brauche Rat -  Nikotin & obendrein alt

nikki

Neues Mitglied
Tach zusammen.
Ich suche eigentlich nur Bestätigung dafür, dass sich der Kippen"hunger" mit der ersten Schwangerschaftsübelkeit abstellt. Fürs erste versuchen wir nur schwanger zu werden, aber ich kann (seit 20 Jahren, bin ooch schon 34) leider nicht von den Zigaretten lassen, zumindest solange nicht, bis ich definitiv WEISS, dass es noch ein Leben in mir gibt, auf das ich Rücksicht nehmen muss/sollte. Zwischen Empfängnis und Wissen vergehen ja nun aber naturgemäß so ca. drei Wochen und nun die Frage: Hat irgendwer eine Ahnung, was Nikotin in diesen drei bis vier Wochen mit den sich teilenden Zellen anrichtet?
Erbitte sachdienliche Hinweise und keine Moralpredigten!
Merci, Nikki
 
E

eliza*day

Guest
Hi Nikki,


evtl. wirkt sich Rauchen vor Schwangerschaftseintritt schon ungünstig auf die Fruchtbarkeit aus. In einer Studie fand man, dass die Chancen bei einer künstlichen Befruchtung deutlich schlechter stehen. Ich denke mal, dass es häufiger zu nicht erfolgreichen Einnistungen kommt. Wie man ja weiss, kann Rauchen zu schlechter Durchblutung führen, vielleicht ist die Gebärmutterschleimhaut nicht so optimal vorbereitet?

http://www.netdoktor.at/kinder/nikotin_schwangerschaft.shtml

Ob es durch Nikotin hervorgerufene Probleme bei der Meiose gibt, weiss ich nicht, und die ersten Zellteilungen sind vermutlich nicht betroffenen. In jedem Fall ist der Embryo ja schon 1-2 Wochen an deinem Blutkreislauf, bevor du es merkst, daher würde ich schon versuchen, in dieser Zeit das Rauchen zumindest stak einzuschränken.
Lieben Gruss e*d
 
A

AnnKathrin

Guest
Genau wie eliza*day schreibt: schlechte Durchblutung. Die ist dann auch dafür verantwortlich, dass das Baby schlechter versorgt wird, wenn es wächst. Ich konnte damals auch erst aufhören mit dem Rauchen, als ich wusste, es ist soweit. Vorher fehlte mich auch die Überzeugung... Aber es ist alles gut gegangen.


Alles Gute!

AnnKathrin
 
E

eliza*day

Guest
Nachtrag:

vielleicht hörst du doch einfach schon vorher mal auf. Irgendwie macht es auch Spass, sich (seinen Körper) optimal auf ein Baby vorzubereiten. Vielleicht Akupunktur?

Ich trinke total gerne Bier, und bin nun auf alkfrei umgestiegen. Auch wenns nicht geklappt hat, bleibe ich jetzt erst mal dabei. Immer wenn ich eins aufmache, denke ich ans ss-werden ;) - das hat auch was. Man ist geistig so drauf eingestellt. Leider gibt es ja keine nikotinfreien Ziggis :( - und auszuhören zu rauchen ist nicht leicht *auserfahrungweiss*

Ich drück dir die Daumen!
LG e*d
 
I

Idgie

Guest
Kenn mich mit den Auswirkungen von Nikotin in diesem frühen Stadium nicht aus, aber habe mit dem Tag des positiven Schwangerschaftstest mit Zigaretten und Alkohol sofort aufgehört, und es klappte wunderbar, da ich es für UNS tat. Vorher war die Motivation nicht besonders hoch.

Idgie
 

nikki

Neues Mitglied
nikotin und schwanger

Ach Ihr Lieben, VIELEN DANK für die Antworten, ich fühl mich nur noch halb so schuldig und verantwortungslos. Ich habe halt leider den eklatanten Nachteil (?), dass ich eben genau an all diesen typischen Raucherkennzeichen (schlechte Durchblutung - habe immer warme Füße und Hände, gelbe Finger - häßlich oder Raucherhusten) nicht leide. Laut Doc sieht sogar meine Lunge sehr gut aus. Versteh' ich auch nicht nach 20 Jahren quarzen, aber das macht es einem ja noch schwerer, aufzuhören. Fahre Rennrad und wohne in der 4. Etage und japse höchstens mal bei 40 Grad. Ich denke, ich brauche auch wirklich den geistigen Faktor, also das Wissen, dass sich da noch ein Wesen befindet, das sich leider nicht gegen Nikotinattacken wehren kann.
Gut zu wissen, dass ich a) mit dem Problem nicht allein auf weiter Flur bin und dass b) andere Frauen das auch geschafft haben.
Merci beaucoup!
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Meine Frau hat geraucht seit ihrem 13. Lebensjahr. Mit 20 wurde sie Schwanger und hat vorher ~30 Zigaretten am Tag geraucht. Durch die übelkeit allein verging ihr schon oft das Rauchen und als ich ihr dann ein paar Dinge gezeigt5 hatte, die passieren können wenn man raucht, hat sie sofort aufgehört. Allerdings hat sie geraucht bis Anfang des 4. Schwangerschaftsmonats, da wir es vorher einfach nicht wussten das sie Schwanger ist. Der Kleine ist Kerngesund, war groß und schwer bei seiner Geburt. Er kam sogar 5 Tage später als errechnet. Wird schon nichts passieren in der ersten Zeit :)
Du packst das schon! :)

