Frage -  Neurodermitis

kat-fish

kat-fish
Hallo,

mein sohn hatte als Baby und Kleinstkind auch Neurodermitis. Die Asche-Basis-Creme haben wir auch bekommen, hat aber nix gebracht. Ich habe in der Apotheke Ringelblumensalbe bekommen. Das war Lanolin. Musste ich natürlich kaufen, war aber nicht teuer. Mit einem grossen Topf für 5€ bin ich ein halbes Jahr hingekommen. Aber Vorsicht, nicht alle Kinder vertragen Lanolin.

Als mein Sohn reichlich zwei war, waren wir auf Madeira im Urlaub. Nach den 14 Tagen war seine Haut super. Leider können wir nicht ans Meer ziehen.

Kurz nachdem wir wieder zu Hause waren, ging es wieder los mit der Neurodermitis.
Da hats mir gelangt. Scheiss auf das Geld, wir gehen jetzt mal andere Wege. Wir waren beim Homöopathen. Und es hat ihm wirklich geholfen. Er bekam Sulfur als Globuli, zu hause haben wir dann noch 2x nachgegeben davon und seitdem hat er keine Probleme mehr. Er hat zwar immernoch trockene Haut, die habe ich aber auch. Aber er hat keine Neurodermitis mehr. :druecker
Gegen die trockene Haut nehmen wir Linola Fettcreme. Bekommen wir von der Kinderärztin verschrieben.
Trotz diesem Erfolg mussten wir immer drauf achten, was er isst und wie es ihm bekommt. Ich habe darüber Tagebuch geführt.

Immer nur die Symptome mit Creme beseitigen, ist nicht der richtige Weg. Versucht herauszufinden, was die wirkliche Ursache ist für die schlechte Haut. Meist ist es irgendeine Lebensmittelallergie. Wir waren immer sehr vorsichtig mit Milch und Eiweiss, Zitrusfrüchten, Tomaten, Nüssen, Fisch.
Haben wir nacheinander probiert, ob er es verträgt. Als er noch kleiner war, vertrug er tatsächlich Milch und Eiweiss nicht. Mittlerweile kann er es aber essen bzw. trinken.
Manches kann man gekocht essen, aber roh reagiert man darauf. Es ist mühsam, das alles auszuprobieren aber eure Kinder werden es euch danken.

Mit Strumpfhosen haben wir auch unsere Erfahrung gemacht. Nur reine Baumwolle ev. mit Elasthan geht, ansonsten juckt es ihn, auch heute noch. Es ist allerdings schwierig, preiswert solche Strumpfhosen zu bekommen. Mittlerweile zieht er deshalb meist Leggins oder lange Unterhosen an.

mfg
kat-fish
 

lailamausi

selten da...
Ja, wir wollen auch schon lange zum Homöopathen gehen. Aber das war bislang eine finanzielle Sache, warum wir noch nicht gegangen sind. Und Elias geht es seit den richtigen Cremes sehr gut.

Sulfur sind sicherlich DIE Globuli schlechthin bei sowas. Aber mit Vorsicht zu genießen. Sie müssen erst sehr gering dosiert und dann gesteigert werden, weil das die typischen Globuli sind, die Erstreaktionen auslösen können. Gerade bei Neurodermitis sollten die erst in Absprache mit einem Arzt oder Homöopathen gegeben werden. Ich hab's mich bislang noch nicht getraut.

Eine Bekannte war mit ihrem Sohn auch beim Homöopathen weil ihr Sohn ganz furchtbar unter der Neuro litt. Er hatte mehrere Lebensmittelallergien, die komplett durch Globuli beseitigt wurden. Er bekam sogar Atemnot bei manchen Lebensmitteln. Sie mußte ihm schon mehrfach Rectodelt geben. Aber seit den Globuli kann er alles essen. Ich wär schon längst bei diesem Homöopathen, wenn ich an die Art seiner Diagnose glauben könnte. Er hat alles über einem Foto bzw. der Hand des Jungen ausgependelt. :rolleyes: Das ist nun leider etwas, womit ich nicht wirklich was anfangen kann, obwohl das Ergebnis für sich spricht. :schiel
 

kat-fish

kat-fish
Hallo Lailamausi,

also sowas mit pendeln hat die Homöopathin bei uns nicht gemacht. Sie hat sich unseren Sohn genau angeschaut, nicht nur die Haut, hat uns viel gefragt über seine bisherige Entwicklung, Probleme, Krankheiten...
Also Erstanamnese. Das war auch das teuerste an der ganzen Sache. Alle Behandlungen danach waren dann viel kostengünstiger.

