gestern abend bzw. nacht ich eine ganze menge hier geschrieben. und dann beim abschicken war plötzlich die verbindung zum EF weg- und der text ebenfalls :crying
es war aber vielelicht auch gut,denn was ich geschrieben hatte- wenigstens ein teil davon- war mit wut im bauch verfasst. ärger wegen meinem mann. und man soll nicht schreiben wenn man ärgerlich ist, da wird das ergebnis zu hart, zu wertend...
ich bin nun an dem punkt, an dem ich mein tagebuch schliessen werde.
mit einem weinenden auge, denn es wird mir fehlen.
ich hatte eigentlich vor, das jahr zu vollenden. ein ganzes jahr meines lebens zu dokumentieren, mit freuden und leiden.
aber jetzt ist der fall eingetreten, dass mich das schreiben -was meine beziehung betrifft- nicht weiterbringt. wenigstens nicht in dieser form, mit diesem blog.
ich habe hier soviel unterstützung erhalten, so wunderbare menschen kennengelernt. ihr habt mich aufgebaut, ermuntert. mir begreiflich gemacht, dass ich glücklich, zufrieden werden darf. dass ich das recht darauf habe. dass ich mehr leiste, mehr kraft habe ich bis dahin glaubte.
ich habe ein den letzten monaten viel gelernt. ich bin "gewachsen", erstarkt, selbstbewusster. sehe mich und die beziehung zu meinem mann in einem anderen licht.
ich möchte mich bei den lieben treuen mitleserinnen (und den paar wenigen männlichen mitlesern) bedanken, dass sie mir zugehört haben.
und ein ganz liebes dankeschön an die , die mir auch geschrieben haben. besonders danke an rebecca, venka, ariel, lara, zucker... ich vergesse jetzt sicher ienige, bitte nicht bös deswegen sein.
ihr habt mir so oft zur seite gestanden, das tat so gut!
meine lebensqualität -was meine ehe betrifft- hat sich um ein vielfaches gebessert.ich habe wieder hoffung, sehe wieder land.
es gibt aber auch einige "bausetllen", die mir nicht gefallen, auch rückfälle, die mir auch sorgen bereiten, das gebe ich offen zu.
ich bin wachsam, darf aber auch nicht bei jedem "vergehen" gleich rot sehen. jeder macht mal fehler,das muss ich meinem mann zugestehen.
es geht letzen endes um die gesamtheit, ob die beziehung insgesamt "rund" ist. nicht um einzelne tage, deswegen werde ich den blog jetzt nicht weiterführen.
weil ich fürchte, dass ich , wenn ich die negativ-erlebnisse hier so schwarz auf weiss dokumentiere, mich zu sehr darauf konzentriere. nicht mehr den blick auf die guten dinge lenke, weil ich vom schlechten so beeinflusst bin.
kürzlich habe ich in einer radioreportage so was gehört, sinngemäs:
wenn sich unzufriedene leute nur mit gleichgesinnten umgeben, die alle auch unzufrieden mit einer situation sind, dann pushen sie sich gegenseitig so , dass gar keine möglichkeit mehr zum zufriedensein bleibt. weil alle sich nur auf die unzufriedenheit konzentrieren, die den blick auf die positiven aspekte des lebens verbaut.
ich denke, mit dem aufschreiben der "schandtaten" meines mannes geht da sdann ähnlich. ich führe sie mir wieder vor augen und das zieht mich dann runter.
ich muss die beziehung nun erst mal so "laufen lassen", schauen ob sie sich auf einem insgesamt guten level stabilisiert.
ich gebe zu, ich bin noch nicht glücklich. aber ich bin derzeit meistens zufrieden, das ist ja schon mal ein anfang.
ich könnte zwar auch bloggen und das thema "ehe" ausklammern, aber das schaffe ich erstens nicht, es tangiert mich zu sehr. ausserdem wäre dann mein blog wohl ziemlich langweilig, gell? ;D
ich hoffe, ich verliere jetzt nicht den realen blick darauf, wie es mir wirklich geht, nicht dass ich langsam wieder in das alte schema abrutsche.
aber da vertraue ich jetzt erts mal auf mich, ich weiss ja dass ich mir so ein leben wie früher nicht mehr bieten lassen muss. dass ich was dagegen tun kann, muss und auch darf.
also, macht euch keine sorgen, wie es mit mir weiter geht ;-)
als ich voriges jahr im sommer mit bloggen begann, war die rubrik "blog" gerade zeimlich tot. es tat sich hier kaum was, mal von mongruads kindergarten-blog abgesehen. gleich ein paar tage nach mir stieg @ariel ein (wo der wohl gerade stecken mag?) udn nach einiger zeit kehrte hier wieder richtig leben ein, es sind doch einige lesenswerte blogs entstanden.
da fällts gar nicht auf wenn nimmermehr nimmermehr schreibt...
ich wünsche euch allen alles gute, danke euch nochmal ganz lieb und herzlich für eure zeit, anteilnahme udn ratschläge , die ihr mir geschenkt habt. :maldrueck
ich verabschiede mich hier vor euch, werde aber bestimmt irgendwann mal ein feedback geben, was sich bei mir getan hat, wenn es wirklich was wichtiges zu berichten gibt.
und im EF bleibe ich ja auch ;D
liebe grüße simone
PS an sören und bine, falls ihr mal wieder reinschaut:
hier habt ihr ab und an mal erfahren, wie es mir so geht. nun schreibe ich nicht mehr. aber ich werd mich ganz sicher bei euch mal wieder melden, dass wir den kontakt nicht verlieren, versprochen! :maldrueck