Noch mehr Sorgen

goldrosi

Aktives Mitglied
Bin wieder mal traurig, wegen meiner kleinen. Einige werden ja schon mitgekriegt haben, dass sie ein kleines Sorgenkind ist.

Nun waren wir doch auf Kur und da habe ich sämtliche Arztbriefe angefordert.
Und in einem Brief von der Kinderklinik in München war der Satz " nochmal kommen zwecks Beratung von Wachstumshormonen". Mit uns hatte das aber keiner besprochen oder erwähnt.War natürlich sehr beunruhigt und habe einen Termin mit unserem Kinderarzt gemacht.

Der war nun heute.

Er hatte eine Kurve mit Größe und Gewicht gezeichet, und da sah man, dass die Micha eher stehengeblieben ist. Sie ist ja schon immer unter der kleinsten Kurve, nun hat sich das ganze noch ein wenig verschlechtert. Sie ist 9 Jahre alt, wiegt 19,8 kg und ist 120 cm groß.
Er hat uns nun empfohlen einen Spezialisten aufzusuchen und Micha untersuchen zu lassen.
Boah, wieder nach München, wieder eine Untersuchung, wieder viele Ängste und Micha muss das alles aushalten.
Und, was dann, wenn die uns empfehlen wir sollen Hormone geben, hab schon so viel schlechtes darüber gehört, mag gar nicht dran denken, unser Kinderarzt sagt zwar nur zur Vorsorge aber wenn uns der schon schickt denkt er sich doch schon was dabei. er ist keiner der gleich überreagiert.

Wir könnten doch auch mal ein normales Jahr verbringen, ohne irgendwelche Spezialisten und häufigen Arztbesuche. Die Psychologin auf der Kur sagte "wir sollen an der Situation wachsen und das ganze positiv sehen".

Die hat gut reden, wer freut sich schon, wenn das eigene Kind viel durchmachen muss.

Nun sitz ich hier auf meiner Wohnzimmercouch und hadere mal wieder mit Gott und der Welt.
Dann denk ich mir wieder ,dass es so viele Kinder gibt die es viel schlimmer erwischt hat. So laufen meine Gedanken Karrussell und ich kann wieder nicht schlafen.

Nun werde ichs meinem Mann noch erzählen, der ist gerade von der Arbeit gekommen. Mal schauen wie er es aufnimmt.

Habe einfach nur Angst was da wieder auf uns zukommt. So viele Untersuchungen waren im nachhinein nämlich gar nicht notwendig.

Danke fürs Zuhören und Tschüss

goldrosi
 
F

Fay

Guest
Hallo Goldrosi,

es ist bestimmt ätzend so eine Prozedur nochmals zu machen. Ich kann mir das vorstellen. Ich würde auch hadern-aber Du hast in einem recht-offensichtlich kann man Deiner Tochter helfen, oder zumindest feststellen was sie hat. Sollte es nur an der Größe und Gewicht liegen, mußt Du die Hormone ja nicht geben (ich kenne mindestens noch zwei in dem Alter die diese Gr. und Gew. in etwa haben). Aber falls sie eine wirkliche Wachstumsstörung haben sollte, kannst Du Dich ja nochmal eingehend über Hormone informieren.
(das weißt Du sicher selber, nur mal so zum frohspechen).

Das wichtigste ist wohl, das Du Vertrauen zu diesem Spezialisten hast. Das man auch wirklich weiß, was auch immer man im Endeffekt tut-es ist das richtige. Falls Du Dir da unsicher bist, wechsle einfach den Arzt, es wird ja hoffentlich noch mehr Spezialisten auf dem Gebiet geben.

Vielleicht kannst Du Dich ja schonmal im Vorfeld informieren, dass Du in etwa weißt welche Untersuchungen nötig sind, und welche überflüssig.