Grüße

Sascha :winken:
 

Schneehase

Aktives Mitglied
bin/war auch raucherin

hallo nikki,
ich habe selber 20 jahre ne schachtel am tag geraucht, leichte zigaretten. erste oder schon in der 8.woche wusste ich das ich schwanger bin und habe sofort eingeschränkt auf 1-2 zig. am tag.
als ich es noch nicht wusste, dachte ich ,komisch, das mir jetzt so schlecht ist wenn ich rauche, das wurde von tag zu tag schlimmer. also JETZT ( 10.wo.) :sonne

ziehe ich morgens 3 mal an der zigarette und danach reicht es mir für 24 stunden oder länger, weil mir einfach schlecht und übel ist,wenn ich es rieche oder schmecke im mund. :angel

bin sehr froh darüber, da es mir leichter fällt nicht zu rauchen.

mein kind soll am 25.5.2004 kommen und deines??
herzliche grüsse schneehase :engel
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe bis zur SS auch geraucht und das gerne und knapp 10 Jahre.
Als ich dann schwnager war, habe ich keine mehr angerührt.
Und das Schönste war, die Kippe hat einfach nicht mehr geschmeckt.
Das was ich vorher nie glauben wollte, war eingetreten.
Manchmal habe ich zwar noch das Gefühl man würde gern mal eine, aber das habe ich bisher noch nichht getan.
Da ist dann der innere Schweinehund zu groß.
*ganzstolzichbin*
und nun bin ich schon in der 28. ssw und fühl mich pudelwohl so ohne.....
(hoffentlich bleibt das danach auch so........)
 

Pyra

Aktives Mitglied
Hallöchen...
Also soweit ich weiß kann ich der ersten Zeit nicht viel passieren, weil der Embryo dann noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden ist. Es gibt so viele die es erst später erfahren, und die dann in den ersten 2 oder 3 Monaten noch Alkohol getrunken haben, und da ist nichts passiert, eben deshalb, weil das Kind noch nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen ist.
Ich hab' übrigens auch mit 13 angefangen zu rauchen (bin jetzt 23). Und als mein Mann und ich beschlossen haben, daß wir gerne Nachwuchs hätten, hab' ich mit Hilfe von Nikotinpflastern aufgehört. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, und wirklich gesund ist das auch nicht, aber lieber einen Monat Pflaster kleben, als weiterrauchen, so hab' ich mir das gedacht. Ich hab' im August oder September letzten Jahres aufgehört, und bin dann im Nov schwanger geworden. Mittlerweile hab' ich einen 10 Wochen alten Sohn, und rauche immer noch nicht wieder.. :] Und das obwohl ich eine wirklich leidenschaftliche Raucherin war. Ich hab' immer gerne geraucht, und auch ca.1 Schachtel am Tag.
Vielleicht ist das ja auch für dich einen Versuch wert?!
Viel Glück
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo Nikki,

ich (32) habe auch stark geraucht, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Zu dem Zeitpunkt war ich schon in der 8. Woche und mitten in der Übelkeit, Kreislaufstörungen und Müdigkeit. Leider haben diese Beschwerden meine Lust auf Zigaretten nicht gemindert. Das einzige was half war das schlechte Gewissen. Nach dem Test (Freitag) habe ich den Konsum folgendermaßen gedrosselt: Samstag und Sonntag je 3 Zigaretten, die darauffolgende Woche täglich 2 und ab Samstag garnicht mehr. die ersten 3 Tage mit nur 2 Zigaretten waren wirklich heftig (ich habe vorher 20 - 22 am Tag mit viel Genuß geraucht) - aber dann hat man die körperliche Sucht überwunden und merkt, dass die Lust, die man verspürt eigentlich nur noch wegen des Rituals ist (z. B. wenn man etwas zu Ende gebracht hat oder eine Tasse Kaffee trinkt).

Ich war niemals eine von den Raucherinnen, die sich bei jeder Zigarette gesagt haben "Ich muß mit diesem Mist aufhören" im Gegenteil, ich habe jeden Glimmstengel genossen und nur ungern aufgehört. Bei mir war dann wirklich das Baby Hauptgrund, nicht die Übelkeit.

Deshalb denke ich, dass das jeder schaffen kann.

Gruß

ein schwieriges thema: nikotin und obendrein alt
 
Oben