Hilfe! -  Nikotinentzug

Jenny45

Mitglied
Die Tipps mit dem Sport treiben sind gut. Das hilft sicher enorm. Ansonsten kommt mir bei diesem Thema ein Satz in den Sinn, den ich irgendwo mal gehört habe:

"DER WEG ZUM NICHTRAUCHER BESTEHT DARIN, DIE NÄCHSTE ZIGARETTE EINFACH NICHT ZU RAUCHEN"

Klingt plausibel, hat auch ne gewisse Logik. Aber ich rauche trotzdem - nicht viel - aber dieses "nicht viel" ist auch nur eine der vielen Raucherausreden.
 

dorom

Mitglied
Wenn man die ersten 2 Tage überstanden hat, ist man über den Berg.
Jeden Gedanken, den man danach an eine Zigarette verschwendet, muss man einfach unterbinden und sich so gut es geht, ablenken. Am Besten funktioniert das bei mir mit frischer Luft. Also raus und spazieren gehen oder Sport treiben.

LG
Dorom
 

hanny909

Neues Mitglied
Mir hat es geholfen mich auf ein neues Hobby zu konzentrieren. Das war in meinem Fall das Kochen. Es macht unglaublich Spaß, aber man nimmt natürlich entsprechend zu..:(
 

Heijabubu85

Neues Mitglied
das mit dem zunehmen ist aber doch normal. Man sucht eben eine Ersatzbefriedigung und das ist bei den meisten eben essen! Habe bis heute noch nicht verstehen können was am Kaugummikauen vom rauchen ablenken soll. :p

Ist völlig normal wenn man so 10-15kg zunimmt, danach sollte aber Schluss sein und man kann dem ganzen ja versuchen mit Sport entgegen zu wirken!
 

diekathy

Mitglied
Sport, Bewegung, Kaugummi oder Bonbons, wobei zu viel Süßes a) ungesund und b) kontraproduktiv sind. Mmh, eiserne Disziplin und Willen wäre die beste Antwort. So hat es bei mir funktioniert...
 

MichaLi

Neues Mitglied
Was auch helfen soll: viel Tee trinken. Das soll irgendwie klar einerseits ablenken, aber auch ne beruhigende Wirkung haben. Natürlich gehört ein gesunder Wille und Disziplin auch dazu!
 

diekathy

Mitglied
Das hab ich jetzt zwar noch nicht gehört, aber wenn du Tee schön lange ziehen lässt, wirkt der tatsächlich beruhigend. Da ist sogar die Sorte oder Mischung schnuppe. Ich glaube, so mindestens 5 Minuten und länger, oder?
 

MichaLi

Neues Mitglied
Ja meistens so 5-8 Minuten :)
Viele machen das auch so, wenn sie abnehmen wollen, weil man ja auch oft aus Langeweile isst. Wenn man sich dafür eine leckere Sorte Tee macht, hat man schon so einige Kalorien gespart.
 

diekathy

Mitglied
Stimmt, war bei mir jedenfalls so. Aber eher naschen statt essen. Also immer mal so ein Leckerli zwischendurch, was sich aber auch summiert. Irgendwann hab ich mir Kaugummi angewöhnt, um halt „was zu tun“ zu haben. Hat auch gut funktioniert und mir entsprechende Zusatzpfunde erspart :)
 

Bärni

Neues Mitglied
Hier kann ich dir gerne mal meine Geschichte erzählen. Ich hab vor gut 1 1/2 Jahren aufgehört zu Rauchen. Hat gut ein halbes Jahr gedauert bis ich es endlich geschafft hatte. Habe ein kleines Hilfsmittel benutzt, sind so Lutschtabletten von Nicotinell, haben gut funktioniert, jedesmal wenn ich dieses gefürchtete "jetzt könnt ich eine Rauchen" -Gefühl bekommen habe, einfach so ne Lutschtablette benutzt und weg war der drang. Irgendwann dann zum Ausgleich irgendwelche Wrigleys Extra Kaugummis immer zwischendurch gekaut und später die Lutschtabletten komplett durch die Kaugummis ersetzt. Seitdem bin ich Rauchfrei :)
 

sophie90

Mitglied
Meine Schwester hat es ganz langsam angegangen, zuerst die Marke gewechselt bis sie dann irgendwann bei ultra-light war.Dann nut noch jede halbe stunde eine geraucht, dann jede Stunde eine. Dann nur noch nach dem Essen und zum Kaffe eine usw.. Das ist zwar nicht für jeden was, aber bei ihr hats geklappt. Sie raucht schon seit 3 Jahren nicht mehr.
 
Oben