Das ist bestimmt alles sehr nervig für Dich und die Kleine. Aber-Augen zu und durch- :troest
 
F

fussel

Guest
die grösse kann durch hormone behandelt werden...sie scheint auch etwas kleiner zu sein,aber für ein mädchen finde iich es nicht sooo schlimm.klar,ist sie dann immer kleiner und zierlicher,aber meine kl.schwester war auch immer zimlich lütt,sie war auch immer so 3 jahre von der grösse her zurück.sie ist nun 1,57cm,und das geht doch.ne bekannte hat das püroblem genau andersrum.ihre tochter ist zu gross,sie ist schon 1,22(genau wie mein mittlerer)und ist grade mal 4 jahre!! 8o ihre eltern sind auch beide sehr gross,was soll da auch anders bei rauskommen...aber die mutter möchte nichts machen lassen.die docs wollen die lütte erstmal beobachten.seit ihr gross?die können doch mesen,wie gross sie ungefähr wird,mit rontgen oder so??ist es"nur"die grösse die euch sorgen macht?wie gehts deiner michaela dabei?
wünsche dir weiterhin viel kraft :troest
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Goldrosi,

laß dich mal :troest

Jetzt solltest Du Dich doch in der Kur erholen, und kommst mit noch mehr Sorgen wieder zurück... mann, mann... was soll man da nur sagen?

Wenn es mir schlecht geht und ich immer wieder denke: Warum hat gerade MEIN Sohn ADS, warum muß ICH so ein Kind haben, wo ich doch eh total schlechte Nerven habe, dann versuch ich mir einfach vorzustellen, daß es eben noch viel viel schlimmere Krankheiten gibt. Ich kann mit meinen Sohn reden, er versteht mich (auch wenn er nicht folgt ;D ), er kann alles machen und andere Kinder sitzen im Rollstuhl, sind gelähmt, geistig behindert, die Eltern wissen, oft nicht, ob ihr Kind sie überhaupt spürt oder hört. Ich stell mir das so schrecklich vor...

Oder die Mütter und Väter deren Kinder entführt oder mißbraucht wurden... wie sollen die jemals damit fertig werden...
Und ich hab mir angewöhnt, wenn mich mein Sohn wieder auf die Palme bringt und ich kurz davor bin, ihn gegen die "Wand zu klatschen", dann nehm ich mir ein Bild vor Augen, das ich mal im Fernsehen gesehen habe: Da war ein Erdbeben in der Türkei und unter den Trümmern wurde ein kleines Mädchen gefunden, das dort verhungert war, es hatte noch den Daumen im Mund und sah aus als ob es schliefe...

Dieses Bild war so furchtbar und zu der Zeit damals als das kam, hatte ich auch wieder so eine Kriese mit Michael... dann dachte ich nur noch: Wer gibt mir das Recht "nur" wegen ADS so zu denken, wo es doch so viel WIRKLICHES Leid auf der Welt gibt?

Es ist manchmal vielleicht besser, das Schicksal anzunehmen, anstatt damit zu hadern. Es kommt eh alles so wie es kommen muß und ich bin im Moment dabei für mich zu lernen, daß es besser ist, die aktuellen Probleme zu verarbeiten und mich ihnen zu stellen anstatt diese immer und immer wieder vor Augen zu halten, zu überdenken, doch zu keinem Ergebnis zu kommen und dann wieder in Depressionen zu verfallen.
Ich versuche mir anstatt zu sagen: Ach mich belastet dies und jenes, ich bin so traurig, einfach zu denken: Ok, ich hab das und das Problem, was kann ich für mich tun, damit es besser wird, was kann ich machen, damit es mir/meinem Sohn besser geht?
Verstehst Du was ich meine? Es ist bestimmt schwer, mit dem Problem Deiner Tochter umzugehen, aber wenn ihr geholfen werden kann, dann gib ihr die Chance. Wart einfach mal, bis zu Deinem Arzttermin und laß dich informieren. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten außer einer Hormonbehandlung.
Meine beste Schulfreundin damals war übrigens kleinwüchsig (sie hatte aber eine körperliche Behinderung) und ist heute bestimmt nicht größer als 1,30 m. Aber mich hat das nie gestört. Uns hätte in 100 Jahren damals keiner auseinandergebracht und sie hat es sogar im Beruf bis zur Chefsekretärin eines sehr großen Unternehmens gebracht.

Versuch einfach positiv zu denken, ich weiß, das ist leicht gesagt als getan, aber es gibt für jedes Problem eine Lösung.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und schick Dir ein Päckchen Nerven (sind heut im Angebot bei uns, hab mir auch schon welche geholt :D ).

Kopf hoch, ok?!

