Hilfe! -  Noch Frau von Bruder will wegziehen

Jule86

Neues Mitglied
Guten Abend an alle,

bin neu in diesem Forum weil es bei uns in der Familie momentan schlimm zu geht. Ich habe noch keine Kinder bin aber verheiratet aber darum geht es in dieser Geschichte nicht. Es geht um meinem Bruder und seine Noch Frau vor knapp 2 Monaten hat sie sich von ihm getrennt welche Gründe es genau waren kam nur zwischendrin mal raus sie hat einen neuen und will jetzt wieder richtig leben was alles schön und gut ist aber die beiden haben zwei Kinder (Junge bald 6 und Mädel 3 Jahre) und darum geht. Mein Bruder ist so schnell es ging ausgezogen und die beiden wollten eine friedliche Trennung. Sie haben ausgemacht das mein Bruder seine Kinder immer sehen kann wie er möche und wie die Kinder es möchten, bis heute ist es auch so da sie die Kinder auch leider oft los werden will um Zeit mit ihrem neuen zu verbringen. Nun ist rausgekommen das sie sich einen neuen Job sucht und zwar in Köln die beiden wohnen in Darmstadt. Ihr neuer Freund wohnt dort. Mein Bruder hat jetzt sehr große angst das sie sich mit den Kindern nach Köln macht und dort sich ihr neues Leben aufbaut und er die Kinder nicht mehr sehen wird da ich sie sehr gut kenne weiss ich genau das sie auf keinen fall jedes wochenende hier herfährt wegen den Kinder und da sie das auto genommen hat kann mein bruder auch nicht andauernd hinfahren um sie abzuholen und auch das Geld ist momentan sehr knapp.

Natürlich geht das an mir auch nicht gerade leicht vorbei da ich und mein bruder ein sehr gutes verhältnis haben und wir schon einiges zusammen überstanden haben aber heute als ich von der arbeit nach hause kam hatte ich einige email von ihm worin er mir sein ganzes herz ausgeschüttet hat das es ihm egal ist was sie macht aber das er nicht will das die kinder ihn irgendwann nicht mehr kennen und er seine kinder auch nicht nur 1 mal im monat sehen will am wochenende und das er nicht mehr weiter weiss weil er ohne seine Kinder nicht leben kann und diese Nachrichten haben mich sehr mitgenommen und auch gleichzeitig habe ich eine tierrische Wut auf sie weil sie nicht an die Kinder denkt sondern wirklich nur an sich weil sie zu ihrem freund will den sie nur am wochenende sieht und kaum kennt.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mal mit ihr zu reden allerdings sind Dinge vorgefallen das sie die Familie beleidigt hat die immer für sie da war egal was war und auch das Verhalten jetzte macht mich so wütend das ich wahrscheinlich ausflippen würde. Deswegen hoffe ich das jemand hier vielleicht was weiss wie das ist oder jemanden der die gleiche situation hatte ob sie einfach wegziehen darf und so leider bekommt mein bruder keine auskunft beim jugendamt keine ahnung warum und ich möchte ihm so gut wie es geht unterstützen.

Vielen Dank schonmal im vorraus auch wenn das ein sehr langer Text geworden ist
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sind die Kinder in der Ehe geboren worden? Wenn nein hat er die Vaterschaft anerkannt und haben sie das Sorgerecht geteilt?

Wenn die Kinder in der Ehe geboren wurden oder er das geteilte Sorgerecht hat muss die Mutter dafür sorgen, dass die Kinder weiterhin auch Kontakt zum Vater haben.

Sind die Kinder auserehelich auf die Welt gekommen und wurde dann das Sorgerecht nciht geteilt kann er versuchen sich gütlich mit ihr zu einigen ist das nicht möglich würde ich ihn raten sich mal von einem Anwalt beraten zu lassen.

Das ist jetzt mal grob gesagt wie es in etwa ist. Da ich mich sonst nicht wirklich mit dem Thema auskenne würde ich an deiner Stelle aber noch auf Antworten warten, die von in dem Bereich, erfahrenen Usern kommen.
 