Ja, Sulfur ist natürlich DAS Mittel bei Hautproblemen. Es kam auch zu der Erstverschlimmerung, obwohl sie es schon langsam eingeschlichen hatte. Aber nach einem Tag waren diese Verschlechterungen schon wieder weg.

Aber wie schon gesagt, es war nicht möglich, eine Lebensmittelallergie damit wegzubekommen. Wir mussten trotzdem immer darauf achten was er isst.
Es hat sich sein Hautbild aber wirklich stark verbessert dadurch und mit Einhaltung der "Diät" auch nicht wieder verschlimmert. Mittlerweile kann er eigentlich so ziemlich alles essen. Allerdings mag er nicht alles und ich zwinge ihn dann auch nicht dazu. Tomaten roh isst er z.B. nicht, aber Tomatensosse ganz selbstgemacht aus den eigenen Tomaten aus dem Garten ist seine Lieblingssosse.

Gruss
Kat-fish
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich dachte bisher immer, Sulfur ist ein Konstitutionsmittel? Jetzt lese ich, daß man es auch bei Hatuproblemen nutzen kann. Ist das wirklich so? Na da werde ich mich wohl mal kundig machen.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat sie nicht. Nicht offensichtlich jedenfalls. Die Ärztin hat es ausgeschlossen. Wobei Zitrusfrüchte natürlich gern mal reizen. Bei Katharina habe ich vielmehr beobachtet, daß es unter Streß, bei Ärger u.ä. schlechter wird. Also müssen wir mehr entspannen. Erkältungen spielen auch eine große Rolle. Vermutlich ist das Immunsystem dann überfordert oder sowas.
 

kat-fish

kat-fish
Bei Erkältungen hatte mein Sohn auch immer Probleme mit der Haut. Das ist auch heute noch so, obwohl er ja sonst beschwerdefrei ist. Ich denke auch, dass das mit dem Immunsystem zu tun hat. Da mache ich aber nur die Linola Fett drauf und in ein paar Tagen ist es dann auch wieder weg.

Die Ernährung generell ist aber sehr wichtig für die Haut. Das Essen sollte säure- und salzarm sein. Ausserdem ist Zucker nicht gut.
Da wir da von Anfang an, also als er noch ganz klein war, schon immer drauf geachtet haben, ist es heute kein Problem für ihn. Er isst eben nicht so viel Süsses.
Wenn er mal Appetit hat auf was süsses, gibt er sich meist mit Banane oder Apfel zufrieden. :druecker
Und das mit dem wenigen Salz ist auch kein Problem, haben wir uns alle dran gewöhnt. Wenn wir mal bei anderen Leuten essen, ist es uns meist zu salzig. Unser Essbesuch salzt bei uns dann immer sein Essen nach.

Unsere damalige Ärztin hat auch Nahrungsmittelallergie ausgeschlossen. Wir haben aber trotzdem im Selbstversuch festgestellt, dass er Milch und Eiweiss nicht verträgt. Allergietests in so einem jungen Alter sind nicht wirklich aussagekräftig.

Gruss
kat-fish
 

lailamausi

selten da...
Allergietests in so einem jungen Alter sind nicht wirklich aussagekräftig.
Genau deswegen macht unsere Ärztin die auch noch nicht in dem Alter.

Ich hab z. B. bei Elias festgestellt, dass er keine gekauften Brezen verträgt. Die selbst gemachten von mir allerdings schon ;D

Mein Bruder hat auch stressbedingte Schuppenflechte. Im Urlaub (selbst auf Balkonien) ist die immer weg. Wenn er dann wieder Überstunden schiebt wie blöd und von einem Termin zum anderen hetzt, fängt das ganze wieder von vorne an...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Grüß Deinen Bruder von mir, ein Leidensgenosse ;D Da weißt Du ja auch, wo es herkommt.

Also im Moment haben wir das ganze echt gut im Griff. Da bin ich ganz froh. Bei dem langen Winter könnte es sicher durchaus auch anders aussehen. Setzen wir unsere Hoffnung auf ein schönes Frühjahr und einen prächtigen Sommer! Dann sind die Startbedingungen in den nächsten Winter wenigstens gut. :-D
 

Roswithap.