Bye

Carmen
 
E

Elchen

Guest
Hallo Goldrosie,

erstmal :troest .Ich kann mir wirklich vorstellen,wie hart das sein muss,gerade wenns um die eigenen Kinder geht,ist man ja auch besonders sensibel und man möchte ja schließlich alles Böse von ihnen fernhalten(ist bei mir nicht anders).
Leider kann ich Dir nicht soviel Mut zusprechen,ich würde vor allem erstmal schauen,was die Untersuchung bringt...Ich finde es natürlich schade,daß nicht gleich mit offenen Karten gespielt worden ist,klar,daß euer Sorgen dadurch noch größer sind...
Wie gesagt,warte erstmal ab,was die Untersuchung überhaupt ergibt,und dann kann man sicher sehen,wie es weitergeht.
Wie hat es denn Dein Mann aufgefasst???
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo @ all,

es hat gestern einfach nur gut getan sich alles von der Seele zu schreiben. Ihr habt alle recht, erstens weiß ich ja nicht was dabei herauskommt,
natürlich müssen erst Informationen fliessen, habe gestern unseren Kinderarzt auch gesagt dass meine beiden Schwestern auch nicht gross sind. Und von der einen Schwester die Kiddis sind auch sehr klein. Vielleicht hängt es ja "nur" damit zusammen. Wir sind ganz normal groß, ich 168 cm und mein Männe 182cm,
Das schlimme für mich ist ja auch, wenn man glaubt man ist nun endlich fertig mit Therapie, kommt sicher irgendwo ein Arzt daher und findet etwas anderes.

@ Carmen: du hast völlig recht, und so zwischendurch schäme ich mich dann auch wieder weil ich ja froh sein sollte, dass es nichts schlimmeres ist.
Nun meine große fängt nun auch schon mit äußerungen an wie "ohne Micha hättet ihr mehr Zeit für mich oder immer die Michaela oder schon wieder zum Arzt. Alleine wäre es viel besser und das macht dann traurig.
Das gleiche erzählt sie nun schon ihrer Tante, und die war richtig erschrocken das die Steffi so fühlt.
Unser Kinderarzt möchte auch nur nichts versäumen, sagt halt, sollte wirklich was mit den Wachstumshormonen nicht stimmen ist es allerhöchste Zeit. Wenn die Pubertät anfängt wäre es zu spät.
Also momentan das ganze einfach nur zur Sicherheit das nicht mehr dahintersteckt und nichts versäumt wird.

@ fussel: wie es Michaela bei der ganzen Sache geht, nun hat sie ein Alter wo sie natürlich auch alles begreift und immer öfter die Fragen kommen:
Mama warum bin ich anders,
warum bin ich so klein,
warum glaubt mir keiner, dass ich schon 9 J alt bin,
warum nicht auch mal Steffi,
warum muss ich immer zum Arzt, und vieles mehr,
und trotzdem ist sie eine ganz lustige und liebe.
Sie fällt oft positiv auf weil sie so fröhlich ist und sich so dolle freuen kann.
Es ist nicht nur die Größe die Sorgen macht, dass sind halt viele kleine Dinge die sich zusammenhäufen. Sie isst und trinkt fast nichts, daher muss sie seit Jahren schon Lactulose nehmen, sie wird seit Kleinkindalter gefördert da sie Entwicklungsverzögerungen hat.Sie geht nun ja in die Förder Diagnose Schule da es mit dem Rechnen nicht so klappt. Verdacht auf Dyskalkulie. Und fragt man was dahintersteckt, kann das keiner richtig beantworten. Ist halt einfach so. Viele unglückliche Umstände die einfach so aufeinandertreffen.

@ elchen:
mein Mann sagt wir müssen die Untersuchungen auf alle Fälle machen.

Erstmal danke für euere lieben :maldrueck , tut gut mit euch zu reden und auch andere Meinungen zu hören. Das holt einen wieder auf den Boden, und ich hoffe jetzt einfach, dass nix dabei heraus kommt.

Wir fahren jetzt erstmal morgen in URLAUB an die Ostsee und dann hole ich mir einen Termin in der Klinik.

