Nikotinsucht

G

Gankerl

Guest
Ich hab grad im "Forum Privat" gelesen, dass man so schwer von seiner Rauchsucht wegkommt. Ich rauch auch, deshalb kann ich auch was dazu sagen.
Es gibt nur wenige, die wirklich Nikotinsüchtig sind. Raucher - stellt Euch mal vor, Ihr wärt wirklich süchtig nach Nikotin...in welchen Abständen raucht Ihr unter Tag?
Eine Zigarette alle 1-2 Stunden?? Die Wirkung einer Zigarette ist im Durchschnitt nach 8 Minuten vorbei. Wenn Ihr 8 Stunden schlaft, dann müssten wir nach dem Aufstehen schon so zittern, dass wir keine mehr angezündet bekommen.
Der Raucher ist süchtig nach Belohnung, nem Ritus oder was auch immer.
Nach ner schweren Aufgabe - raucht man, nach dem Essen - die Verdauungszigarette... wenn man ne Pause macht....und nicht weil man nicht mehr denken kann und unbedingt Nikotin braucht. Wenn Du schon Kettenraucher bist, dann ist das was anderes....
 
S

Sun80

Guest
hey Gankerl

Ich denke jeder der raucht ist auf eine art nikotin süchtig. Bei mir wird es immer schlimmer. Am anfang war es nur ne Schachtel am TAg, dann wurde ich schwanger, hörte auf, verlor das Baby und fing wieder an, jetzt bin ich bei knapp 2 Schachteln am Tag.

Gruß Sun
 
M

masmin07

Guest
Hi, ich bin der Ehe Mann von Masmin07,
ich rauche jetzt schon seit 12 Jahren (bin 26) und habe schon oft versucht aufzuhören. Also nach einer weile entzug (meist ein Tag später) bekomme ich das zittern, ich nenne das süchtig.

du mußt das ja auch so sehen, etwas Nikotin ist immer in deinem Körper und das dauert bis es abgebaut wurde. Dann erst setzen die endzugserscheinungen ein.
 
G

Gankerl

Guest
2 Schachteln...sind schon heftig!
Ich sagte auch "wenige" sind wirklich süchtig. Allerdings auch nicht nach Nikotin, sondern Cotinin. Diese Bestandteile sind nach der letzten Zigarette noch 8 Stunden vorhanden (glaub ich zu wissen).
Wenn es Dein Körper wirklich brauchen würde, dann müßtest Du nach 10 Minuten schon die ersten Anzeichen spüren können...der Rest läuft im Kopf ab.
 

Anamcara

Seelenfreund :)
Hallo Gankerl,

dass man nur in einem sehr geringen Masse körperlich von Zigaretten abhängig ist, und es eher eine Frage des "im Kopf abspielen" ist, weiss ja nun jeder der Allan Carr's Buch gelesen hat.
ABER das macht das Aufhören ja nicht leichter :(

Darum, wenn Du schon mit der Sucht-Analyse hier ankommst, hast Du denn (als Raucher..) wenigstens auch einen guten Tipp für's Erleichtern des Aufhörens :p

Gruss,
Cara
 
F

Fussinfo

Guest
:firedevil Ich habe mich früher einmal über Vaters Nikotinsucht lustig gemacht und wollte niiiieee rauchen!

Nun rauche ich schon seit dem 15. Lebensjahr - heute mindestens 50 Zigarretten pro Tag. Nachts werde ich manchmal wach, weil ich mir eine rauchen MUSS....

Alle Versuche, mir das lästige (und teure) Qualmen abzugewöhnen sind gescheitert. Bin sogar schon nachts zur Tanke gefahren, weil ich um 22.00h die letzte geraucht habe und dann aufhören wollte.

Ich würde sehr gerne aufhören,- habe auch schon einige Hilfsmittel wie Nikotinpflaster oder Mundpäckchen ausporbiert. 0 Erfolg!
 
E

Engelflügel

Guest
www.rauchfrei-online,de

Ich kann es auch hier, wie schon im forum privat, nur wiederholen.

Wer wirklich aufhören will, sollte sich mal diese Seite anschauen.

Ich bein auch bei rfo und total begeistert.
Ich bin jetzt 9 Tage rauchfrei.
 

Zwerg

hoffend...
Hallo an alle!

Wer Interesse hat, sollte sich vielleicht mal den Bericht unter folgendem Link durchlesen: http://www.leben-ohne-nikotin.de Hört sich am Anfang ziemlich lächerlich an, aber bei mir hat es funktioniert.

Ich habe meine letzte Nikotinzigarette am 22.05.03 geraucht, danach noch ca. 2-3 Wochen Kräuterzigaretten - und auch da nur noch ganz wenige -, und seitdem bin ich absolut rauchfrei (und das, obwohl ich seit 7 Wochen im Trennungsstreß stecke :traene ).

Der Trick besteht einfach darin, daß man nicht gleich die Gewohnheit aufgeben muß, um mit dem Nikotin-Rauchen aufzuhören. Erst einmal bekämpft man die definitiv vorhandene Sucht - der Rest gibt sich dann von selber. Ich war seitdem schon auf Familienfeiern, abends mit rauchenden Freunden unterwegs ..., bis jetzt noch keinerlei Bedürfnis. Ein bißchen Disziplin gehört natürlich dazu und ich bin mir sehr bewußt, daß ich jederzeit wieder rückfällig werden kann - aber es funktioniert, wenn man nur wirklich will!

LG Karen


gute posts zur nikotinsucht
 
Oben