Neues Mitglied
Hallo auch wenn ich oft ignoriert werde muss ich Euch einfach schreiben.
Der erste Schritt für Euer Kind wäre die Streichung von Milch, Milchprodukten und Käse. Und zwar ganz einfach deshalb, da diese Produkte den Dünndarm stilllegen also unser Immunsystem schwächen. Das bedeutet das hier eine Dünndarmsanierung stattfinden muß. Äußerlich kann man dann eine Creme mit Aloe- Vera oder gegebenenfalls auch mit Microsilber anwenden.
In der Regel kann man dann bei der Heilung zusehen und hat es oft schon nach kurzer Zeit im Griff.
Bitte einfach nur Wert auf Qualität legen, sowohl bei der Sanierung wie auch den Cremes.

Liebe Grüße
Roswitha
 

usagimoon

sadness
noch ein Tipp!! Es gibt in der Drogerie eine Creme die heißt SOS Pflege Balsam. Die wirkt echt Wunder, wenn die Neurodermitis noch nicht entzündlich ist. Kostet nicht viel und man kann sie bei Bedarf nehmen und ohne Cortison.

LG
 

ayala

Mitglied
Hallo,
meine Tochter und ich haben zwar keine Neurodermitis aber Psoriasis und Ichtiosis. Seit wir uns fleischarm (bzw. meine Tochter fleischfrei) ernähren ist unsere Haut deutlich besser geworden.
Ich kann und will nicht fleischfrei leben, habe aber den Konsum deutlich eingeschränkt.
Versuche es doch einfach mal, vielleicht hilft es auch bei Neurodermitis.
 

randy2201

"an Deiner Seite" -unheilig-
unser junge hatte mit 3 monaten die neurotermitis bekommen, sehr stark!
überweisung in unsere uni-klinik stellte sich als fehler dar!! sie testeten an ihm neue cremes.... geholfen haben sie den kleinen nicht.
nur der wechsel zu einen neuen kinderarzt brachte erfolg!
nun wird er schon eine ewigkeit in dresden im neustädter krankenhaus unterucht und behandelt...erfolg 100%!!!!!!
also nicht unbedingt ärzten vertrauen!!!
liebe grüße!
 

Roswithap.

Neues Mitglied
Hallo,

zunächst freut es mich sehr das Ihr es mit Eurem Kind im Griff habt.
Ja mit den Ärzten ist es leider so. Die Lernen einfach nicht die Ursachen zu bekämpfen. Aber man vertraut Ihnen leider viel zu sehr, dabei gibt es wirklich viele, zum Teil schlimme Krankheiten die man echt beseitigen kann.

Euch weiterhin alles Gute!!!
Roswitha
 

lilly7022

Ich wohne hier
Unser neuester Entwicklungsschritt heißt ab morgen (dann ist er getrocknet) Neurodermitisanzug. Da kann sich die Haut hoffentlich wenigstens nachts ein wenig beruhigen.

In letzter Zeit habe ich die Unterhemden links herum angezogen, das hat auch schon geholfen. Und amTag, wenn wir nicht raus mußten, hab ich sie gleich im Schlafanzug gelassen. Da reibt und drückt nichts.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch eine Neurodermitikerin im Haus. Gaaaaanz wichtig für sie ist, immer cool zu bleiben. Zu ihrem ersten und einzigen Ekzem bis jetzt (von Kopf bis Fuß und superinfiziert, sah aus wie eine 10jährige Kröte) bekam sie ein Büchlein geschenkt vom Hautarzt. "Das geht mir unter die Haut" oder so ähnlich. Und da stand eben drin, dass man sich nicht aufregen darf.
Heute ist unsere 12jährige so cool, dass selbst ihre Lehrer staunen. Wenn sonst alles hysterisch rumschreit, dann kann Marie immer noch sachlich Auskunft geben, was eigentlich los ist. Und wenn sich die Termine und Aufgaben türmen, dann kann sie die Notbremse ziehen und Nein sagen. Auch wenn das bedeutet, mal nicht im Rampenlicht zu stehen oder nur eine 4 im Test zu bekommen.
Cremes und Diäten haben alle nichts genützt, Lebensmittel waren auch nicht der Auslöser sondern Stress. Kortison und Antibiotika nahm sie 2 Wochen damals und seitdem ist Ruhe (auf und unter der Haut!).
 

Nine85

Neues Mitglied
hallo!
Mien Sohn hat seid einem Jahr auch Neurothermitis er bekommt vom Kinderarzt dei Produkte von Linola aufgeschrieben und die helfen sehr gut bei ihm. Wenn es ganz schlimm ist habe ich die Elidel Salbe bekommen. Von Linola habe ich das Ölbad und die Fettsalbe. Einfach mal beim Kinderarzt nachfragen.
Hoffe das es bald besser ist.
 
Oben