Drücke euch alle ganz fest :maldrueck und wenn ich mehr weiss, hört ihr wieder von mir.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
goldrosi dann erhol dich im urlaub, udn versuch nicht zu viel dranzu denken, sie das ganze mal von der anderen seite.
wenn der doc jetzt nix gesagt hätte die kleine weiter zurückfällt oder irgendwie, udn später kommen danndie bohrenden fragen, wieso hab ich das damals nicht bemerkt, warum hat der doc nix gesagt, was hätte man nicht alles tun können usw.
und selbst wennihr den termin habt es muss ja nix schlimmes bei rauskommen. der doc da sagt dann vielleicht das ist nun mal ne kleene schnecke und gut.
sie wird trotzdem, auch trotz der anderen sachen die so sind, ihren weg finden da bin ich mir ganz sicher (ich glaube das auch von meinem sohn-kennst ja den schlammassel).

also ich bin wie dei andern und dien männe der meinung die untersuchung würde ich auf jeden fall machen lassen, und wenns letztendlich ne ausschlussdiagnostik wird (also das es ok ist das sie eben nen lütter typ ist).

auch ne runde mit :maldrueck

schööööönen :sonne urlaub wünsch


sterni
 
D

die_stille

Guest
goldrosi,

ich kann das schon verstehen, das Kind ist traurig darüber und sowas macht einem als Mutter fertig. Aber solange sie halbwegs im Normbereich liegt, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Die Untersuchung ist natürlich in Ordnung, man sollte ja schließlich wissen, ob nicht wirklich was dahintersteckt.

Jetzt erstmal der ganzen Familie einen erholsamen Urlaub...... und auch den Eltern ein paar Stunden für sich...... ;-)
 

goldrosi

Aktives Mitglied
So wie versprochen, melde ich mich noch mal zu diesem Thema.

Gestern waren wir nun in der Klinik zur Hormonsprechstunde. Es hat zwar seeehr lange gedauert bis wir endlich im Arztzimmer gesessen sind, aber dann wurde Michaela sehr gründlich untersucht und anschließend die Hand geröntgt.

Ich bin nun sehr froh, diesen Termin gemacht zu haben, denn die Ergebnisse sind mehr als erfreulich. Laut Aussagen des Arztes findet er die Grösse unserer Tochter nicht so schlimm, in diesem Alter sind UNTERSCHIEDE VON 25 cm immer noch im Normbereich. Das ist zwar jede Menge, aber es kommt immer wieder mal vor.

Das Knochenalter von Michaela liegt ca. 2 Jahre zurück, das enspricht in etwa einem 7 jährigem Kind, das heißt, sie hat mindestens 2 Jahre länger Zeit zu wachsen und sich zu entwickeln. Der Arzt sagt, das ist sehr positiv da auch wahrscheinlich die Pubertät später anfängt.

Man muss zwar das ganze beobachten, aber momentan rät er von einer Hormontherpie ab.

Ich bin sowas von erleichtert, das kann man gar nicht in Worte fassen.

:bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2


Eine ganz glückliche und erleichterte

goldrosi :bye:
 
A

AnnKathrin

Guest
Ich freu mich für dich mit, goldrosi. Das ist ja mal eine gute Nachricht...

Ganz liebe Grüße
AnnKathrin :bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey goldrosi!

ich freu mich auch ganz wahnsinnig für euch!
wenigstens ein paar gute nachrichten an diesem tag :)


schöne grüße susi
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Goldrosi,

ich freu mich auch total für Dich! Ist doch schön, wenn man auch mal positive Nachrichten bekommt. Das wird schon mit Deiner Kleinen, sie braucht halt dann zu allem etwas länger, gib ihr die Zeit, die sie braucht ;D

Wünsch Euch alles Gute!

Bye

Carmen
 
F

fussel

Guest
:bounce2 :bounce2 :bounce2 :bounce2 :bounce2 :bounce2 :bounce2 :bounce2 :bounce2 hey das ist ja richtig klasse rosi!!das freut mich richtig für euch
 
E

Elchen

Guest
Finde ich klasse,und es ist schön,daß ihr jetzt hoffentlich erst einmal eine Weile Ruhe habt.....
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Danke euch allen,

sorry dass ich mich jetzt erst melde aber mein Internet klappte absolut nicht mehr, Konnte nicht mehr rein, ich war wohl jetzt die ganzen Tage angemeldet.
Hoffentlich gehts jetzt wieder.

Mir hat der Arzt so richtig gut getan. Der erste seit langem, der nicht alles in frage stellt.

Dann ist sie halt ein wenig kleiner und basta.

Muss ja nicht immer gleich was schlimmes dahinterstecken. Musste wohl all die Jahre die Ängste durchmachen bis ein Arzt kommt und alles wieder ins richtige "Lot" rückt.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Goldrosi!

