Noch ein Schwimmkurs?

vendetta

Mitglied
Mein Sohn hat im Frühjahr sein Seepferdchen in einer Schwimmschule gemacht.
(Da ist er gerade 5 Jahre alt geworden)

Dann wurde er krank wurde und hatte auch keine besondere Lust zum Schwimmen (einige Jungs hatten ihn wohl mehrmals im Wasser untergetaucht).

Ich habe im Zeit gelassen und im Urlaub ist er dann ganz toll alleine geschwommen. Er hatte auch richtig Spass dabei.

Aus dem Frühjahrs-Kurs sind noch 3 Stunden übrig gewesen, die wir noch nehmen konnten und so habe ich vor drei Wochen angefangen ihn nochmal in die Schwimmschule zu schicken. Er selbst hatte auch grosse Lust darauf.
Beim ersten mal ist er bei den "kleinen" die ihr Seepferdchen noch machen mitgeschwommen.
Die Schwimmlehrerin sagte, dass er sehr gut schwimmt und sie ihn zu den "grossen" in den Kids-Club nehmen möchte.
Dort war er dann am letzten Sonntag.
Natürlich sind die Anforderungen höher. Es ist anstrengender. Mehr Schwimmen, Tauchen, andere Schwimmarten (z.Bsp. Rückenschwimmen).
Er durfte sich zwischendurch immer ausruhen und musste auch nicht alles gleich mitmachen.

Am Ende war er wohl ganz erschöpft und wollte nicht mehr hingehen.
(Zum Toben im Wasser hat es aber noch gereicht.......)

Er ist eigentlich sehr sportlich, macht noch Judo nebenbei. Am liebsten albert und tobt er aber herum. Sobald es "anstrengend" wird, will er dann plötzlich nicht mehr.
Ich habe mich mit ihm etwas später unterhalten und erklärt, das er das ja erst alles lernen soll mit der Zeit. Niemand verlangt, dass er alles gleich können muss. Er hat wohl beim Tauchen ziemlich viel Wasser geschluckt.

Die Lehrerin meinte der Anfang wäre für die neuen Kinder am schwersten.

Vorteilhaft wäre an dem Folgekurs auch, das es erheblich billiger wäre wenn er ihn jetzt macht, als wenn wir noch ein Jahr warten. Ich würde es auch schön finden wenn er mit dem Schwimmen weitermacht.
Gehen WIR zusammen ins Schwimmbad, will er nur toben und kennt keine "Disziplin". ;-)

Frage ich ihn jetzt ob er will oder nicht, so ist die Antwort immer unterschiedlich. Mal ja, mal nein.
Drängen oder überreden (zwingen) will ich ihn aber auch nicht.

Was denkt Ihr? Ist das nur so eine Laune bzw. hat er keine Lust sich anzustrengen oder überfordere ich ihn?

Gruss
Anja
 
E

Elchen

Guest
Also ich muss sagen,gerry,in dem alter sollte das irgendwie auch noch Spaß machen...
Mein Sohn hat diese Jahr mit "erst"7 seinen Schwimmkurs gemacht,und das auch nur,weil er es wollte..Es war auch für ihn sehr anstrengend,muss ich zugeben,aber er hat es geschafft.
Gib doch Deinem Sohn noch das eine Jahr Zeit.Er kann ja schon gut schwimmen,und ich würde wenn Du mit ihm schwimmen gesht,mit ihm mehr zum Spaß etwas lernen...
Wenn er ja noch Judo macht,ist das doch auch schon was und aufs Schwimmen festlegen kann er sich immer noch :D
 
E

Elchen

Guest
Danke @zuckersternchen,Du hast Recht,ich habe vendetta wegen des avatatares mit gerry verwechslt..... :wow
Sorry,mein Alter....... ;D
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
vielleicht ist es ja gerry mit seinem zweiten geheimen nick :rofl :rofl :rofl

also vendetta, ich würde ihn halt nur so toben lassen. ich glaub mit 5 jahren weiß er noch garnicht so richtig was er will. er sagt bestimmt ja, weil er gerne im wasser tobt und ja auch gerne schwimmt. bloß wenn es wirklich so anstrengend ist, dann würd ich das echt lassen.
 

vendetta

Mitglied
Hallo Elchen und Zuckersternchen,

danke für Eure Meinung. Warscheinlich habt Ihr ja recht.
Beim Judo hat er wirklich viel Spaß und hat noch nie herumgejammert.
Ich glaube wir gehen lieber "nur so" schwimmen und mit ein bißchen Glück ist er vielleicht ab und zu auch mal ernsthaft dabei.

Ja, tut mir leid, dass das Bild dem von Gerry so ähnlich sieht. Wir haben uns sogar schon wegen unserer Tigerleidenschaft ausgetauscht.
Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal ein anderes Bild wählen, damit ich nicht einen falschen Eindruck erwecke ... :schuettel
 
E

Elchen

Guest
Mit dem avatar hat ja jetzt geklappt :D Jetzt kann ich euch auseinanderhalten ;-)

Und ich denke,bis nächstes jahr wirst Du merken,in wieweit Dein Sohn noch Spaß am Schwimmen hat und ob er nicht dann nochmal nen Schwimmkurs machen möchte...
 
Oben