Nicht die SM sondern die eigene!!!

knolle

Aktives Mitglied
Hallo!

Muß mal ein bisschen Luft machen. Also.... bei mir ist es nicht die Schwiegermutter, sondern meine eigene. Meine Eltern sind seit ein par Jahren geschieden. Obwohl ich zu der Zeit schon nicht mehr zu Hause gewohnt habe war es die Hölle.
Meine Mutter ist schon seit zig Jahren Alkoholikerin. Da sie dadurch in meinen Augen nicht mehr voll zurechnungsfähig ist und ich das ganze meinem Lütten nicht zumuten möchte habe ich vor ca 2 Jahren den Kontakt zu ihr endgültig abgebrochen. Zumindest denke bzw Hoffe ich das immer wieder. Persönlich sehen tun wir uns nicht, da sie von uns weg gezogen ist. 350km reichen aber leider immer noch nicht aus.
Vor 14 Tagen hatte mein Sohn eine Lungenentzündung. Er war schon die ganze Woche zu Hause und auf dem Wege der besserung. Wir hatten Karten für eine Messe und das Zugticket hatte ich auch schon. Da er Freitags kein Fieber mehr hatte sind wir am Samstag gefahren. Meine Oma (Papas Mama) war den ganzen Tag zu Hause und unser Hausarzt ist auch unser Nachbar. Es war also alles geregelt.
Dann kam meine sogenannte Mutter ins Spiel :mua
Sie hat da eine Nase für. Sie hat bei Oma angerufen und gefragt wie es uns geht. Oma hat sich da nichts bei gedacht und ihr gesagt das der Lütte krank ist. Danach hat sie bei ihm angerufen, wieder bei Oma, bei unseren Nachbarn und es würde mich nicht wundern wenn auch bei unserem Arzt und wer weis wen sonnst noch. Am Ende war ich die Rabenmutter, die ihr krankes Kind ganz alleine ohne Essen und trinken zu Hause lässt. :angryfire
Ok das ist 2 Wochen her ich hatte mich auch wieder beruhigt. Machen kann ich ja eh leider nichts dagegen.
Aber da klingelt doch vor 5 Minuten das Telefon bei mir. Da ich bei meiner Mutter sofort auflege war ihr Freund dran. Sie hätten mit meiner Oma (ihre Mutter) gesprochen. Sie hat rumgeheult das ich mich ja seit Weihnachten noch nicht gemeldet habe. (was definitiv nicht stimmt) Das sie ihren Ur-Enkel ja gar nicht mehr kennen würde usw usw. Jetzt sollte ich mich doch bitte da mal melden.
Müssen die sich eigentlich überall einmischen? :shake Was glauben die warum der Kontakt zu der Oma so rar ist? :shake Ich hab einfach keinen Bock auf das geheule das ich mich doch wieder vertragen soll und das ich mich ja so selten melde....

Danke das ihr euch durch meinen Text gekämpft habt, aber ich mußte das gerade mal los werden.
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Hallo, knolle,
klingt vielleicht banal, aber warum sagst Du Deiner Mutter nicht einfach das, was Du uns geschrieben hast? Sage ihr, dass Du der Ansicht bist, dass sie nicht auf ihren Enkel aufpassen kann und dass Du durch Deine Erfahrungen mit dem Alkoholmissbrauch ein Vertrauensproblem mit ihr hast. Und biete ihr einfach auch an, wenn sie das wirklich endlich mal in den Griff bekommen will, dass sie zu einem Therapeuten geht.

Für Dich selber musst Du klarmachen, ob Du überhaupt noch etwas mit Deiner Mutter zu tun haben willst oder ob Du ihr, selbst wenn sie das mit dem Alkohol in den Griff bekommen sollte, nicht mehr vertraust.

Ich bin der Ansicht, dass Menschen manchmal eine zweite Chance brauchen, sie sollten es aber auch selber wollen. Sprich, wenn Deine Mutter wirklich was an sich tut und das mit dem Alk in den Griff bekommt, sehe ich auch keine Gründe mehr, nicht wieder mehr mit ihr zu tun haben zu können ( :whatever welch Satz).

HTH
papaschlumpf
 
S

sunflower

Guest
Da bin ich der gelichen Meinung wie Papaschlumpf, aber ich weiß auch wie schwer das ist, der eigenen Mutter so etwas zu sagen.
Ich habe auch viele Probleme mit meiner Mutter, aber eher umgekehrt. Ich wünsche mir, das sie sich ein wenig mehr für mein Leben interssieren würde und nicht nur Weihnachten, Ostern und an Geburtstagen.
Mich hat es immer schon viel Überwindung gekostet meiner Mutter klarzumachen wie ich fühle und denke.
Es ist da nämlich nicht einfach den richtigen Weg, genau die richtigen Worte in der richtigen Tonlage zu finden und dazu noch den richtigen Zeitpunkt.

Liebe Grüße Biggi :sonne
 

knolle

Aktives Mitglied
Hallo !

@ papaschlumpf

Du glaubst gar nicht wieviele gespräche ich in der Art schon mit ihr geführt habe. In dem Moment benutzt sie ihre Ohren nur um auf durchzug zu stellen. Sie hört einfach nur das was sie hören will. :wand Es ist vor 2 Jahren halt so eskaliert, das ich gesagt habe, das ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will, bevor ich selber dran kaputt gehe.
Ich habe ihr damals das Ultimatum gestellt, das sie eine Therapie machen soll, danach könnten wir wieder Kontakt haben. Richtiges Vertrauen werd ich wohl nie wieder zu ihr haben, dafür ist in all den Jahren zu viel passiert.
Was mich einfach so aufregt ist, das sie sich nicht dran hält und sich immer noch über dritte in mein Leben einmischt. Das schlimme ist, das sie es immer so hindreht, das ich doof dastehe. 0(
Du hast recht mit der zweiten Chance, die manche Menschen verdient haben, aber davon hat sie schon zu viele verbraucht.

@sunflower

Den richtigen Zeitpunkt für ein Gespräch zu finden ist wirklich nicht einfach, da es nicht viele momente gibt in denen sie aufnahmefähig ist. Die richtige Tonlage? So weit ich mich erinnere habe ich schon alle versucht, es gibt keine. Den richtigen Weg? Du glaubst gar nicht wie oft ich mich schon auf der Suche danach verlaufen habe. :(
 

Liliki

Mensch
Hallo Knolle,

Du hast das doch sehr gut organisiert und letztlich durch zunehmende Distanz "entschieden", wie Du den Kontakt gestalten willst - für Dich interessant wäre vielleicht heraus zu finden, warum Dich dann vereinzelte Vorwürfe immer noch so treffen.

Wenn Du für Dich entschieden hast "ich hab meiner Mutter genug Chancen gegeben", ist es gut so.


Meine Idee dazu wäre, dass Du schon als Kind darauf erzogen worden bist, auf schlechtes Gewissen hin "zu funktionieren" - vielleicht helfen Dir diese beiden Bücher dabei weiter (keine Angst, die sind beide sehr gut lesbar!)

Kinder psychisch kranker Eltern (und dazu gehören LZ-Alkoholiker ohne jede Frage) haben oft noch als Erwachsene lange Zeit mit solchen Mechanismen und Problemen zu tun ... aber es gibt auch immer einen Weg daraus!


http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...657653/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-5636650-6690144

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...657653/sr=8-2/ref=pd_ka_2/028-5636650-6690144



:druecker Lili
 
Oben