Ich hab auch einen sehr kleinen Sohn, der mit seinen 7 Jahren, grad mal 108 cm misst und ca. 18 kg wiegt.
In meiner Familie ist die Mutter nicht groß, 148 cm und ich selbst bin 156 cm geworden. ABER sein Vater ist 180 cm (war mein Vater auch), nur der war auch so ein kleiner, dürrer als Kind und schoss dann in der Pubertät in die Höhe. Daran denk ich immer, dass das ja bei ihm auch so sein könnte - und er kann damit mittlerweile gut umgehen, war immer unter Älteren voll mit dabei und anerkannt, setzt sogar öfters mal seine geringe Körpergröße zu seinem Vorteil ein.
Ich kann mich noch gut erinnern wie erleichtert ich als Kind war, als in der 7. Klasse ein Mädchen dazukam, die kleiner war als ich, und ich nicht mehr die Letzte in der Reihe in Sport war. Später haben mir dann meine Schulkameradinnen erzählt, ich bekäme nie einen Mann, wegen meiner Größe. Und sie haben nicht Recht behalten.
Mit 12 Jahren bekam ich von meiner Mutter Stiefel mit hohen Absätzen, aber da ich um Gleichgewicht zu halten arg nach vorngebeugt ging und große ausladende Schritte machte, sah das nicht nur doof aus, es machte mich im Endeffekt auch keinen Millimeter größer.
Das Leben als "sehr kleines Mädchen" ist nicht leicht - aber heute im Rückblick hat es meine Durchsetzungsstärke sehr geprägt. Daran denke ich, wenn mir mein "Kleiner" grad leid tut, weil in irgendeinem Bereich (z.B. kann nicht über die Tischtennisplatte gucken) gegenüber seinen normalwüchsigen Gleichaltrigen gehandicapt ist.

Ich freu mich sehr für Dich, dass das Thema Wachstumshormone für Euch vom Tisch ist. Ich stehe dem Ganzen, war mal ein ernstgemeinter Vorschlag meiner Mutter, auch eher skeptisch gegenüber.

Alles Liebe für Dich und Deine Tochter

Petra
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hallo goldrosi, das ist ja supi das der Termin so verlaufen ist, siehste alle Sorgen umsonst, halb so wild is eben doch ne kleene Schnecke :] . Naja und das die Pubertät dann eben auch später anfängt, da haste jetzt also noch 2 Jahre Galgenfrist :mua

In welchen Abständen sollte denn ne Kontrolle sein, was hatn der Doc gesagt?
 
F

Florayla

Guest
Hallo goldrosi
freut mich riedig für dich, meine Tochter ist auch 9 und gerade 126 cm, aber ich ja auch nicht gerade groß!

Viel Freude für Euch und lasst es euch gut gehen
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Sterni,

die Kontrolluntersuchungen sollen ca alle halbes bis ganzes Jahr stattfinden. Hält sich also alles in Grenzen.

Wünsche meiner kleinen auch, dass sie es bald nicht mehr als schlimmes sieht, weil sie eben kleiner ist. Denke sie hat halt das ganze drum herum mitbekommen und unsere Sorgen, und darum empfand sie auch alles schlimmer.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Florayla,

hast ja auch ne kleine Maus daheim, Micha ist mit 9 Jahren 121 cm groß.

Hallo Charisma,

finde ich toll, wie dein Sohn das meistert. Das wichtigste ist, dass er Freunde hat und akzeptiert wird. Damit hat meine Tochter glücklicherweise auch keine Probleme.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen goldrosie,

supi das keine weitere Behandlung notwendig ist und :respekt vor dem Dok solche Ärzte sind heute sehr zu schätzen.

Meine Tochter wird leider immer überfordert weil sie alle denken das sie schon Älter ist, sie ist nämlich mit 4 Jahren schon 1,19m und wiegt 19,5 Kg. Zu groß ist auch nicht toll.

Viel Glück weiterhin :winken:
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo fredilysie,

gebe dir vollkommen Recht, schade nur, dass wir diesen Arzt nicht schon vor Jahren hatten.

Ich kenne auch Kiddis mit dem gleichen Problem wie deine Tochter. Die haben es auch nicht leicht. Eine Freundin meiner kleinen ist einen Monat jünger und, ich glaube so ca. 145 - 150 cm groß. Und wiegt sicher so um die 40 - 45 kg.

Die war im Kindergarten schon so gross und da kam oft die Frage, warum sie noch nicht zur Schule geht.

liebe grüsse an euch alle
 
Oben