Niete im Sport

A

AnnKathrin

Guest
Hallo,

mein Sohn ist eher so ein "vergeistigter" Typ, der lieber Klavier spielt und liest als sich mit Freunden zu treffen und draußen rumzutoben. Gerade deswegen hab ich immer versucht, ihm den "Sport" ans Herz zu legen, weil ich persönlich es wichtig finde, dass sich Kinder bewegen. Auch neigt er dazu, Speck anzusetzen. Nun ist er zehn und erfährt im Basketballverein und beim Turnen nur frustrierendes. "Keiner passt mir den Ball zu" oder "Ich werde immer als letzter gewählt". Mir tut das so leid. Würdet ihr das aufgeben, ihn für die "körperliche Aktivität" zu begeistern? Oder soll ich ihn lieb zum Durchhalten überreden? Er selbst sagt, nee, nee, ich geh trotzdem weiter hin... Aber vielleicht macht er es nur, um mir zu "gefallen"?

LG
AnnKathrin
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo AnnKathrin,

ich kenne das. Aber meiner weigert sich total überhaupt Sport zu machen. Aber er ist viel draußen. Da sehe ich das dann nicht so eng.

Lass deinem Sohn doch die Wahl. Wenn er weiter gehen möchte, sei froh. Vielleicht kannst du ihm ja deutlich machen, dass es seine eigene Entscheidung ist. Vielleicht findet er ja auch an einer anderen Sportart mehr gefallen. Basketball ist ja nicht so einfach.
Wie wäre es denn mit Schwimmen oder Judo? Da ist er auch nicht so auf die anderen angewießen, dass sie ihn wählen.

Nehmts locker, die Kids haben in der Schule schon genug Stress.

Liebe Grüße
Stöpsel :winken:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm ja das ist schwierig das rauszufinden ob ers für mama tut oder weil er doch selber möchte.
hast du ihn schon gefragt welchen sport er machen möchte? gibt ja judo, oder karate oder auch tischtennis (is garnicth so leicht wie man denkt) oder schwimmen.
vielleicht kann er mal probeweise bei verschiedenen sportvereinen und arten mitamchen um so herauszufinden was ihm besser geflällt, das was er im mom macht oder was neues.

aber erwarte nicht zu viel.

wie oft geht er denn zum sport in der woche? hm naja und dem speckansetzen kann man nicht nur mit sport begegnen, weißt schon was ich mein.


sterni
 
S

Stephan

Guest
Wir hatten unseren zu Jarate angemeldet, ab dem 5. mal ist er nicht mehr hingegangen, hat es uns aber erzählt. Habe ihn abgemeldet, aber ich denke es war ein Fehler. Aber soll ich ihn jede Woche hintragen? Dann sucht er sich was anderes besser aus, was ihm mehr Spaß macht.
 
K

Kräuterhexe

Guest
Probiere es doch mal mit Sportarten die er alleine machen kann, wie Inline Skaten,Radfahren,Schwimmen,Skifahren(im Sommer schwierig :rofl ),Skateboard.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Also ich hab auch keine sinnvolle Idee wie man Kinder zum Sport animieren soll. Zwingen kann man sie schliesslich nicht. Hb auch das Problem mit ,meinem Sohn. Allerdings liegt es bei ihm nicht am Aussehen. Er ist mehr ein "Spargeltarzan" ;-)
Aber er hat auch schon einige Sportarten ausprobiert. Erst Taekwondo. Das hat er ein gutes halbes Jahr durchgehalten. Dann war Fußball der Renner. Will er nun aber auch nicht mehr.
Aber ich glaube schon das es an der Psyche eines Kindes nagt, wenn man immer als letzter gewählt wird oder gar ausgelacht wird. Vielleicht ist ja da die Idee von der Kräuterhexe ganz gut. Würde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Oder kannst du nicht mal mit ihm zusammen zum Schwimmen oder Skaten. Ich und mein Freund wir machen sowas öfters. Er wäre dann nicht ganz alleine und sind wir doch mal ehrlich .... ein bischen Sport tut auch uns Erwachsenen manchmal ganz gut ;D
 

tinchen

Aktives Mitglied
Wir hatten auch einige Zeit das Problem mit dem Sport. Zunächst wollte unser Sohn beim Fußball angemeldet werden. Wahrscheinlich, weil seine Freunde aus dem Kindergarten auch dort waren. Das war aber eine einzige Katastrophe. Wir saßen nur am Rand und der Lütte hat zugeschaut. Das ging so 6-7 mal. Dann hatte ich keine Lust mehr. Dann haben wir Kinderturnen probiert. War auch ein Reinfall.
Zum guten Schluß habe ich dann überlegt, das er doch sehr gerne ins Wasser geht. Ich habe ihn dann zu einem Schwimmkurs angemeldet und siehe da, es macht im mega viel Spaß und er hat auch schon das Seepferdchen gemacht.

Er ist einfach nicht der Typ für Mannschaftssport sondern ist ein "Einzelkämpfer". Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich?
 
E

Elchen

Guest
Ja,unser Sohn hat einige Male Handball gemacht,kürzlich dann Fussball.Nach ein paar Mal hatte er aber keine Lust mehr.Zwingen tun wir ihn nicht,denn das ist am Schluß hier echt in Streß ausgeartet.
Ich möchte ihn da fördern,wo seine Stärken liegen(im Sport jedenfalls nicht so :wow ).Er ist aber auch erst 7,und ich gebe die Hoffnung nicht auf...als nächstes möchte ich mal Judo oder ähnliches mit ihm ausprobieren.Im übrigen ist er auch sehr schmal,hat nicht unbedingt immer was mit Bewegungsmangel zu tun..
 
Oben