

Guest
Wir haben es ja soweit im Griff, wenn wir Glück haben verwächst es sich ganz. *hoff*
Aber wir haben im akuten Fall so behandelt:
Bei akuten Ausschlägen eine gemischte Salbe mit Tricosan, Hydrocort und Dermatop Basiscreme. Die ist sehr sparsam u ndhilft imakuten Fällen super. Zur "Nachsorge", wenn die Akut-Salbe ausgeschlichen wird, haben wir Linola Gamma mit Nachtkerzenöl, die ist nicht so fettig, das kann der Haut ja auch schaden. Und wenn er sympthomfrei ist, cremen wir ganz normal mit der Bellybutton So sanft und der Eubos Hautruhe im Wechsel. Außerdem bekommt er ein bisschen Nachtkerzenöl in Essen. Ist nicht ganz billig, aber funktioniert bei uns ganz gut. Alles zusammen klappt bis jetzt super.
*toi-toi-toi - klopf auf Holz*
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

am Experimentieren wirst Du kaum vorbeikommen. Jedes Kind hat sozusagen "seine" Creme, die als Basispflege funktioniert und einem Schub vorbeugt. Eine Freundin von mir schwört auf Physiogel.

Cortison ist für Schübe und das ist für Schübe auch gut. Der schlechte Ruf von Cortison kommt ja aus der Krebstherapie, wo es in total hohen Dosen teils intravenös gegeben wird. Cortison ist ein körpereigener Botenstoff und in der Konzentration in der es in den Cremes drin ist, echt in Ordnung (mehr in Ordnung jedenfalls als die ND Haut unbehandelt zu lassen).

Liebe Grüße

Catherina
 

usagimoon

sadness
Maria hatte es auch, ist jetzt aber fast ausgewachsen. Sie hat immer in der Apo eine Creme bekommen mit Antibiotika und Cortison. Die hat megagut geholfen.
Geholfen hat im Sommer immer viel Sonne. Dann ist es beinahe ganz weggegangen. Im Winter nicht zu warm baden und gut eincremen nach dem Waschen, aber voher die Creme testen. Bei ihr hat gut die aus dem Aldi gegen trockene geholfen (wenn sie keinen Schub hatte).

Sie hatte mal son pflanzliches Mittel, das war gut, wenn nix offen war an der Haut, aber wenn was offen ist, lieber Finger weg, das kann schief gehen. Am besten hilft dann soundso nur noch Cortison.

Gute Besserung.

LG
 

lilly7022

Ich wohne hier
Kurzer Zwischenbericht: Wir waren diese Woche im KH in der Neurodermitissprechstunde und ich bin sehr zufrieden. Es gab viele Tips, verschiedene Cremes zum Probieren, welche als reine Pflege besser geeignet ist und eine (Dermifant) mit Wirkstoff (Name ?() gegen die wirklich schlimmen Stellen in den Beugen. Und was soll ich sagen - es ist nach 4 Tagen schon wesentlich besser geworden.

Die Ärztin meinte aber, daß es bei dem Winter, wie wir ihn jetzt hatten, natürlich der absolute Streß für die Haut ist und sie sehr viel Pflege braucht. Das merke ich selbst ja auch bei mir. Draußen harter Frost, drinnen Heizungsluft, keine Sonne, keine frische Luft für die Haut. Die muß ja depressiv-verstimmt werden ;D.
 

randy2201

"an Deiner Seite" -unheilig-
fenistiltropfen für die beruhigung,
wollwachssalbe fettet die haut besonders stark!!...muß in der apotheke angemischt werden.

unbedingt (wenn sehr stark erkrankt) in einer kinderklinik versuchen behandelnden arzt zu finden und durch überweisung dort die betreuende behandlung durchführen.
Beispiel: unser sohn ist ab dem 3. monat sehr stark an neurodermitis erkrankt, kein normaler kinderarzt hat und kann die mittel verschreiben die nötig sind...weil zu teuer!!!
was verschrieben wird sind kleinpackungen...
keine uniklinik aufsuchen! die testen nur!!! ich bin stinksauer auf die uniklinik hier in dresden...
wollwachssalbe und fenistil hilft dem kind!!!
nach verordnung des arztes dann auch wundsalben wegen der infektionen!
 

randy2201

"an Deiner Seite" -unheilig-
macht urlaub an nord- oder ostsee...nach einer woche ist die haut rein und der körper erholt!!
salzige seeluft heilt. :comp:
 

lailamausi

selten da...
Das mit salzhaltiger Luft bzw. salzhaltigem Wasser find ich auch prima. Deswegen wollen wir dieses Jahr evtl. auch noch an die Nordsee.

