brauche Rat -  Nikotin und Alkohol

Sheldon

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine mich zur Zeit ziemlich beschäftigende Frage.
Die Tatsache, dass Nikotin und Alkohol in der Schwangerschaft tabu sein sollten, ist ja weithin bekannt. Aber was passiert denn in dem Zeitraum, bevor man überhaupt weiß, dass man schwanger ist, also in den ersten Tagen nach der Befruchtung?
Sicher, wenn man eine Schwangerschaft plant, würde man wohl schon in der Planungsphase auf Alkohol und Zigaretten weitgehend oder besser ganz verzichten. Aber wenn es sozusagen ein "Unfall" ist?
Habt ihr da Informationen für mich?

Ich freue mich über eure Antworten!
 
C

cleo

Guest
Hallo,

soweit ich weiss, ist es in den ersten Wochen so, das wenn der Embryo geschädigt ist, das er dann abgeht. Und wenn er nicht abgeht, dann ist es nicht so schlimm. Bin mir aber nicht so sicher. Frage lieber deinen Arzt Auf jeden Fall würde ich aufhören, sobald ich weiss das ich schwanger bin!

Gruss
Cleo
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich hab während der ersten fast 4 Monaten geraucht und mäßig getrunken (mal nen Glas Wein oder sowas) weil ich erst in der 15.Woche erfuhr Schwanger zu sein.Ich rauche auch jetzt ab und zu da ich unter Dauerstress stehe,das ist zwar keine Entschuldigung und ich hab in den ersten beiden SS weder Alk noch geraucht, aber anders bekomme ich es nicht hin.Dem Baby gehts gut.Ist größer als für die Zeit vorgesehen und zum. offenen Rücken hat es nicht.Alle anderen Werte sind auch ok.
Was nicht heißen soll das Alk und Ziggis in der SS ok sind!!!
Man sollte sich schon so gesund wie möglich ernähren!!!

LG Erika
 
X

x_lady

Guest
Hi,
in den esrten beiden SS Wochen,also in der Zeit bis sich das Ei in der Gebärmutter fest eingenistet hat gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip.Dh.wenn der Embryo in der Zeit durch Alkohol z.B.geschädigt wird führt das zu einem Abgang(man hält das dann für eine verspätete Periode).Oder er überlebt unbeschädigt und enwickelt sich normal weiter.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe auch kurz nach der ebfruchtung, getrunken ohneeee Ende, also an einem Abend, wir hatten Weihnachtsfeier und ich wußte auch nciht dass der Storch zugeschlagen hatte.
Geraucht habe ich bis zur 8. SSW bis ich von Frauenarzt erfahren habe, das ich schwanger bin.


Ich würde mir nicht so einen Kopf machen, weist Du schon sicher, dass Du schwanger bist?
 

Sheldon

Neues Mitglied
@Daby: Nein, ich weiß nicht, ob ich schwanger bin. Habe aber einen kleinen Verdacht, weil ich diesen Monat irgendwie nicht so ganz korrekt mit der Pille war...
Aber die Frage hatte mich auch allgemein interessiert. Ich denke eher nicht, dass ich schwanger bin. Eigentlich würde das auch zur Zeit gar nicht passen. Aber erstens paßt das ja sowieso meistens nie (denkt man jedenfalls vorher) und zweitens haben mich die vielen glücklichen Schwangeren oder auch Hibbeligen in diesem Forum ein bißchen angesteckt...
Aber ich glaube trotzdem, ich muss noch mindestens ein Jahr warten mit dem (geplanten) Üben... :(

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten!
 

Shana

Aktives Mitglied
In der Zeit zwischen Einnistung (etwa 4-6 Tage nach dem ES0 und bis zur Mense gilt das Hopp oder Top Prinzip. Vor der Einnistung ist der embryo noch ncihtmit dem Blutkreislauf verbunden der Mutter, ab der Einnistung dann gilt eben das Hop oder Top-Priznip- mein Gyn hat mir damals gesagt "Eine gute Schwangerschaft haelts aus". So frueh machts entweder garnichts aus oder es kommt zum Abgang wie auch immer, ein dazwischen gibt es nicht. Das heisst auf gut deutsch wenn was so massiev war (z.B. Alkohol) dass es in dieser fruehen Fase dem Embryo schadet, wuerde sich die SS ohnehin gleich erledigen, wenn sie das ncht tut fehlt normalerweise auch absolut nichts. Normalerwiese haben Zellen eine bestimmte Augbae, die einen sind fuer den Aufbau des Herzens und die Funktion (also Muskelzellen) und die andren meinetwegen fuers Gehirn oder sonst was. Die Embryos haben indiesem Stadium einpaar Zellen die theoretsiche die auch beide Aufgaben machen koennten, sollte es zu einer geringfuegigen Schadigung kommen wird das durch diese "Wechselzellen" (mein Ausdruck) ausgeglichen und die SS verlaeuft weider. Ist der Eingriff aber so massiev dass es auch dadurch nicht ausgeglichen werden kann, erledigt sich die SS ohnehin und geht dann nicht mehr weiter- das ist mit dem Hop oder Top Prinzip gemeint!
 
Oben