Sala

Schokoholik
Sind bei ehelich geborenen Kindern nicht alle Rechte auf beide Elternteile verteilt? Sprich auch z.B. das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Gesetzt den Fall die Kinder sind ehelich, könnte sie doch, die Kinder betreffend, rechtlich gar nichts ohne seine Zustimmung machen. Umziehen nicht, geplanten Operationen oder Therapien zustimmen nicht.....
Überall bräuchte sie die Zustimmung des Vaters.
Was mich stutzig macht ist die Aussage daß er beim JA keine Auskunft bekommt!? Welche Auskunft wollte er denn? Allgemein besteht (wenn ich richtig informiert bin) Beratungspflicht, er hätte sich also einen Termin geben lassen können und dann alle seine Fragen stellen können.
Sollte er nicht der leibliche Vater sein, hätte er zum Beispiel ganz schlechte Karten.

Nagel mich nicht drauf fest, ich bin ja nur Laie, so seh ich das halt.
 

Jule86

Neues Mitglied
die kinder sind in der ehe geboren beide. Er hat schon mehrere male beim jugendamt angerufen und nie auskunft bekommen und die haben immer gesagt seine frau müsste dort anrufen
 

Sala

Schokoholik
Dann würde ich die Damen und Herren des JA mal an ihre Beratungspflicht erinnern und einen Beratungstermin machen. Ggf an die nächsthöhere Instanz wenden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn die Kinder ehelich geboren sind hat er aalle rechten und Pflichen GEMEINSAM mit der Mutter und sie kann nicht ohne seine zustimmung wegziehen bzw. nicht ohne das beide eine Regelung finden die für alle in ordnung ist.
 

Jule86

Neues Mitglied
Ja das mit dem JA verstehen wir alle nicht weil selbst ihre schwester auskunft bekommen hat nur bei ihm wurde gesagt nein die kindesmutter muss anrufen

ok danke schön wenigstens ein klein bissel beruhigt obwohl ich mir auch bei ihr noch vorstellen kann das sie das alleinige sorgerecht will. Werden eigentlich in so einem alter die Kinder schon befragt was sie gerne möchte oder sind sie dafür noch zu jung?
 

usagimoon

sadness
Also sie kann schon umziehen innerhalb von DE, muss aber zur Hälfte Sorge tragen, dass der Vater alle 2 Wochen am WE (und wenn sie weiter wegzieht, zumindest einmal Im Monat und sonst in den Ferienzeiten) die Kinder sehen kann, sprich die Kosten werden eig geteilt. Eigentlich, ist aber fast nicht durchsetzbar, sprich der Vater muss oft selber die Fahrtkosten tragen, da er ja oftmals kaum etwas zum normalen Lebensunterhalt beiträgt.

Außerdem kann der Vater die Mutter nicht zwingen, wegen igm in Darmstadt wohnen zu bleiben. Niemand ist dazu verpflichtet, solange der Umgang stattfinden kann.

Hat sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht, dann darf er eigentlich nichts sagen. Gibt es aber Gründe, weswegen es für die Kids sehr schwer wäre woanders zu leben, dann könnte er das ABR bekommen.

Aber worum geht es hier wirklich? Die Leidtragenden sind immer die Kinder. Der Vater findet es egoistisch, dass die Mutter umziehen will, die Mutter findet es egoistisch, dass der Vater nicht will, dass sie umzieht.

Kann man sich gar nicht einigen, geht man zum Anwalt und dann wird eben alles gerichtlich geklärt, aber normalerweise darf die Mutter innerhalb DE auch ohne Zustimmung des Vaters umziehen.

LG
 

Jule86

Neues Mitglied
Dankeschön an alle erstmal...

ja momentan haben sie beide das sorge und aufenthalsbestimmungsrecht da sie sich ja eigentlich friedlich einigen wollten.

Ja zwingen will er sie nicht er sagt selber es geht ihm nicht um sie, sondern nur noch um die kinder. Mein neffe z.b versteht sich nicht wirklich mit ihrem neuen freund weil er bei ihm immer so tut als wäre er der papa und mein neffe sagt ihm auch schon "Du hast mir nichts zu sagen du bist nicht mein Papa". Jeder hat schon versucht ihr klar zu machen das sie dort niemanden hat ausser ihrem neuen Freund die ganze familie lebt hier aber sie denkt nur an daran das sie jetzt Leben will.
 
Oben