Nix gegen Fenistil und Wollwachssalbe. Mag ja gut helfen - aber wohl nicht bei jedem. Langfristig Fenistil möchte ich nicht geben, wenn nicht unbedingt nötig. Und extrem fetten ist nicht in jeder Phase das richtige. Manchmal braucht die Haut mehr Feuchtigkeit als Fett, also am besten ne gute Lotion. Die richtige Mischung zur richtigen Zeit bzw. für die jeweilige Problemzone macht's ;-)
 

Shaya

überglückliche Mutti
Wodurch äussert sich Neurodermitis also wo fängt das an??
Svea hat seit ein paar Tagen unter der Unterlippe ne trockene Stelle die grösser wird egal was ich drauf schmiere es scheint aber ned zu jucken also sie kratzt nicht oder so...
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe auch ein Neurodermitis-Problem, das sich heute aber noch auf die Rückenpartie beschränkt und vielleicht mal trockene stellen in den Armbeugen.
Schon als Kind hatte ich in Ellenbeugen, Kniebeugen usw. Neurodermitiserscheinungen. Schlimm wurde es erst in der Pubertät, die ganze Haut war kaputt und offen.(Arme, Beine, in den Haaren, Hals, Brust usw.)
Ich bin zu Hautärzten gerannt noch und nöcher. Und ich bin ganz ehrlich:
Ich habe dann von meinem Hausarzt (!) weil ich es nicht mehr aushalten konnte vor Schmerzen und schlaflosen Nächten eine stärkere Kortisonsalbe bekommen. (Triamcinolon) Diese sollte ich ganz dünn auftragen. Habe ich-man konnte sehen wie die Haut besser wurde. Davon habe ich eimalig eine Packung mit 40g verbraucht, die Neurodermitis ist danach, da war ich ca. 16 bis 17 Jahre alt- nie mehr so schlimm geworden wie mit diesen Sanft-Behandlungen, die ich vorher alle probiert hatte( Urea-Salbe, Totes-Meer, Ernährung, spezielle Kleidung nur aus Baumwolle, hypoallergene Waschmittel und und....) Ich brauche heute nur noch von Zeit zu Zeit auf dem Rücken ein wenig cremen-meist ohne Kortison, alles andere ist vollständig abgeheilt. Ich habe zur Sicherheit immer noch eine superkleine 15g Tube mit dem Wirkstoff im Haus, die ich aber vielleicht einmal im Jahr benutze für einzeln mal auftretende Stellen.

Sicher sind unterstützende Sachen äußerst sinnvoll, auch zur Erhaltung, aber einmal muss die Haut komplett saniert und beruhigt werden, danach kann man sanft neuen Schüben vorbeugen und benötigt kaum noch Kortison, ich reise heute gern an die Nordsee, hilft super. Aber um eine schlimme Neurodermitis zu heilen, reichen diese Maßnahmen bei weitem nicht nach meiner Erfahrung, das waren über drei Jahre üble Quälerei, wo nach zwei Wochen mit der Salbe alles abgeheilt war.
 

randy2201

"an Deiner Seite" -unheilig-
Neurodermitis beginnt in den kniebeugen oder an den ellebogen, sind rötungen der haut, trocken und juckreiz...
unser junge hatte extremst Neurodermitis, normale lotion oder cremes halfen nicht. der körper nahm feuchtigkeit auf ohne ende...darum die wollwachssalbe.
bei jedem kind werden andere dosierungen verwendet, klar auch andere mittel helfen auch gut, aber wie gesagt, bei unserem jungen begann es extremst.
 

Shaya

überglückliche Mutti
Nee Svea hat das nur im Kinn sonst nirgends und in einem anderen Forum hatte ich gelesen das Neurodermitis im Gesicht anfängt...
Danke für die Antworten... :]
 

catherina

Aktives Mitglied
jau - raue Stelle am Kinn kann gut ein Schnullerexzem sein. Ich würde es mal ein paar Tage gut fetten und wenn es dann nicht weg ist, dem Arzt zeigen, nicht dass es ein Pilz oder sowas ist. ND zeigt sich wirklich am ehesten in den Kniekehlen und Ellenbeugen.

LG

Catherina
 

Shaya

überglückliche Mutti
Dankeschön..Ist linola ok für Babyhaut die habe ich nämlich hier und sonst versuche ich das schon mit Calendulacreme und der Gesichtscreme von Weleda..
 
U

UserE

Guest
Mein Sohnemann hat auch so ein Ekzem am Kinn. obwohl er keinen Schnulli mehr hat. Kommt aber wohl durch die Kälte und das GEsabber. Ich schmier auch Linola Fett drauf,damit wirds besser :druecker
 
Oben